dreamy
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

Juwelier-Shop24.com - Schmuck und Uhren

am 23.09.2013, 20:36 Uhr eröffnete dreamy folgenden Thread
Website vorstellen    2267 mal gelesen    9 Antwort(en).

Hallo,

hier möchte ich euch kurz meinen online Shop www.juwelier-shop24.com vorstellen und freue mich auf euer Feedback.

Der Shop basiert auf osCommerce, die Spalten habe ich stark entschlackt um den Focus auf den Inhalt zu richten. Auf der Produktseite kann man außer das Produkt in den Warenkorb zu legen sich auch eine Wunschliste zusammen stellen, welche sich anschließend per E-Mail verschicken lässt. Wenn man sich ein Kundenkonto anlegt, kann man seine Wunschliste online speichern und braucht dann nur noch einen Link zu versenden und kann sich beschenken lassen.

Wo ich mir noch unsicher bin ist, ob die Navigation schnell zum Ziel führt, oder was man daran noch verbessern kann.

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 24.09.2013, 23:20 Uhr schrieb winelady

Hallo dreamy,

willkommen im Forum.

Welche OSC-Version verwendest Du?

Deine Navi finde ich recht übersichtlich; allerdings würde ich die –> Pfeile weglassen, denn sie sehen nicht gut aus. Die stilisierten Unterkategorien z.B. beim Silberschmuck gefallen mir gut, während ich die bei Bicolor weniger gelungen finde. Leere Kategorien solltest Du besser rauswerfen, solange nichts darin ist.

Beim Silber hast Du etliche Fotos mit hellem Hintergrund. Ich weiß, daß Schmuck sehr schwierig zu fotografieren ist; hier würde ich mit verschiedenen farbigen Untergründen experimentieren, die mehr Kontrast bieten.

Rechts oben typisch OSC: "Hallo Gast" – würde ich eliminieren.

Checkout: überleg Dir, ob Du nicht Bestellung ohne Kundenkonto ermöglichen willst; bei uns wird dies sehr viel genutzt.

Auf create_account hast Du alle OSC-Angaben dringelassen; vielleicht kannst Du das Formular reduzieren. Je weniger Du abfragst, desto kundenfreundlicher. Geburtsdatum geht Dich nix an, Bundesland ist in D überflüssig – und lieferst Du wirklich in alle Länder der Liste?! Das Datumsfeld nimmt übrigens ein in der Zukunft liegendes Datum an. Wo bringt Prof. Dr. seinen akademischen Titel unter?

Gut gemacht: ordentliche Anrede in der Anmeldebestätigung, aber kein Absender mit allen Angaben. Er sollte wie im Brief "mit allem" kommen!

Selbst Konto löschen geht, prima. Typisches Problem im OSC: Versandadresse ändern führt im Checkout zu einer völligen Neueingabe, kaum ein Nutzer kommt darauf, daß man zum Ändern über "Ihr Konto" gehen muß. Nachdem ich mich angemeldet habe, werde ich mit Vornamen + Sie begrüßt – immerhin nicht einfach geduzt, aber "Frau Fuchs" wäre schon auch recht gewesen. Ich bin schließlich (potentieller) Neukunde und kein alter Kumpel, gelle?

Nachdem ich auf Adresse ändern war, ist nun mein Satz "Testbestellung für SR-Kommentar" aus dem Bemerkungsfeld verschwunden, sehr ärgerlich!

Mein Versand-Zielland Nigeria kommentiert der Shop mit
"Versandart
Zur Zeit bieten wir Ihnen nur eine Versandart an.
Zonen Tarif
No shipping available to the selected country"
April, April, hier hänge ich nun fest. Aha, nach Argentinien funktioniert, jetzt ist das Bemerkungsfeld schon wieder gelöscht, grr.

Satz 3 in den AGB würde ich juristisch prüfen lassen: Du gibt ein unverbindliches Angebot ab, das der Verbraucher verbindlich bestellen soll?!

Die checkout_confirmation.php entspricht in der Reihenfolge der Bauteile nicht den Vorgaben. Schau mal im Whitepaper in diesem Thread: www.seitenreport.de/forum/beitraege/sonstige_themen/buttonloesung_fuer_online_shops.html

checkout_success.php: das weiß unterlegte Feld, in dem man ein Häkchen setzen soll, ist mangels Kontrast praktisch unlesbar.

Bestellbestätigung: Hier fehlt leider eine ordentliche Anrede, stattdessen wird erst der Text aus der Anmeldebestätigung wiederholt.
"Bestelldatum: Tuesday 24 September, 2013" – lieber auf Deutsch umstellen.
Wenn Du bei der Bankverbindung die Leerstellen aus Kontonr. und BLZ entfernst, können die Kunden sie mit copy-paste leichter übernehmen.
Auch hier sollten "Briefbogen"-Angaben ergänzt werden. In der Widerrufserklärung kommen die Umlaute verstümmelt.

Technisch läßt sich noch manches verbessern; die SR-Analyse gibt Dir passende Hinweise. Auch ein OSC-Shop läßt sich fehlerfrei codieren und in der Ladezeit straffen.

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 25.09.2013, 10:31 Uhr schrieb webart_workers

hi dreamy
die Pfeile in den Menülisten machen das nicht gerade attraktiver, eher aufdringlich + unübersichtlich.
ansonsten ->SR Analyse abarbeiten (title-tags uswe)

grüsse
webart-workers

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

winelady
Kauffrau
am 21.10.2013, 13:59 Uhr schrieb winelady

Hallo dreamy,

ich hatte zwar mein versuchshalber bei Euch eingerichtetes Konto wieder gelöscht, aber jetz kriege ich dennoch einen Kundennewsletter. Bitte meine Adresse auch aus diesem Verteiler löschen!!!

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

dreamy
Neuling (2 Beiträge)
am 21.10.2013, 20:31 Uhr schrieb dreamy

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, habe einiges zu tun gehabt u.A. auch meine osC Version von 2.3.3.2 auf 2.3.3.4 upzudaten. Jetzt werde ich noch eure Vorschläge umsetzen.

@winelady
Das der Newsletter raus ging war ein versehen, tut mir Leid aber jetzt sollten keine weitere E-Mails kommen. Dabei drängt sich mir auch gleich nochmal eine Frage auf: Am Ende des Newsletters war ein Opt-out Link, hast du den nicht gefunden oder übersehen? Wäre wichtig für mich zu wissen, da ich nicht spammen möchte und diejenigen, welche kein Interesse an dem Newsletter haben einen einfachen Weg bieten möchte diesen abzubestellen.

winelady
Kauffrau
am 22.10.2013, 08:17 Uhr schrieb winelady

Hallo dreamy,

hab die Email nochmal aus dem Papierkorb fischen können: ja, da ist ein ellenlanger Link. Wenn ich draufklicke, kommt eine Fehlermeldung, vermutlich deshalb, weil Du mich inzwischen gelöscht hast.

Weiter viel Erfolg beim Basteln,
Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 22.10.2013, 12:53 Uhr schrieb KlausO

Hallo dreamy,

die Hauptkategorie PERLEN zeigt 8 leere Bilder.

MfG KlausO

http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

Admarkt
Beginner (27 Beiträge)
am 30.10.2013, 11:57 Uhr schrieb Admarkt

Ich finde das Hintergrundbild wenig passend. Das erinnert eher an eine Astronomie Seite oder eine Seite zum Kartenlegen und Astrologie. Hier wäre vielleicht etwas neutraleres besser damit man eher den Content betrachtet.

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 30.10.2013, 12:43 Uhr schrieb SGS

Hallo,

auf jeden Fall sollte die Rechtschreibung und Zeichensetzung überarbeitet werden. Im Zweifelsfall lieber einfache Sätze formulieren, bei denen man sich vollkommen sicher ist, wie sie geschrieben werden.

Einige Beispiele, wo Korrekturen notwendig sind:

1) Das Problem online Schmuck zu Kaufen. - Komma fehlt, kaufen ist ein Verb
2) Trotzdem hat das online Shoppen ... - Online-Shoppen, Online-Kauf etc.
3) wählen zwischen Geldrückerstattung, oder einem anderen ... - hier kein Komma

Und dies sind nur einige Beispiele aus dem letzten Abschnitt.

Gruß

SGS

http://www.cdl-rlp.de

admin50
Techniker
Neuling (5 Beiträge)
am 03.11.2013, 18:22 Uhr schrieb admin50

dreamy schrieb:

Hallo,

hier möchte ich euch kurz meinen online Shop www.juwelier-shop24.com vorstellen und freue mich auf euer Feedback.

Der Shop basiert auf osCommerce, die Spalten habe ich stark entschlackt um den Focus auf den Inhalt zu richten. Auf der Produktseite kann man außer das Produkt in den Warenkorb zu legen sich auch eine Wunschliste zusammen stellen, welche sich anschließend per E-Mail verschicken lässt. Wenn man sich ein Kundenkonto anlegt, kann man seine Wunschliste online speichern und braucht dann nur noch einen Link zu versenden und kann sich beschenken lassen.

Wo ich mir noch unsicher bin ist, ob die Navigation schnell zum Ziel führt, oder was man daran noch verbessern kann.

Deine Seite ist qualitativ sehr schön, nur würde ich als Kunde nur über eine SSL Verschlüsselung meine Daten preisgeben.

Kremb Hans

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.