fameaname
Themenersteller
Neuling (4 Beiträge)

FAMEaNAME.net bittet um Ideen und Feedback

am 19.01.2015, 16:10 Uhr eröffnete fameaname folgenden Thread
Website vorstellen    1202 mal gelesen    3 Antwort(en).

Wir suche nach Feedback, neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen

für unsere zwei Monate alten Websites www.fameaname.net und www.link.fameaname.net .


Kurze Erklärung die erste Website ist für Personen, die ihrem Partner, Freund oder Verwandten einen Grußtext oder Liebestext online verewigen wollen.
Die zweite Website ist prinzipiell das gleiche für Marken, Unternehmen oder Websites.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 19.01.2015, 21:06 Uhr schrieb matthes

Tja... Gar nicht mein Fall, ich kann dem Konzept nichts abgewinnen. Aber wenn andere es können, dürfte es ein netter Zusatzverdienst sein.

Die Startseite ließe sich auch gut ohne JavaScript darstellen, ein Fallback für Benutzer, die es deaktiviert haben, wäre schöner als der große Hinweis. Man kann die ersten Einträge auch ohne JavaScript anzeigen.

Die Schrift ist unscharf und macht das Lesen schwer - keine Ahnung, ob das der Hintergrund macht oder die Schriftart so ist.
Der Text von AGB, Datenschutzerklärung und Co. lässt sich durch den Hintergrund nur schwer lesen.
Das Datum eines Eintrags verschwindet am unteren Bildschirmrand und ist zu unauffällig, ich würde es prominenter mit in den Titel nehmen. "Donald Duck aus Entenhausen am 14.04.1912" wäre eine Möglichkeit.

Eine Seite mit einem Konzept wie dem euren dürfte von responsivem Design profitieren. Ich kann mir vorstellen, dass Besucher die Texte vom Handy aus aufrufen. Das ist derzeit nur eingeschränkt möglich. Die Listen erfordern horizontales Scrollen und die Ausgabe der grusstext.php wird sehr klein und schiebt sich vor die Anzeige der Eintragsnummer.

Rechtsbündige Ausrichtung der Zahlen würde ein einheitlicheres Listenbild ergeben.

Die wenigen CSS- und HTML-Fehler können noch gut behoben werden. Der Quelltext lässt sich auch noch reduzieren. Ein kurzer bis mittellanger Hinweistext auf der Startseite könnte es Erstbesuchern leichter machen, zu verstehen, was sie vor sich haben.

Was soll die Spielerei mit der versteckten Telefonnummer im Impressum? Bots crawlen auch den Link, der sie anzeigt, es schützt also gar nichts.

Der Text bei Nr. 2 fehlt. Das ist merkwürdig.
Für Neugierige und andere wäre eine Möglichkeit, sich zum nächsten oder vorherigen Beitrag durchzuklicken, sicher nett.

Die Verwendung von Sprites und die Zusammenfassung einiger Scripte dürfte den Requests gut tun. 24 Anfragen sind jedenfalls viel zu viele.
Für ein 16x16 Icon, das eine Raute abbildet, sind 1.1kb ziemlich groß.

Statt die Ajax-Requests den gesamten HTML-Code zurückgeben zu lassen, wäre eine Übergabe der reinen Daten (z.B. per JSON) besser für den Datenverkehr. Dann in einer Schleife das HTML per JavaScript erzeugen - schon entfallen tausende Zeilen sich wiederholendes HTML.

Die Überprüfung auf nicht gestattete Zeichen in der Eingabemaske lässt sich umgehen und prüft den Grußtext nicht vollständig, die Eingabe von "<" lässt es zu. Ebenso kann ich in den Stadt-Feldern Code einschleusen.
Daher: die Eingabe dringend auch noch einmal in den PHP-Dateien prüfen!
Gleiches gilt für die ID. Eine leere ID auf der grusstext.php zeigt den ersten Eintrag an, die Eingabe von Zeichen oder Buchstaben führt mal zu einer leeren Seite und mal zu einer Fehlermeldung. Nicht gut.
Du eröffnest bösen Buben wie mir zu viele Möglichkeiten!

Die Liebeserklärung an Andrea ist ganz nett. Hoffentlich weiß sie das zu würdigen...

So viel auf den ersten Blick.


Make Seitenreport great again!

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 20.01.2015, 08:16 Uhr schrieb winelady

Hallo fameaname,

willkommen im Forum.

Solange Du noch eine überschaubare Anzahl von Einträgen hast, könntest Du auf den Teil am linken Rand vielleicht verzichten, zumal er bei schmalem Fenster die linke Namensspalte überlappt.

Für Deine Zielgruppe wäre ein responsives Design vermutlich ohnehin empfehlenswert.

Optisch finde ich die Seite recht trist. Der schwarze Balken oben verstärkt die triste, graue Mauer, die sehr fette, aber unscharfe Schrift setzt dem Friedhofs-Todesanzeigen-Gefühl noch eins drauf – aber das ist meine persönliche Assoziation.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

fameaname
Neuling (4 Beiträge)
am 20.01.2015, 10:48 Uhr schrieb fameaname

Vielen Dank für euer ausführliches Feedback, wir werden die Seite in den nächsten Tagen auf jeden Fall dahingehend überarbeiten und einige von euch angesprochenen Punkte umsetzen.


  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.