Scherenschnitt
Themenersteller
Neuling (3 Beiträge)

Mein Friseursalon Kretik und Anregungen bitte

am 01.02.2015, 15:48 Uhr eröffnete Scherenschnitt folgenden Thread
Website vorstellen    1257 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo Leute ich bin neu hier und kenne mich auf dem Gebiet von SEO fast gar nicht aus. Meine Frage lautet nur, wie findet ihr meine Seite und was sollte ich noch verbessern um z.B. im Google Ranking höher zu kommen. Ich bin selbstständig und habe einen kleinen Friseursalon in Berlin Tegel, von daher wollte ich auch keine Firma beauftragen um mir eine Website zu basteln bzw. unnötig Geld ausgeben. Selbst ist die frau

Vielen Dank im Voraus Gruss Dörtje

www.scherenschnitt-berlin.de

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 01.02.2015, 21:47 Uhr schrieb matthes

"unnötig Geld ausgeben" ist zweischneidig, wenn man u.a. bei Menschen um Kritik und Anregungen bittet, die damit ihr tägliches Brot verdienen.
Wie viele Deiner Dienstleistungen würdest Du denn kostenlos erbringen, wenn jemand der Meinung wäre, für Friseure kein unnötiges Geld ausgeben zu wollen...?

Um Dich besser zu positionieren, ist lokale Suchmaschinenoptimierung dringend anzuraten. Bist Du bei Google My Business und dem entsprechenden Dienst bei Bing vertreten? Wenn nicht, nachholen.
Lokale Meta-Tags und ein paar Mikroformate zur semantischen Hervorhebung des Standortes bringen auch einiges.
Die Suchbegriffe "local seo", "lokales seo" und "lokale mikroformate" dürften Dir da weiterhelfen.

Bring Stammkunden dazu, Dich bei Google und auch Facebook zu bewerten. Das bringt auch Schub.

Optisch finde ich die Homepage durchaus ansprechend, auch wenn der Inhalt durch den großen Banner weit hinunterrutscht. Wenn das Hintergrundbild allerdings von Deinem Salon ist, dürfte der Wiedererkennungswert hoch sein. Es ist nicht immer schlecht, optisch auf den Putz zu hauen.

Technisch ist die Seite allerdings ein Desaster. Zu viele Requests, zu viel Code, zu viele Fehler - das Homepage-Äuqivalent zu einem Maschinenschnitts mit einer Hunde-Schermaschine.

Make Seitenreport great again!

Scherenschnitt
Neuling (3 Beiträge)
am 02.02.2015, 14:10 Uhr schrieb Scherenschnitt

Matthes schrieb:

"unnötig Geld ausgeben" ist zweischneidig, wenn man u.a. bei Menschen um Kritik und Anregungen bittet, die damit ihr tägliches Brot verdienen.
Wie viele Deiner Dienstleistungen würdest Du denn kostenlos erbringen, wenn jemand der Meinung wäre, für Friseure kein unnötiges Geld ausgeben zu wollen...?

Um Dich besser zu positionieren, ist lokale Suchmaschinenoptimierung dringend anzuraten. Bist Du bei Google My Business und dem entsprechenden Dienst bei Bing vertreten? Wenn nicht, nachholen.
Lokale Meta-Tags und ein paar Mikroformate zur semantischen Hervorhebung des Standortes bringen auch einiges.
Die Suchbegriffe "local seo", "lokales seo" und "lokale mikroformate" dürften Dir da weiterhelfen.

Bring Stammkunden dazu, Dich bei Google und auch Facebook zu bewerten. Das bringt auch Schub.

Optisch finde ich die Homepage durchaus ansprechend, auch wenn der Inhalt durch den großen Banner weit hinunterrutscht. Wenn das Hintergrundbild allerdings von Deinem Salon ist, dürfte der Wiedererkennungswert hoch sein. Es ist nicht immer schlecht, optisch auf den Putz zu hauen.

Technisch ist die Seite allerdings ein Desaster. Zu viele Requests, zu viel Code, zu viele Fehler - das Homepage-Äuqivalent zu einem Maschinenschnitts mit einer Hunde-Schermaschine.

Danke du für die schnelle Hilfe bzw. Antwort und du hast Recht mit dem unnötig Geld ausgeben, aber ich hatte Jahre lang gar keine Homepage und von daher sollte es mir für den Anfang erstmal reichen. Deine Tipps werde ich befolgen Danke und wenigstens gefällt sie dir optisch . Meinen Stammkunden werde ich sage sie sollen mich bewerten, das hatte ich eh vor. Also vielen Dank Gruß Dörtje

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 03.02.2015, 15:27 Uhr schrieb winelady

Hallo Dörtje,

optisch gefällt mir Deine Seite auch gut; das Bild und der obere Navirand kosten Dich aber sehr viel Platz "above the fold" – d.h. auf dem Bildschirmbereich, den der Besucher sofort und ohne zu scrollen sieht.

Zu den technischen Problemen kannst Du Dich nach und nach an der SR-Analyse entlanghangeln – Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut.

Als "Erste Hilfe" würde ich an Deiner Stelle die ganze Produktwerbung (oder suchen Deine Kunden danach?) von der Startseite verbannen und dort stattdessen ein wenig mehr über die Leistungen als Frisör schreiben, damit Du z.B. unter "Frisör + Berlin" oder "Frisör in Tegel" gefunden wirst.

Wenn Du dann noch die divs straffst, die Spaghetti ins CSS auslagerst und die endlosen Whitespaces rausschmeißt, ist schon einiges gewonnen.

Dein Impressum solltest Du besser rechtlich prüfen lassen. "Geschäftsführer" hört sich nach einer GmbH an. Vielleicht gibt es auch eine Aufsichtsbehörde, z.B. die Handwerkskammer?

Über das "unnötige Geldausgeben" kann man sicher trefflich streiten, denn es steht und fällt damit, an welche Art Dienstleister Du gerätst. Leider scheint die Zahl der Stümper und Beutelschneider in der Überzahl zu sein; einen richtig guten Webdesigner/-coder/-optimierer zu finden ist gar nicht so einfach. Ein Grund, warum unsere Seite auch "selbstgestrickt" ist … ich hatte zu Anfang auch keine Ahnung.:mrgreen:

Viel Erfolg beim Weiterbasteln!
Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Scherenschnitt
Neuling (3 Beiträge)
am 04.02.2015, 22:52 Uhr schrieb Scherenschnitt

Hey Winelady,

vielen Dank für deine Hilfe, ich werd mein Bestes probieren. Zu den Produkten auf der Startseit habe ich gedacht das fördert die Klicks, aber du hast Recht, ich werd es auf Werbung zu meinem Laden beschränken und die Produkt Werbung raus nehemen. Mit den anderen Tipps muss ich mich erstmal weiter belesen . Das mit dem Logo hab ich auch schon festgestellt, man ist gezwungen gleich zu scrollen, vielleicht bekomm ich das noch kleiner. Vielen Danke erstmal und beste Grüße Dörtje

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.