pawlita
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

Google auf- und abwertung?

am 06.02.2013, 11:49 Uhr eröffnete pawlita folgenden Thread
Website vorstellen    1244 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich habe nun vor mehr als 6 Monaten ein kleines Projekt gestartet,

es ist eine Webseite die Handys miteinander vergleicht und paar Infos dazu ausgibt. www.smart-vergleich.de



Die Seite lief gut an aber dann passierte was seltsames, die Seite wurde bei Google abgewertet, paar Wochen später wieder aufgewertet, dann wieder ab usw...
Schaut mal das Screenshot von Analytics an, dann versteht Ihr was ich meine.

Hat jemand eine Idee warum es so ist und vor allem wie ich es vermeiden kann?
Eine kleine Vermutung von mir ist, dass für Google die Seiten auf denen die Handys verglichen werden zu ähnlich aussehen (Doppelter Inhalt?), aber warum steigt die Seite dann wieder für ein paar Wochen?

Auch sonst würde ich mich über Kritik sehr freuen, vor allem wenn es um SEO Optimierungen geht...

Grüße,

Adam


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 06.02.2013, 17:26 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Manchmal könnte die Antwort auch ganz einfach sein:

Wenn du auf Seite 2 bist bekommst du wenige bis keine Besucher, bist du auf Seite 1 dann deutlich mehr. Für mich sieht das nach soetwas aus, da du mal viel und mal weniger Besucher hattest, aber nie gar keinen.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 06.02.2013, 18:16 Uhr schrieb hansen

Hallo Adam,

Dein Datei-Anhang zeigt Deine Besuchszahlen, die haben erst mal recht wenig mit Google zu tun.
Oktober stark - Iphone 5 kam doch um diese Zeit raus, oder?
Dezember stark -> Weihnachten.

Die Idee Deiner Seite ist super und auch die Umsetzung (für User) ist sehr gut gemacht.
Das Design gefällt mir auch gut.

In Punkto SEO ist Deine Seite aber eher ein Alptraum.
Du hast praktisch keinerlei Text auf Deiner Startseite. Bei den paar Zeilen auch noch Rechtschreibfehler drin.
Huawei .. vs. Nokia ... -> Mit was soll Dich da Google auf die erste Seite setzen?
Besser wäre da -> Hier kommen Sie/Du zum Vergleichstest der Smartphones ... usw.
News einbauen auf der Startseite, wäre auch eine Möglichkeit.
Bei den Test-Seiten könntest Du eventuell noch schreiben, wann die Smartphones auf den Markt gekommen sind.

Die Tests sind sehr gut und auch übersichtlich und verständlich gemacht.
Einzig das Zubehör fehlt mir noch beim Vergleich.

Die Produktfotos sind hoffentlich von Dir.

Die Keywörter im Header würde ich noch einmal überdenken - zu viele und auch unnütze dabei.

Unterm Strich - als User würde ich Deine Seite bei den entsprechenden Keywörtern gerne auf der ersten Seite finden.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

pawlita
Neuling (2 Beiträge)
am 06.02.2013, 21:03 Uhr schrieb pawlita

Danke für die ausführliche Antwort.
Die Besucher auf dem Bild sind natürlich nur die vom Google zu der Seite geführt haben, es sind auch keine kleinen Schwankungen, die zahlen fallen auf ein Bruchteil und das von einem Tag auf den anderen. Ich hoffe, dass die bald wieder plötzlich steigen
Ich habe auch Google angefragt woran es liegt, aber die lassen sich ein paar Wochen Zeit für eine Antwort, falls da überhaupt was kommt.

Die Anmerkungen werde ich versuchen zu übersetzen, bin halt sehr Technisch bei der Sache, mir fehlt da die künstlerische Ader um Texte zu formulieren usw...

Die Produktbilder sind übrigen nicht von mir, die sind alle von den Herstellern, ich habe alle angefragt und von allen die Erlaubnis bekommen die Pressebilder im Rahmen einer rein redaktionellen Nutzung zu benutzen. Also keinen Shop damit aufbauen.


familiemestmacher
Avatar familiemestmacher
Detektiv
Beginner (15 Beiträge)
am 07.02.2013, 11:41 Uhr schrieb familiemestmacher

Moin Adam,

Deine Seite hat einige gute vergleichsinformationen zu den jeweiligen Handyherstellern und ist für viele Besucher eine sehr gute Möglichkeit bestimmte Handys zu vergleichen.

Was mich aber etwas stört als Besucher, das man überhaupt keine Möglichkeit hat auf deiner Seite außer man benutzt die zurücktaste beim Browser, das man nicht zurück kann zu den jeweiligen Artikelbeschreibungen .z.B: von der Seite Huawei vs. Nokia zur Startseite , man kann von keiner Seite aus zurück kehren zu den jeweiligen Seiten, was sehr schade ist und von meiner Sicht ausgesehen nicht Benutzerfreundlich ist.

Desweiteren wäre auch schön wenn man genau wüste auf welcher Seite man sich befindet, diesen Hinweis (unter den Header) wäre bestimmt für jeden Besucher hilfreich. z.B: Sie befinden sich hier: >>Startseite>> Huawei vs. Nokia . usw.

Außerdem würde ich die Vergleichsbilder etwas weiter runter setzten und darüber dann eine H1 Überschrift setzten sowie alle anderen logisch anordnen ( H1-H6), angefangen auf der Startseite z.B:

Handy und Smartphone Vergleich und Bewertung

und darunter dann den bestehenden Text, würde ich so machen und ist auch keine Kritik, nur meine Meinung.

Die anderen Punkte wurden ja schon zum Teil genannt. Es gibt zwar noch einige anderen Hinweis für die Veränderung aber würde den Rahmen sprengen und dann haben die anderen Mitglieder nichts mehr zu schreiben…

grüße aus Hamburg
Stephan (familie mestmacher)


Ob alles richtig ist was geschrieben wird,... dafür übernehme ich keine Verantwortung.

Admarkt
Beginner (27 Beiträge)
am 21.02.2013, 11:50 Uhr schrieb Admarkt

Ich würde auch auf Sprünge bei den Rankings tippen. Hast du ein Tool um das zu überprüfen. Durchaus möglich, dass du zu einem Keywort stark unterwegs warst, dass dann von einigen Mitbewerben okkupiert wurde. Von daher wäre die Detailsauswertung recht hilfreich über welche Begriffe denn die Nutzer kamen.

Falls du Links aus dem Bereich suchst - schreib mich mal an, ich habe da einige Seiten.


  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5270 Themen und 36104 Beiträge.
Insgesamt sind 48309 Mitglieder registriert.