Vielen Dank fürs Testen.
winelady schrieb:
eventuell sollten die Kriterien für Alternativvorschläge überdacht werden.
Das ist ein Algorithmus, der, falls eine Eingabe in der Datenbank nicht gefunden wird, von einem Vertipper ausgeht, und dann ein ähnliches Wort vorschlägt, das in der Datenbank vorhanden ist. Bei der Autovervollständigung kann man aber schon sehen, welche Suchworte vorhanden sind.
Eine andere Funktion ist diese:
Gibt man Karre ein, wird das Synonym Auto benutzt, Karre ist nicht als Label(Suchwort) vorhanden, ist aber als Synonym in der Datenbank vorhanden.
Genauso wird Fernsehen auf TV weitergeleitet.
Dann werden noch Oberbegriffe verarbeitet:Sport beinhaltet Fußball aber nicht umgekehrt.
Der Sinn davon ist, dass ich nur maximal 4 Suchworte für einen Link angeben muss, weil ich die Synonyme und Oberbegriffe nicht mit angeben muss.
In der Datenbank sind nur die Suchwörter drin, zu denen es auch schon Links gibt.
winelady schrieb:
Vielleicht ist die DB einfach noch etwa zu wenig umfangreich, um richtig testen zu können.
Ãœber 1000 Links, über 700 Suchworte, davon 200 Synonyme.
winelady schrieb:
Auf AGB und Impressum fehlt die Navigation; aus dem Forum, das völlig anders gestaltet ist, geht es auch nur per Zurückbutton wieder zum Ausgangspunkt.
Ich werde dann wahrscheinlich AGB und Impressum in neuen Fenstern aufgehen lassen, das ist besser als zurückzunavigieren. Am Forum habe ich nicht viel gemacht, weiß auch nicht ob ich dieses nehmen soll, oder ein anderes.
Eigentlich ist die Seite nicht zum Navigieren, fast alles soll sich auf der Hauptseite abspielen. Anmeldung, Registrierung, Konto, Passwortwiederherstellung laufen alle mit AJAX auf der Hauptseite, nur für die Linkeingabe wird ein neues Fenster geöffnet.
winelady schrieb:
Welche Funktion die "Startseite" hat, die sich in der Navi findet, kann ich nicht nachvollziehen. Auch von dort kommt man nicht wieder zur Ausgangsseite.
Die Startseite soll eine Startseite für den Browser sein, meine Idee ist, eine personalisierte Startseite zu Verfügung zu stellen, die der Benutzer einfach mit Link aus tsoo.de befüllen kann. Bis jetzt ist wirklich nicht viel Zusammenhang zu tsoo.de.
winelady schrieb:
Der links freischwebende Link "Kategorien" steht ein wenig verloren da.
Die sind nicht mehr so alleine, wenn viel gesucht wurde, dann werden die vorherigen Suche darunter aufgelistet, damit man schneller nochmal zurück kann.
winelady schrieb:
Die Seite selbst scheint keiner mir erkennbaren Ordnung zu folgen, sondern die Aufzählung der Kategorien und ihrer Unterpunkte scheint willkürlich zu sein.
Große Linkverzeichnisse haben eine Ordnerstruktur, in der man sich durch Kategorien und Unterkategorien durchklicken muss, bis man was findet. Deswegen beutze ich Labels, die den Links \'angeheftet\' werden, so dass die Links direkt und zusätzlich mit Hilfe von Autovervollständigung und Synonymen gefunden werden können. Zusätzlich wird angezeigt, mit welchen weiteren Labels die Suche eingegrenzt werden kann. Diese möglichen Labels werden bei der Autovervollständigung angezeigt, und in der Leiste über den Links und auch neben den Links.
Die Kategorien sind eigentlich nur eine Anfangshilfe um einen schnellen Einstieg zu finden, da viele Themenbereiche noch nicht abgedeckt sind, hat mit der \'inneren\' Organisation der Daten nichts zu tun.
KayKay schrieb:
ich finde das menü rechts ist etwas verloren...
Ich werde das Menü wahrscheinlich auflösen, AGB und Impressum im Fuß unterbringen, einen dicken Anmelden und Linkeingeben Button zum Kategorien Button gesellen und den Link zur Startseite erstmal ganz rausnehmen.
KayKay schrieb:
ansonsten habe ich noch nicht weiter Durchgeschaut weil ich das Weiß in weiß nicht so mag...du hast helle farbtöne im Logo und dann eine hellen Hintergrund
das schluckt sich irgendwie gegenseitig...
Das Design ist wirklich die kleinste Baustelle. Der weitaus größte Teil ist hier Programmierung. Google ist übrigens auch weiß. Könnte mir aber auch noch andere Designs vorstellen.
tsoo.de/index_old so wars vorher, allerdings war das Logo grau.
Ist jetzt zu eng geworden mit dem grauen Kasten da jetzt auch embeded Code z.B. für Youtube Videos drin ist, z.B. \'PeterFox\'-Suchwort, oder Radiokanäle \'MichaelJackson\'-Suchword
KayKay schrieb:
ansonsten ist mir die Farbkombination von einzelnen links aufgefallen und so regenbogen links klickt niemand gern an ...
Was da so bunt ist neben den Links ist erstmal der Favicon der Website, dann, wenn vorhanden ein Link auf Facebook, Youtube, Twitter, Wikipedia, (evtl.RSS) und bei Links mit Geodaten (z.B. Arena): Links auf Karten von Googlempas, Bingmaps, Openstreetmaps, Fahradkarte, und Karte für öffentliche Verkehrsmittel, die sich dann jeweils am richtigen Standort öffnen.
Diese Links holt sich das Programm, bis auf die Geodaten, selbst von den Webseiten. Die Links auf die Karten werden aus den Geodaten generiert.
Weiterhin werden die Geodaten benutzt, um Entfernungen und Umkreissuche zu berechnen.
Viele Grüße, Holger Buick
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren