winelady schrieb:
Meines Erachtens kommt es drauf an, was Du erreichen willst, und wieviel Zeit und Lust Du eventuell selbst hast, Dich mit der Webseitentechnik auseinanderzusetzen. Wenn Du nicht viel ausgeben willst, kannst Du einfach nach und nach selbst an der Verbesserung arbeiten, denn die Seite läuft ja zunächst mal, wenn auch nicht durchoptimiert.
Da ich mich aktuell damit ziemlich schwer tue und neben dem Studium auch nicht so wahnsinnig viel Zeit habe, kann ich das alles nur nebenbei machen. Mich in die Thematik einlesen, es selbst versuchen.
Was ich erreichen möchte? Hmmm, möglichst viele Leser
Im Endeffekt wäre ich schon froh, auf ein paar mehr Likes auf Facebook oder auf ein paar Follower zu kommen. Aktuell habe ich halt "nur" 8 Likes auf Facebook und keine Follower - meine Leser sind alle "Laufkundschaft" von google.
winelady schrieb:
Wenn Du vollen Zugriff auf den Quellcode hast (das ist kein Wordpress, oder?), würde ich als erste Amtshandlung die CSS-Teile auslagern, denn die brauchen viel Platz. Außerdem sollte das FB-Plugin auf eine 2-Klick-Lösung umgestellt werden, nicht nur wegen des Datenschutzes, sondern auch für schnelleres Laden. Apropos Datenschutz: bei Google-Analytics die Anonymisierung der IP ergänzen!
Nein, es handelt sich um Blogger (blogspot). Um das CSS auszulagern, müsste ich das ganze CSS erst mal erlernen, da ich keine Ahnung von CSS habe, geschweige denn welchen Teil des Codes ich wohin auslagern kann / darf / soll.
winelady schrieb:
Wenn Du außerdem auf der Startseite mit den Bildern etwas sparsamer umgehst, lädt die Seite auch schneller. Zur Zeit hast Du ca. 4 sec. Ladezeit mit 2,82 MB und 137 (!) Requests auf der Startseite. Du solltest da deutlich abspecken, vor allem auch im Hinblick auf mobile Besucher.
Da der Blog wie ein kleines Magazin aufgebaut sein soll von der Idee her, ist mir eine reichhaltige Bebilderung schon wichtig. Alerdings fehlt mir bislang ein Tool zum Komprimieren von Bildern. Ich arbeite oft mit offiziellen, meist hochauflösenden Pressefotos von Plattenfirmen. Aber weil ich kein Tool habe, das mir diese Bilder für meinen Blog komprimieren könnte, ohne dass sie gleich pixelig aussehen oder qualitativ leiden, übernehme ich die Bilder meist so von den Pressemappen ohne sie zu komprimieren und stelle sie lediglich kleiner dar.
winelady schrieb:
Du hast eine Menge Spaghetti-Code, den vermutlich das Blogsystem liefert. Das scheint technisch alles nicht so up-to-date zu sein. Wenn Du daran nichts machen kannst, weil das System den Quellcode so liefert, hast Du vielleicht bei der Wahl des Blogsystems keinen guten Griff getan – noch bist Du im sehr frühen Stadium und könntest ggf. über ein anderes nachdenken, das bessere Qualität liefert.
Ich bin eigentlich mit Blogger sehr zufrieden. Vor allem lassen die sich nicht jeden Mist, wie z.B. eigenes Design, bezahlen. Das ist nämlich bei Wordpress der Fall, wo man für jeden Mist bezahlen muss, wenn man es optisch etwas besser haben will.
Ob der Spaghetti-Code vom Blogsystem oder vom Template kommt, weiß ich nicht. Aber auch hier habe ich bislang von Tuten und Blasen keine Ahnung und weiß nicht welcher Teil des riesigen Codes nun "Spaghetti" sind und welcher nicht.
Da müsste ich mich auch erst eingehender mit der Materie beschäftigen, wozu ich aber auch nicht immer die nötige Zeit habe.
Für deine Tipps und dein Feedback danke ich dir sehr, ich versuche es umzusetzen, auch wenn es wohl etwas dauern wird, bis ich die Materie erfasst habe um sie auch umsetzen zu können.
Interessant zu sehen war der regelrechte Besucherstrom auf meinen Blog, der dieses Posting hier zur Folge hatte.
LG yinyangsoul
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren