HBuick
Themenersteller
Beginner (15 Beiträge)

Linksammlung mit Suchmaschinenoberfläche

am 12.07.2012, 13:02 Uhr eröffnete HBuick folgenden Thread
Website vorstellen    3256 mal gelesen    20 Antwort(en).

Hallo,

ich möchte hier meine Seite tsoo.de vorstellen. Ich weiß, daß Tabellenlayout nicht benutzt werden sollte, komme aber mit verschachtelten DIVs noch nicht so gut zurecht.


Der allergrößte Bestandteil der Seite ist Javascript und PHP-MySQL Programmierung.
Daher würde mich auch ein Feedback über die Funktion der Seite freuen.

Viele Grüße, Holger Buick


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 12.07.2012, 15:03 Uhr schrieb winelady

Hallo Holger,

willkommen im Forum.

Auf mein Suchwort "Wein" kommt kein Ergebnis, stattdessen werde ich gefragt, ob ich "Meinungsfreiheit" meine. Die Suche nach "Sekt" und "Saft" ist ebenfalls ergebnislos, ohne Alternativvorschläge.

Bei "Alkohol" kommt die Alternative "Automobil" – eventuell sollten die Kriterien für Alternativvorschläge überdacht werden. "Pferd" bringt endlich drei Ergebnisse.

Vielleicht ist die DB einfach noch etwa zu wenig umfangreich, um richtig testen zu können.

Auf AGB und Impressum fehlt die Navigation; aus dem Forum, das völlig anders gestaltet ist, geht es auch nur per Zurückbutton wieder zum Ausgangspunkt. Welche Funktion die "Startseite" hat, die sich in der Navi findet, kann ich nicht nachvollziehen. Auch von dort kommt man nicht wieder zur Ausgangsseite.

Der links freischwebende Link "Kategorien" steht ein wenig verloren da. Die Seite selbst scheint keiner mir erkennbaren Ordnung zu folgen, sondern die Aufzählung der Kategorien und ihrer Unterpunkte scheint willkürlich zu sein.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

KayKay
Beginner (26 Beiträge)
am 12.07.2012, 17:00 Uhr schrieb KayKay

Also die Idee ist top...
aber die Umsetzung nicht wirklich..

ich finde das menü rechts ist etwas verloren...

Desweiteren würde ich dir Raten das du anstelle von den einzelnen Spans im Kopf auf eine aufzählung un listenelemte wechselst
[html4strict]




[/html4strict]

lässt sich mit css später alles leichter Pflegen.

Hier kannste dir mal eine gute Suche ansehen

www.vinamundi.de



ist zwar nicht die beste aber ich finde die Gliederung toll und das Artikel von Text einträgen getrennt werden ... Als beispiel habe ich Vega Enix gesucht...

ansonsten habe ich noch nicht weiter Durchgeschaut weil ich das Weiß in weiß nicht so mag...du hast helle farbtöne im Logo und dann eine hellen Hintergrund
das schluckt sich irgendwie gegenseitig...

ansonsten ist mir die Farbkombination von einzelnen links aufgefallen und so regenbogen links klickt niemand gern an ...

ist meine Persönliche meinung...


http://www.wisl.de

HBuick
Beginner (15 Beiträge)
am 12.07.2012, 23:11 Uhr schrieb HBuick

Vielen Dank fürs Testen.

winelady schrieb:

eventuell sollten die Kriterien für Alternativvorschläge überdacht werden.


Das ist ein Algorithmus, der, falls eine Eingabe in der Datenbank nicht gefunden wird, von einem Vertipper ausgeht, und dann ein ähnliches Wort vorschlägt, das in der Datenbank vorhanden ist. Bei der Autovervollständigung kann man aber schon sehen, welche Suchworte vorhanden sind.
Eine andere Funktion ist diese:
Gibt man Karre ein, wird das Synonym Auto benutzt, Karre ist nicht als Label(Suchwort) vorhanden, ist aber als Synonym in der Datenbank vorhanden.
Genauso wird Fernsehen auf TV weitergeleitet.
Dann werden noch Oberbegriffe verarbeitet:Sport beinhaltet Fußball aber nicht umgekehrt.
Der Sinn davon ist, dass ich nur maximal 4 Suchworte für einen Link angeben muss, weil ich die Synonyme und Oberbegriffe nicht mit angeben muss.
In der Datenbank sind nur die Suchwörter drin, zu denen es auch schon Links gibt.

winelady schrieb:

Vielleicht ist die DB einfach noch etwa zu wenig umfangreich, um richtig testen zu können.


Ãœber 1000 Links, über 700 Suchworte, davon 200 Synonyme.

winelady schrieb:

Auf AGB und Impressum fehlt die Navigation; aus dem Forum, das völlig anders gestaltet ist, geht es auch nur per Zurückbutton wieder zum Ausgangspunkt.


Ich werde dann wahrscheinlich AGB und Impressum in neuen Fenstern aufgehen lassen, das ist besser als zurückzunavigieren. Am Forum habe ich nicht viel gemacht, weiß auch nicht ob ich dieses nehmen soll, oder ein anderes.
Eigentlich ist die Seite nicht zum Navigieren, fast alles soll sich auf der Hauptseite abspielen. Anmeldung, Registrierung, Konto, Passwortwiederherstellung laufen alle mit AJAX auf der Hauptseite, nur für die Linkeingabe wird ein neues Fenster geöffnet.

winelady schrieb:

Welche Funktion die "Startseite" hat, die sich in der Navi findet, kann ich nicht nachvollziehen. Auch von dort kommt man nicht wieder zur Ausgangsseite.


Die Startseite soll eine Startseite für den Browser sein, meine Idee ist, eine personalisierte Startseite zu Verfügung zu stellen, die der Benutzer einfach mit Link aus tsoo.de befüllen kann. Bis jetzt ist wirklich nicht viel Zusammenhang zu tsoo.de.

winelady schrieb:

Der links freischwebende Link "Kategorien" steht ein wenig verloren da.


Die sind nicht mehr so alleine, wenn viel gesucht wurde, dann werden die vorherigen Suche darunter aufgelistet, damit man schneller nochmal zurück kann.

winelady schrieb:

Die Seite selbst scheint keiner mir erkennbaren Ordnung zu folgen, sondern die Aufzählung der Kategorien und ihrer Unterpunkte scheint willkürlich zu sein.


Große Linkverzeichnisse haben eine Ordnerstruktur, in der man sich durch Kategorien und Unterkategorien durchklicken muss, bis man was findet. Deswegen beutze ich Labels, die den Links \'angeheftet\' werden, so dass die Links direkt und zusätzlich mit Hilfe von Autovervollständigung und Synonymen gefunden werden können. Zusätzlich wird angezeigt, mit welchen weiteren Labels die Suche eingegrenzt werden kann. Diese möglichen Labels werden bei der Autovervollständigung angezeigt, und in der Leiste über den Links und auch neben den Links.
Die Kategorien sind eigentlich nur eine Anfangshilfe um einen schnellen Einstieg zu finden, da viele Themenbereiche noch nicht abgedeckt sind, hat mit der \'inneren\' Organisation der Daten nichts zu tun.

KayKay schrieb:

ich finde das menü rechts ist etwas verloren...


Ich werde das Menü wahrscheinlich auflösen, AGB und Impressum im Fuß unterbringen, einen dicken Anmelden und Linkeingeben Button zum Kategorien Button gesellen und den Link zur Startseite erstmal ganz rausnehmen.

KayKay schrieb:

ansonsten habe ich noch nicht weiter Durchgeschaut weil ich das Weiß in weiß nicht so mag...du hast helle farbtöne im Logo und dann eine hellen Hintergrund
das schluckt sich irgendwie gegenseitig...


Das Design ist wirklich die kleinste Baustelle. Der weitaus größte Teil ist hier Programmierung. Google ist übrigens auch weiß. Könnte mir aber auch noch andere Designs vorstellen.

tsoo.de/index_old so wars vorher, allerdings war das Logo grau.


Ist jetzt zu eng geworden mit dem grauen Kasten da jetzt auch embeded Code z.B. für Youtube Videos drin ist, z.B. \'PeterFox\'-Suchwort, oder Radiokanäle \'MichaelJackson\'-Suchword

KayKay schrieb:

ansonsten ist mir die Farbkombination von einzelnen links aufgefallen und so regenbogen links klickt niemand gern an ...


Was da so bunt ist neben den Links ist erstmal der Favicon der Website, dann, wenn vorhanden ein Link auf Facebook, Youtube, Twitter, Wikipedia, (evtl.RSS) und bei Links mit Geodaten (z.B. Arena): Links auf Karten von Googlempas, Bingmaps, Openstreetmaps, Fahradkarte, und Karte für öffentliche Verkehrsmittel, die sich dann jeweils am richtigen Standort öffnen.
Diese Links holt sich das Programm, bis auf die Geodaten, selbst von den Webseiten. Die Links auf die Karten werden aus den Geodaten generiert.
Weiterhin werden die Geodaten benutzt, um Entfernungen und Umkreissuche zu berechnen.

Viele Grüße, Holger Buick


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 12.07.2012, 23:51 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ajax mag ja ganz nett sein. Wenn ich mir aber so durchlese was alles von der Startseite passieren soll frage ich mich nur ob das wirklich gut überlegt ist.

Wie willst du vorgehen wenn das Projekt grösser ist und die Startseite noch mehr Funktionen übernehmen soll?

Immer weiter das benötigte Javascript aufstocken so das zum Schluß mehr oder weniger wahrscheinlich die Fehleranfälligkeit des gesamten Projektes steigt?

Bedingt schliesslich auch notwendiges HTML und CSS vom PHP ganz zu schweigen was dann zu einer immer geringer werdenen Performance wohl führen wird.

Entschuldige bitte aber wenn ich mir deine Javascript Datei so anschaue wird mir durch den Mimetyp text/html nicht ganz klar ob das nun eine eigenständige Webseite sein soll oder wofür das ganze gut sein soll in dieser Form.

Dazu kommt dann noch das so Attribute wie align, bgcolor und Elemente wie center damit noch generiert werden.

Mittlerweile hat die Javascript Datei schon bereits die Grösse einer Javascript Bibliothek.
Ich bin gespannt wo man landet wenn dieses Projekt sich in dieser Form weiter entwickelt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 13.07.2012, 08:06 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Holger,

HBuick schrieb:

winelady schrieb:

eventuell sollten die Kriterien für Alternativvorschläge überdacht werden.

Das ist ein Algorithmus, der, falls eine Eingabe in der Datenbank nicht gefunden wird, von einem Vertipper ausgeht, und dann ein ähnliches Wort vorschlägt, das in der Datenbank vorhanden ist.

Verwendest du hier die Levenshtein-Distanz oder den Dice-Koeffizienten? Für Ähnlichkeiten ist der Dice-Koeffizient sehr gut geeignet. Für Typos eher weniger. da kommst du im Levenshtein nicht herum. Leider ist Levenshtein sehr rechenintensiv. Welchen Ansatz hast du gewählt?

HBuick schrieb:
Gibt man Karre ein, wird das Synonym Auto benutzt, Karre ist nicht als Label(Suchwort) vorhanden, ist aber als Synonym in der Datenbank vorhanden.
Genauso wird Fernsehen auf TV weitergeleitet.
Dann werden noch Oberbegriffe verarbeitet:Sport beinhaltet Fußball aber nicht umgekehrt.
Der Sinn davon ist, dass ich nur maximal 4 Suchworte für einen Link angeben muss, weil ich die Synonyme und Oberbegriffe nicht mit angeben muss.
In der Datenbank sind nur die Suchwörter drin, zu denen es auch schon Links gibt.

Hier vermute ich Thesauri im Einsatz. Sie lassen sich sehr fein steuern. Hast du allerdings Ãœberschneidungen zwischen den Erweiterungen und Ersetzungen, kann das sehr schnell in einem Chaos enden
Mich würde es sehr interessieren, wie du dein Konzept der Suche umgesetzt hast. Nicht im Detail, nur so grob umrissen.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

HBuick
Beginner (15 Beiträge)
am 13.07.2012, 08:24 Uhr schrieb HBuick

Hallo Jörg, danke für den Beitrag.

joerg schrieb:

Ajax mag ja ganz nett sein. Wenn ich mir aber so durchlese was alles von der Startseite passieren soll frage ich mich nur ob das wirklich gut überlegt ist.

Durch das AJAX kann ich erreichen, dass der HTML-Code für die ausgegebenen Links erst browserseitig generiert wird aus den Datenbanksätzen. Dadurch wird viel Datentransfer eingespart und die Geschwindigkeit erhöht.

joerg schrieb:

Wie willst du vorgehen wenn das Projekt grösser ist und die Startseite noch mehr Funktionen übernehmen soll?

Nur Funktionen, die strukturell sich sinnvoll auf die Hauptseite einfügen, kommen dahin. Andere Sachen, wie z.B. Link eintragen werden schon in einem neuen Fenster geöffnet.

joerg schrieb:

Immer weiter das benötigte Javascript aufstocken so das zum Schluß mehr oder weniger wahrscheinlich die Fehleranfälligkeit des gesamten Projektes steigt?
Bedingt schliesslich auch notwendiges HTML und CSS vom PHP ganz zu schweigen was dann zu einer immer geringer werdenen Performance wohl führen wird.

Das PHP brauche ich zu größten Teil sowieso, weil Serverseitig viel Programm abläuft, was mit dem AJAX nichts zu tun hat, sondern mit der Datenbank und diversen Berechnungen wie Geodaten(PLZ, Ort, Lon, Lat), Umkreissuche, Verwaltung der Labels, Synonyme, Oberbegriffe, Benuterkontenverwaltung, automatisches Sitecrawling (Heraussuchen von Favicon, Socialnetwordlinks), Vertipper, benutzerseitige Änderungen oder Beanstandungen von Links.
Ich müsste den Code evtl. nochmal überarbeiten und strukturieren, falls notwendig.

joerg schrieb:
Entschuldige bitte aber wenn ich mir deine Javascript Datei so anschaue wird mir durch den Mimetyp text/html nicht ganz klar ob das nun eine eigenständige Webseite sein soll oder wofür das ganze gut sein soll in dieser Form.

Das mit dem Mimetyp und der eigenständigen Webseite verstehe ich nicht.

joerg schrieb:

Dazu kommt dann noch das so Attribute wie align, bgcolor und Elemente wie center damit noch generiert werden.

Das sollte ich besser mit CSS erledigen.

joerg schrieb:

Mittlerweile hat die Javascript Datei schon bereits die Grösse einer Javascript Bibliothek.
Ich bin gespannt wo man landet wenn dieses Projekt sich in dieser Form weiter entwickelt.

Andere System wie CMS haben wesentlich mehr Code. Die Seite ist interaktiv und muss viel berechnen und verwalten, da komme ich ohne viel Code nicht aus.
Das Autocomplete im Suchfeld (enthält Vertipperfunktion und Vorschläge zur Eingrenzung der Suche bei Drücken der Leertaste) und die interaktive Linkeingabe und Loginfunktionen brauchen AJAX.

Viele Grüße, Holger Buick


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 13.07.2012, 17:44 Uhr schrieb joerg

Hallo Holger

Du solltest dir deine Javascript Datei mal in einem Browser anschauen.

Ich hatte Firefox verwendet.
Echt nett das Bilder ,Hintergrundfarben die im HTML Elementen der Javascript Datei dank des falschen Mimetypen dargestellt werden.

Wenn ich PHP Dateien aufbaue verwende ich in der betreffenden Datei und nicht in der htaccess den entsprechenden Mimetyp der notwendig ist.

In diesem speziellen Fall sollte
<?php
header(\'Content-Type: text/javascript; charset=UTF-8\');
?>


den Fehler wohl abstellen können.

Da ich häufiger mal CSS, Javascript, XML, XHTML,RSS,SVG mit PHP Funktionen bereichere und ich echt keine Lust darauf habe jede Ausnahme speziell per htaccess Datei zu regeln.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 13.07.2012, 18:16 Uhr schrieb romacron

Irgendwo geht hier die ganze Arbeit und das Know-How unter!

Diese Hilfsfunktionen die "Auswahl" nachladen sind recht aufwendig zu bauen. Da sollte man gut Acht geben, das der Server da irgendwann nicht die Grätsche macht.

Eine derartige Webseite sollte wohl ajax verwenden, alles andere wäre Schwachsinn³.
So wie die Methoden aussehen, haben die sich Stück für Stück entwickelt. Ich meine das dieser langwierige Prozess auch sichtbar wird, wenn man auch nur einen Funken von Javascript und Entwicklung versteht.

Im öffnenden Beitrag steht "komme aber mit verschachtelten DIVs noch nicht so gut zurecht." So darf man sicher nicht an der Frontend-Entwicklung meckern. Das macht meiner Meinung nach nen Unterschied.

Wegen ein paar verschachtelten und zerschossenen Element würde ich mir keine Sorge machen.
Html und Css sind relativ einfach zu erlernen. Ich vermute, 1-2 Monate "Lern-Adaptions-Zeit" und der Drops ist gelutscht.
Ne Weile Refactoring und das JS blitzt...

Thumbs UP


HBuick
Beginner (15 Beiträge)
am 14.07.2012, 08:04 Uhr schrieb HBuick

klaus_b schrieb:

Hallo Holger,
Verwendest du hier die Levenshtein-Distanz oder den Dice-Koeffizienten? Für Ähnlichkeiten ist der Dice-Koeffizient sehr gut geeignet. Für Typos eher weniger. da kommst du im Levenshtein nicht herum. Leider ist Levenshtein sehr rechenintensiv. Welchen Ansatz hast du gewählt?

Angefangen habe ich mit "Kölner Phonetik", dann habe ich Levenshtein dazugenommen, dann nur noch Levenshtein.
Dabei wird zuerst die Eingabe direkt mit der Labelliste verglichen, bei keiner Ãœbereinstimmung wird die Eingabe als Wortanfang interpretiert und mit den entsprechenden Wortanfängen der Labelliste verglichen, erst dann kommt Levenshtein zum Einsatz, dabei wird allerdings auch nur mit der entsprechenden Wortanfangslänge aus der Labelliste verglichen, da beim Eintippen bei Autocomplete noch offen ist, wie das Wort weitergehen soll.
Levenshtein bis kleiner 6 wird akzeptiert.
Gib mal einen Vertipper ein, oder nur einen Wortanfang, dann die Leertaste, und du wirst merken, dass du das erste Wort nicht weiterschreiben musst und trotzdem weiterkommst in der Eingabe mit den vorgeschlagenen weiteren Labels zur Eingrenzung der Suche. Ich habe mich da von der Google-Eingabe inspirieren lassen.

klaus_b schrieb:

Hier vermute ich Thesauri im Einsatz. Sie lassen sich sehr fein steuern. Hast du allerdings Ãœberschneidungen zwischen den Erweiterungen und Ersetzungen, kann das sehr schnell in einem Chaos enden
Mich würde es sehr interessieren, wie du dein Konzept der Suche umgesetzt hast. Nicht im Detail, nur so grob umrissen.

Am Anfang dachte ich auch, ich müsste erstmal eine Liste aller wichtigen Wörter haben, habe z.B. aus "Esperanto Vortaro" oder repo.or.cz/w/wortliste.git versucht die wichtigsten Wörter herauszuholen. Dann habe ich gemerkt, dass es besser ist, die Liste mit den eingegebenen Links wachsen zu lassen. Wird ein Link neu eingegeben und dabei ein neuer Label, dann kann im Backend dieser Label eingeordnet werden.
- Entweder als Synonym dann verschwindet dieser Label als eigenständiger Datensatz, oder
- hirarchisch, also Oberbegriffe, dann wird dieser Label bei dem "Elternlabel" eingetragen. Dabei wird bestimmt, ob die Weiterleitung in eine oder beide Richtungen gehen soll.
Alle Synonyme, die zusammengehören werden unter einem dieser Wörter in einen Datensatz gepackt.
Hirarchisch bezogene Wörter bleiben als eigenständige Datensätze bestehen.
Das ist alles so in die Struktur der Datenbank und Tabellen integriert, dass es auf Geschwindigkeit optimiert ist, also die Daten sind mehrfach vorhanden, werden also aus den Ausgangstabellen in Tabellen kopiert, wo der Zugriff einfacher wird.

Wichtig ist mir dabei, dass tätsälich maximal 4 Labels je Link ausreichen, um alle Links auffindbar zu machen. Durch Autocomplete und Vorgabe der weiteren Labels (Suchwörter) zu Einengung und Synonym/Oberbegriffe-Weiterleitung soll es möglich sein, ganz schnell und einfach einen Link zu finden.
Weite Möglichkeiten zur Eingrenzung gibt es bei Detailsuche und Umkreissuche: probiers mal mit "Klinik".

Viele Grüße, Holger Buick


HBuick
Beginner (15 Beiträge)
am 14.07.2012, 08:47 Uhr schrieb HBuick

joerg schrieb:

Du solltest dir deine Javascript Datei mal in einem Browser anschauen.
...
In diesem speziellen Fall sollte
<?php
header(\'Content-Type: text/javascript; charset=UTF-8\');
?>

den Fehler wohl abstellen können.


Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mich auch schon öfters gefragt, warum da soviel rotgefärbt ist. Mit deinem Codeschnipsel ist jetzt nichts mehr rot. Was da vorsich geht, verstehe ich allerdings nicht. In welche weitere Dateien sollte ich den Codeschnipsel einbauen?

Mit den Umlauten habe ich schon viel gekämpft. Was die Darstellung in den Browsern betrifft und die Ãœbertragung über HTML-Request über PHP zu MySQL. ich habe z.B. "text/html; charset=utf-8", utf8_decode(), für benutzt. Inzwischen funktioniert anscheinend alles, obwohl mehr durch probieren rausgekriegt. Rumtricksen musste ich auch, wenn Text von anderen Seiten übernommen wird, z.B. Beschreibung einer Webseite in ein Formular auf meiner Seite (mb_detect_encoding()).
Gibt es da ein einfaches einheitliches Konzept, wie man das angehen kann, so dass das auf Anhieb mit den Umlauten in den Browsern und der in der Datenbank funktioniert? Vielleicht hast du da einen Tipp?

Viele Grüße, Holger Buick




« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48365 Mitglieder registriert.