WPVisionde
Themenersteller
Beginner (10 Beiträge)

Feedback Handy Forum

am 12.11.2013, 11:29 Uhr eröffnete WPVisionde folgenden Thread
Website vorstellen    2552 mal gelesen    19 Antwort(en).

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte von euch Experten eine Meinung zu unserem Projekt einholen, bin gespannt auf euer Feedback.

Hier gehts zur Seite:

wpvision.de

Mfg Christoph

http://wpvision.de/ - Deine Windows Smartphone und Tablet Community

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 12.11.2013, 12:52 Uhr schrieb winelady

Hallo Christoph,

willkommen im Forum.

Ganz oben am Rand Deiner Seite erscheinen einige Codebrocken:
\'); var sidebar_align = \'right\'; var content_container_margin = parseInt(\'282px\'); var sidebar_width = parseInt(\'268px\'); //-->

Im Datenschutz schreibst Du "Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite …”, Du anonymisierst aber nicht. Besser ergänzen!

Ansonsten offensichtlich ein ganz "normales" Forum ohne optische oder andere Highlights. Als nicht angemeldeter Besucher nervt die stete Einblendung des "Willkommen"-Textes spätestens nach dem dritten Klick.

Gruß
winelady
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

WPVisionde
Beginner (10 Beiträge)
am 12.11.2013, 13:48 Uhr schrieb WPVisionde

Danke für die erste Einschätzung winelady und das herzliches Willkommen,

Der Code den du beschreibst, scheint vom CSS zu kommen, jedoch haben wir daran nichts verändert, das liegt dann wahrscheinlich am gecodeten Design, werde aber mal nachhsehen woher das kommt. (Hoffe ich erzähl jetzt kein Misst )

Gern würden wir uns von den "normalen" Foren ein wenig abheben, sind gerade auf der Suche wie man das ändern könnte.

Gibt es SEO technisch irgendwelche Auffälligkeiten oder Sachen die man noch ändern könnte?

Ich nehme auch gern Kritik entgegen

Mfg
Christoph

winelady
Kauffrau
am 12.11.2013, 15:35 Uhr schrieb winelady

Hallo Christoph,

Deine Forensoftware scheint in Sachen SEO ganz gut zu arbeiten, denn Überschriften sind gegliedert, und Du hast "sprechende" URLs. Einzig die Umlaute kommen in der URL nicht richtig rüber: "Songs-in-Medienbibliothek-hinzuf%FCgen" wäre besser mit ue für das ü.

Im Quellcode könntest Du allerlei optimieren, z.B. die ganzen vielen Whitespaces rauswerfen, kleine Bilder zu Sprites zusammenfassen, Javascript und CSS komplett auslagern … die üblichen Beschleunigungsmaßnahmen. Gut 5 sec. Ladezeit und 94 Requests sind irre viel.

Optisch empfinde ich die Seite als stimmig; die Farben passen zueinander. Ob die Seite mit warmen statt kalten Farben oder mit Kontrasten besser aussieht, ist letztlich Geschmackssache. Um Dich von anderen Foren positiv abzuheben, müßtest Du Dich nach guten Bildern zum Thema umschauen, sei es für den Headbereich oder eventuell als "Kategoriebild" für die einzelnen Themenbereiche. Vielleicht wirst Du bei einem der großen Fotoanbieter fündig.

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

WPVisionde
Beginner (10 Beiträge)
am 12.11.2013, 19:50 Uhr schrieb WPVisionde

Hallo winelady,

schon mal 1000 Dank für deine Hilfe, kaum zu glauben das es doch noch Mensch gibt die zum Thema SEO wirklich brauchbare Tipps geben, die meißten hüten ja alles zum Thema SEO wie Ihr Fort Knox.

Gerade für Anfänger wie mich sind Menschen wie du ein Segen, klar muss man selber viel machen und an lesen und probieren kommt man nie vorbei. Jedoch sind Tipps von einer Person die mitten im Stoff steht mehr wert als alles andere.

Ich muss zugeben, an den Quellcode traue ich mich nicht so richtig ran, weil ich ein wenig panik hab das Design oder die ganze Seite zu zerschießen.

Designtechnisch haben wir uns schon ein wenig erweitert, zb die Forenicons etc. Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Slider.

Was die Sache mit dem Umlauten betrifft, gibt es da etwas via htaccess varianten zum Umschreiben?

Mfg Christoph

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 12.11.2013, 20:41 Uhr schrieb matthes

Hallo Christoph,

via .htaccess kannst du die Links umleiten, aber nicht ihr Erscheinen im Quelltext beeinflussen. Da müsstest du die entsprechende Funktion des Forums suchen und deren Einstellungen ausprobieren - oder ggf. umschreiben.

Der Trick bei Arbeiten am Quellcode ist: arbeite an einer Kopie.
Im einfachsten Fall kopierst du das Template, speicherst es unter einem anderen Namen (evtl. müssen template-interne Config-Dateien angepasst werden) und nutzt es wann immer du daran arbeiten willst als dein aktives Design. Das kann man auch im vbulletin einfach umschalten.

Gruß

Make Seitenreport great again!

winelady
Kauffrau
am 13.11.2013, 09:22 Uhr schrieb winelady

Hallo Christoph,

Matthes schrieb:
Der Trick bei Arbeiten am Quellcode ist: arbeite an einer Kopie.

so mache ich das auch – und zwar nicht online, sondern offline unter Xampp, einer Serversimulationssoftware, die Du hier kostenlos herunterladen kannst:

www.apachefriends.org/de/xampp.html

Mit Xampp kannst Du in aller Ruhe alles ausprobieren, auch wenn Du z.B. mit der Gestaltung herumexperimentieren möchtest, ohne daß Du dauernd Daten hochladen mußt.

Gruß
winelady

P.S.
Als ich hier im Forum dazugestoßen bin, hatte ich auch von "next to nothing" eine Ahnung. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen…

Fremdsprachensatz

WPVisionde
Beginner (10 Beiträge)
am 13.11.2013, 11:33 Uhr schrieb WPVisionde

Morgen Ihr 2,

Also bei Vbulletin, lassen sich die links standartmäßig in 2 Varianten ändern einmal.

"Einfache suchmaschinenfreundliche URLs" und zum anderen "Erweiterte suchmaschinenfreundliche URLs" ein 3. Möglichkeit wäre noch das umschreiben via mod_rewrite.

Die besten Erfahrungen haben wir bist jetzt mit den "Einfachen" gemacht, das sind auch die die gerade aktiv sind. Bei der "erweiterten" Einstellung kam es dann vermehrt zu Fehlermeldung im Googlewebmaster tool. Das Links nicht gefunden werden konnten.

Was ich noch gemacht habe, ist den Quellcode ein wenig zu modifizieren nach dieser Anleitung:

www.vbulletin.com/forum/forum/customizing-vbulletin/vbulletin-templates-graphics-styles/400331-how-to-seo-vbulletin-without-vbseo

sowie alle ausgehenden Links aus dem Forum mit dem "nofollow" attribut versehen. Und einen eigenen BBCode erstellt welcher "dofollow" als attribut aufweißt. So das wir selbst bestimmen können welche Links gelesen werden können.

Hat die Anpassung des Quellcode noch andere Vorteile als Geschwindigkeit beim Seitenaufbau?

EDIT: seh gerad das da Irgendwas nicht passt, wenn ich die Meta´s über das Tool hier auslesen lassen, bekomme ich nur das:

KEYWORDS $vboptions[keywords]
DESCRIPTION $vboptions[description]

Dabei sind die Meta´s im ACP eingetragen..:/

Mfg Christoph

KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 13.11.2013, 14:46 Uhr schrieb KlausO

Hallo Christoph,

dann hast Du sie bestimmt nicht an der richtigen Stelle im Admin-Control-Panel eingetragen. Schau Dir doch einfach Deinen Quellcode mit einem Rechtsklick an, dann siehst Du ob etwas fehlt oder an der falschen Stelle steht.

MfG KlausO

http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

WPVisionde
Beginner (10 Beiträge)
am 13.11.2013, 15:13 Uhr schrieb WPVisionde

Hallo Klaus,

im Quellcode stehen diese so drin,

"
"

Jedoch lassen diese sich mit keinem Tool was ich versucht habe auslesen, immer nur das:

"$vboptions[description]
$vboptions[keywords]"

MfG Christoph

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 13.11.2013, 15:22 Uhr schrieb matthes

Das ist nicht ganz richtig. Du hast zwei keywords und zwei descriptions. Die oberen enthalten, was du gerade schreibst, die letzten aber eben diese unaufgelösten Variablen.
Quelltext öffnen, Zeile 171 und 172 suchen und den Fehler beheben.

Make Seitenreport great again!

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.