skydiver
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

Informationsseite zum Thema Fallschirmspringen / Tandemsprung

am 12.01.2013, 15:12 Uhr eröffnete skydiver folgenden Thread
Website vorstellen    1207 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo Webmaster,

wollte euch um euren kompetenten Rat zu meinem neuen Projekt www.fallschirmspringen.info fragen.

Die Seite beschäftigt sich mit dem Thema Fallschirmspringen und bietet eine Übersicht über die Anbieter in Deutschland.
Ich habe als Basis Wordpress benutzt. Der Seitenreport meldet 136 CSS Fehler.
Welche Auswirkungen hat das. Ausserdem Spaghetti-Code 37 Elemente, dav. 35 Styles.

Ich danke euch!

d_spaete
Webentwickler
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 12.01.2013, 16:15 Uhr schrieb d_spaete

Soweit ich auf den ersten Blick gesehen habe, betreffen die allermeisten CSS-Fehler browser-proprietäre Angaben (-webkit-..., -moz-... u.s.w.). Zwar wird die Unterstützung für CSS-3-Eigenschaften in den verschiedenen Browsern zusehends einheitlicher, aber aktuell halte ich es noch für unmöglich, "fehlerfreie" CSS-Dateien mit Level-3-Elementen (runde Ecken, Schatten etc.) zu erstellen, die in den gängigen Browsern die gewünschte Darstellung bewirken. Zudem macht es den Eindruck, als verstünde der Theme-Entwickler sein Handwerk.

Daher sehe ich diesbzgl. keinen Handlungsbedarf.

Auch die 35 Inline-CSS-Angaben halte ich für unproblematisch. Generell bin ich Befürworter der Regel, dass CSS-Angaben ausgelagert werden sollten, sofern Sie an mehr als einer Stelle auf der Website verwendet werden. Aber wenn die Erstellung und Wartung der Inhalte über einen WYSIWYG-Editor in WordPress erfolgt: Einfach so belassen.

skydiver
Neuling (2 Beiträge)
am 12.01.2013, 20:55 Uhr schrieb skydiver

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich es so lassen und die Seite weiter entwickeln!
Grüße,
skydiver

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 13.01.2013, 09:27 Uhr schrieb romacron

Hallo zusammen!

@d_spaete

Grundsätzlich stimme ich dir bei allen Aussagen zu. Ich möchte dennoch ein paar kleine Anmerkungen anfügen.

Die vom Theme-Entwickler verwendete CSS deutet auf ein "Grid-Css-FW" hin ..zumindest in Teilen. In der Regel werden diese Dateien mit Less oder Sass gebaut. Und genau an dieser Stelle kann man ansetzen um die ausgelieferte CSS Datei für den jeweiligen Browser bzw. Platform weitestgehend in Ordnung zu haben.

Konkret auf Less bezogen heißt das:
1. Grund Style Less File erstellen(Farben Schriften klickibunti)
2. Methoden Datei erstellen .ieBorderRadius(@radius); ffBorderRadius(@radius);
diese sorgt dann für die saubere Bereitstellung des Css Ausdrucks im jeweiligen Browser.
3. Kopf-Less Dateien erstellen -> ie.less , ff.less uws.
4. Rendern/Kompilieren der Dateien in ie.css (ie7.css 6.css) ..usw.
5. über eine Browser Detection die richtige Css File ausliefern.

So ist der Aufwand relativ gering um 99% fehlerfreie Css Dateien auszuliefern. Der Grundstyle wird ja in jeder Browserspezifischen Less Datei mit eingebunden.
Die Methoden-Datei kann auch für weitere Projekt stumpf mit eingebunden werden ...so hat man hier ein wiederverwendbares Bauteil, was bei Css an sich sehr selten ist.

Die Richtung ist von einer statischen "Alles" Css Datei hinzu Spezifischen Css-Dateien ohne Mehraufwand.

www.lesscss.de

sass-lang.com

Die Inline Styles... muss nicht sein. Es geht ja relativ einfache, dass man ein paar "Editor-Style-Css-Class" erstellt. In der Regel tauchen diese Inline Styles mehrfach auf. Bevor man jedes mal ein inline zusammen fummelt..besser ne css Class bauen... wiederverwendbar.

@skydiver

Deine Seite ist von Grund auf ordentlich und tiptop erstellt. Die obigen Hinweise müssen nicht umgesetzt werden. Sie würden eben nur eine Verbesserung der CodeQuality bedeuten. Also jammern auf hohem ..

Für nicht auf das millipixel optimierte Grafiken/Webseiten würde sich der Aufwand(lernen, Wiederverwendbarkeit) nicht lohnen. So stellt deine Seite ein Optimum bei der Entwicklung zwischen Kosten und Nutzen dar.

Viel Erfolg

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.