Hallo dreamy,
willkommen im Forum.
Welche OSC-Version verwendest Du?
Deine Navi finde ich recht übersichtlich; allerdings würde ich die –> Pfeile weglassen, denn sie sehen nicht gut aus. Die stilisierten Unterkategorien z.B. beim Silberschmuck gefallen mir gut, während ich die bei Bicolor weniger gelungen finde. Leere Kategorien solltest Du besser rauswerfen, solange nichts darin ist.
Beim Silber hast Du etliche Fotos mit hellem Hintergrund. Ich weiß, daß Schmuck sehr schwierig zu fotografieren ist; hier würde ich mit verschiedenen farbigen Untergründen experimentieren, die mehr Kontrast bieten.
Rechts oben typisch OSC: "Hallo Gast" – würde ich eliminieren.
Checkout: überleg Dir, ob Du nicht Bestellung ohne Kundenkonto ermöglichen willst; bei uns wird dies sehr viel genutzt.
Auf create_account hast Du alle OSC-Angaben dringelassen; vielleicht kannst Du das Formular reduzieren. Je weniger Du abfragst, desto kundenfreundlicher. Geburtsdatum geht Dich nix an, Bundesland ist in D überflüssig – und lieferst Du wirklich in alle Länder der Liste?! Das Datumsfeld nimmt übrigens ein in der Zukunft liegendes Datum an. Wo bringt Prof. Dr. seinen akademischen Titel unter?
Gut gemacht: ordentliche Anrede in der Anmeldebestätigung, aber kein Absender mit allen Angaben. Er sollte wie im Brief "mit allem" kommen!
Selbst Konto löschen geht, prima. Typisches Problem im OSC: Versandadresse ändern führt im Checkout zu einer völligen Neueingabe, kaum ein Nutzer kommt darauf, daß man zum Ändern über "Ihr Konto" gehen muß. Nachdem ich mich angemeldet habe, werde ich mit Vornamen + Sie begrüßt – immerhin nicht einfach geduzt, aber "Frau Fuchs" wäre schon auch recht gewesen. Ich bin schließlich (potentieller) Neukunde und kein alter Kumpel, gelle?
Nachdem ich auf Adresse ändern war, ist nun mein Satz "Testbestellung für SR-Kommentar" aus dem Bemerkungsfeld verschwunden, sehr ärgerlich!
Mein Versand-Zielland Nigeria kommentiert der Shop mit
"Versandart
Zur Zeit bieten wir Ihnen nur eine Versandart an.
Zonen Tarif
No shipping available to the selected country"
April, April, hier hänge ich nun fest. Aha, nach Argentinien funktioniert, jetzt ist das Bemerkungsfeld schon wieder gelöscht, grr.
Satz 3 in den AGB würde ich juristisch prüfen lassen: Du gibt ein unverbindliches Angebot ab, das der Verbraucher verbindlich bestellen soll?!
Die checkout_confirmation.php entspricht in der Reihenfolge der Bauteile nicht den Vorgaben. Schau mal im Whitepaper in diesem Thread: www.seitenreport.de/forum/beitraege/sonstige_themen/buttonloesung_fuer_online_shops.html
checkout_success.php: das weiß unterlegte Feld, in dem man ein Häkchen setzen soll, ist mangels Kontrast praktisch unlesbar.
Bestellbestätigung: Hier fehlt leider eine ordentliche Anrede, stattdessen wird erst der Text aus der Anmeldebestätigung wiederholt.
"Bestelldatum: Tuesday 24 September, 2013" – lieber auf Deutsch umstellen.
Wenn Du bei der Bankverbindung die Leerstellen aus Kontonr. und BLZ entfernst, können die Kunden sie mit copy-paste leichter übernehmen.
Auch hier sollten "Briefbogen"-Angaben ergänzt werden. In der Widerrufserklärung kommen die Umlaute verstümmelt.
Technisch läßt sich noch manches verbessern; die SR-Analyse gibt Dir passende Hinweise. Auch ein OSC-Shop läßt sich fehlerfrei codieren und in der Ladezeit straffen.
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren