Amal11
Themenersteller
Neuling (9 Beiträge)

Meine Firmenwebsite ist fertig.

am 12.05.2016, 20:54 Uhr eröffnete Amal11 folgenden Thread
Website vorstellen    4216 mal gelesen    13 Antwort(en).

Bitte um konstruktive Kritik, falls euch etwas auffällt, nur zu!


www.Hopes.Website


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 12.05.2016, 22:53 Uhr schrieb matthes

Ich bin "nicht überzeugt".

Schon die Rechtsklicksperre halte ich für absolut unprofessionell.
Gerade wenn man um Kritik bittet, ist es vollkommen unsinnig, ein Hindernis einzubauen. Das nervt doch nur...

Die Bilder der Slideshow sind gestaucht/gestreckt und dadurch verzerrt. Außerdem sind sie "anders" - das kann gut sein oder ein Reinfall...
Außerdem frage ich mich, ob du berechtigt bist, die Bilder zu verwenden. Gleiches gilt für die anderen Grafiken. Unberechtigter Einsatz kann richtig teuer werden.

Ich finde übrigens, dass die Bilder der Slideshow in krassem Gegensatz zu den wirklich guten Texten stehen, sie vermitteln zwei völlig unterschiedliche Eindrücke. Die Bilder lustig-flapsig, entfernt vielleicht "kreativ", die Texte professionell und überzeugend.

Viel Zeug im HTML könnte man sicher weglassen, über einiges lässt sich streiten, vieles sieht ganz gut aus.

Wenn ich das richtig sehe, verwendest du keinen einheitlichen Footer. Im Impressum ist der Twitter-Link nicht vorhanden, d.h. du verwendest anscheinend mehrere Dateien um den immer gleichen Footer darzustellen? Das wäre unprofessionell und spräche nicht für deinen Stil.


Make Seitenreport great again!

Amal11
Neuling (9 Beiträge)
am 12.05.2016, 23:27 Uhr schrieb Amal11

Matthes schrieb:

Ich bin "nicht überzeugt".

Außerdem sind sie "anders" - das kann gut sein oder ein Reinfall...
Außerdem frage ich mich, ob du berechtigt bist, die Bilder zu verwenden.




Was soll man dazu noch sagen.
Bitte hören Sie auf mich zu beleidigen und mir irgendwelche Sachen zu unterstellen.

Ich hoffe man hört sich nie wieder.


Xenotyp
Guru (153 Beiträge)
am 13.05.2016, 11:45 Uhr schrieb Xenotyp

Das war doch eine ganz konstruktive Kritik von Matthes. Du fragst nach Feedback und machst es uns schwer in den Quellcode zu schauen. Wenigstens für den Zeitraum, in dem du Kritik wünschst, hättest du diese Hürde ja deaktivieren können. Außerdem will Matthes dich nur vor Ärger bewahren. Es gibt genug Anwälte, die nach Webseiten suchen, die unberechtigt Fotos verwenden (über die Google Bilder Suche ist das ganz einfach geworden). Letztlich hat dir Matthes ja auch gesagt, was du gut umgesetzt hast, also fühl dich nicht angegriffen.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 13.05.2016, 13:30 Uhr schrieb matthes

Amal11 schrieb:
Was soll man dazu noch sagen.
Bitte hören Sie auf mich zu beleidigen und mir irgendwelche Sachen zu unterstellen.

Ich hoffe man hört sich nie wieder.



Ich würde meinen Text noch einmal unvoreingenommen lesen und Kritik nicht gleich persönlich nehmen.
Eine einfache Bildersuche zeigt, dass die Grafiken auch anderswo verwendet werden - und da deine Seite neu ist, ist es nicht völlig abwegig, anzunehmen, dass du nicht Urheber der Grafiken bist. Dann darauf hinzuweisen, dass das teuer werden kann, ist gut gemeint und weder eine Unterstellung noch eine Beleidigung.

Auch wenn ich mit meiner Art nicht immer den richtigen Ton treffe, sind meine Aussagen - soviel Eigenlob muss sein - schon fundiert.

Möchtest du ehrliche Kritik und zielgerichtete Hinweise oder soll ich dir Honig ums Maul schmieren?

@Xenotyp: danke

PS: Die Aussagen zur Unprofessionalität meine ich so - auf mich wirkt zumindest das erste Bild der Slideshow völlig unpassend. Ich interpretiere es vielleicht falsch...
Die Aussage zum Footer soll dir dabei helfen, den Stil zu verbessern. Wenn du prinzipiell gleichen Code mehrfach in Dateiform vorliegen hast, dann zweifle ich einfach an den 90% im PHP-Skill und denke, dass da Nachbesserungsbedarf besteht.


Make Seitenreport great again!

Amal11
Neuling (9 Beiträge)
am 13.05.2016, 15:58 Uhr schrieb Amal11

Unvoreingenommen bin nicht ich gewesen!

Wenn Sie so kritikfähig sind, dann lernen sie doch bitte nicht beleidigend oder herablassend zu werden, nur weil Sie scheinbar einige Entwicklerfähigkeiten aufweisen.

Konstruktive Kritik ist "anders".

Dass der Footer noch ausgelagert werden muss weiß ich selbst.
Es gibt noch einiges zu optimieren. Danke für die Zusammenfassung.
Meine Frage betraf eher den ersten Eindruck, nicht den Code.
Obwohl es wohl eher Ihrer eigenen Freude diente mich hier bloß zu stellen,
sei Ihnen hier nochmal ausdrücklich gedankt!

So, jetzt aber ab in die Sonne..

PS: nur weil die Fotos nicht meine sind, heißt es nicht, dass ich sie nicht verwenden darf


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 13.05.2016, 21:16 Uhr schrieb matthes

Ich war nicht beleidigend oder herablassend. Wenn der Eindruck entstanden ist, bitte ich dafür um Entschuldigung.
Im Gegenzug verbitte ich mir aber die Behauptung, ich würde jemanden bloßzustellen oder hätte gar Freude daran.

Ich sage nur ganz klar, was mir auffällt - und in diesem Forum gehört der Code dazu. Wenn um konstruktive Kritik gebeten wird, dann kann der Bitte keiner ansehen, dass es nur um den optischen Ersteindruck geht.

Wie ich bereits sagte, gefallen mir die Texte sehr gut. Sie sind ansprechend, auf den Punkt und beinhalten alles, was sie brauchen.
Die Slideshow-Bilder sind verzerrt, zumindest bei mir bei 1920x1080px. Außerdem finde ich das erste Bild nicht ansprechend. Lustig sicher, aber es wirkt auf mich nicht ernstzunehmend. Ich war im ersten Moment der Meinung, ich sei auf einer privaten Seite mit lustigen Bildern - und der erste Moment ist nun einmal oft entscheidend.

Ebenso ist mir der gesamte Kopfbereich zu viel. Beim Parketthintergrund, den man wahrnimmt ehe man irgendeinen Buchstaben liest, dachte ich eher an einen Handwerker, der mir Böden verlegt. Auch ein verlorener Ersteindruck, meiner Meinung nach.

Zum Thema "Grafiken und Fotos": das ist nur ein lieb gemeinter Tipp, denn auch viele professionelle Anwender im Internet sind unklug genug, um sich an Bildern frei zu bedienen. Wenn mein Tipp unnötig ist, weil du alle nötigen Rechte an den Grafiken hast, ist das prima. Wenn er aber nötig wäre, ich ihn nicht gebe und du nächste Woche eine Abmahnung im Briefkasten hättest, wäre das schon ätzend.

Die Schriftarten im Footer sind schwer zu lesen und sollten in Bezug auf Schriftgröße anders gewichtet werden. Der Copyright-Hinweis ist nun wirklich nichts, das einen Kunden interessieren dürfte.

Die Gestaltung des Ablaufplanes finde ich übrigens wirklich großartig.

Mein Fazit: mich überzeugt es nicht, weil ich viele verschiedene Eindrücke erhalte, die kein passendes Gesamtbild ergeben. Den eigentlichen Inhalt unterhalb des Headers finde ich sehr gelungen, der Header selbst vermittelt einen falschen ersten Eindruck, finde ich. Ich wäre als Kunde nicht geblieben, weil ich mir basierend auf dem ersten Eindruck gar nicht die Zeit genommen hätte, irgendwas zu lesen.

Und damit dir das hilft, bin ich schonungslos ehrlich. Ich bin nicht das Maß der Dinge, aber gerade am Anfang kann man jeden Kunden brauchen und dann ist jeder, der tickt wie ich und geht, ein Verlust.


Make Seitenreport great again!

tas2580
Avatar tas2580
Beginner (23 Beiträge)
am 14.05.2016, 10:29 Uhr schrieb tas2580

Im Impressum fehlt zwischen Firmenname und Name ein Leerzeichen oder Zeilenumbruch. Das gleiche gilt für das Disclaimer, auch hier klebt immer das erste Wort in einem Block am nachfolgenden Wort.


Hier kann man doch sicher den ein oder anderen DIV sparen und so den Code etwas abspecken oder?

Das Copyright im Footer finde ich etwas groß geraten, den Text darüber kann man dafür kaum lesen.

Du gibst im Header an UTF-8 zu benutzen, verwendest dann aber trotzdem den HTML-Code für Umlaute. Da fehlt das ";" am Ende, aus "&ouml" muss "ö" werden.

Das Kontaktformular hat kein "action", wenn ich es mit abgschaltetem JavaScript absende werde ich einfach an den Seitenanfang geschickt, es gibt weder eine Fehlermeldung noch eine Meldung das die Mail verschickt wurde.


Mein Blog

Amal11
Neuling (9 Beiträge)
am 16.05.2016, 07:36 Uhr schrieb Amal11

Matthes schrieb:

Gerade am Anfang kann man jeden Kunden brauchen und dann ist jeder, der tickt wie ich und geht, ein Verlust.


Danke Frau Joachim Llambi

Viele haben mir schon gesagt, dass die Fotos eher einen semiprofessionellen Eindruck machen.

Ich bin hin und hergerissen und möchte selbst authentisch bleiben.
Mir gefallen die Bilder, sie sind frech, frisch und fröhlich.

Ich werde definitiv die Verzerrung überprüfen und "above the fold" abspecken.

Ich bin mir sicher, dass ich mit dem folgendem Bild wohl eher den Geschmack aller treffe. Ich finde das aber zu lahm!

de.123rf.com/photo_22187942_woman-head-silhouette-made-with-social-media-icons-splash-concept-illustration.html



Amal11
Neuling (9 Beiträge)
am 16.05.2016, 08:28 Uhr schrieb Amal11

tas2580 schrieb:


Hier kann man doch sicher den ein oder anderen DIV sparen und so den Code etwas abspecken oder?

Das Copyright im Footer finde ich etwas groß geraten, den Text darüber kann man dafür kaum lesen.

Du gibst im Header an UTF-8 zu benutzen, verwendest dann aber trotzdem den HTML-Code für Umlaute. Da fehlt das ";" am Ende, aus "ö" muss "ö" werden.

Das Auswahlmenü funktioniert auch nicht ohne JavaScript.
Gruß Tobi


Guten Morgen,
ja, wie sich ö eingeschlichen hat, kann ich garnicht nachvollziehen. Ich hatte das längst behoben.

An den besagten Doppeldivs muss ich noch was tun, stimmt auch!

Der große Copyright-Eintrag soll abschreckend wirken, wollte ich aber womöglich sowieso unter den Footer setzen und jetzt erst recht.

Das Menü mit css wollte ich mir eigentlich sparen, weil ich,
für den einen Steinzeituser ohne js,
keine Zeit investieren möchte (Grenzkosten,Kosten-Nutzen->0)?

Bevor es jemand bemerkt, ich muss auch noch das Google Suchergebnis anpassen

Da Ihr Alle so aktiv und produktiv seid, könnt ihr euch auch gern mein kleines erstes Projekt angucken. Es ist noch nicht annähernd fertig. Die Texte,.. ui.. so lala,..

Die Do\'s And Don\'ts bitte nicht zu ernst nehmen, die werden noch überarbeitet.
Das Buch werde ich noch übersichtlicher gestalten, indem ich "Kapitel" weiter unterteile.
Falls ihr Spass dran habt, dann würde ich mich sehr über eure Meinung freuen aber bitte vorerst nur zum Inhalt (Texte, Aufbau, Bilder, Animationen) und nicht zum Code. Den Code habe ich nämlich noch garnicht richtig angefasst.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 16.05.2016, 13:15 Uhr schrieb matthes

Amal11 schrieb:
Danke Frau Joachim Llambi


Ich bin keine Frau... Die verlinkte Seite im Profil ist nicht meine.

Amal11 schrieb:
Ich bin hin und hergerissen und möchte selbst authentisch bleiben.
Mir gefallen die Bilder, sie sind frech, frisch und fröhlich.


Gut, letztlich präsentierst du dich selbst. Wenn diese Bilder also zu dir passen, behalte sie - das verlinkte ist jedenfalls langweilig, da stimme ich dir zu.
Allerdings würde ich dann versuchen, den Ersteindruck trotzdem zu überarbeiten und auf andere Weise zu unterstreichen, was du machst. Auf den ersten Blick wird das nicht klar.


Die Marketinggott-Seite finde ich gut. Dass die Texte noch Überarbeitung benötigen, sagst du ja selbst... Aber sie sind schon jetzt einleuchtend und lesbar. Da sind einige Informationen dabei, die ich vielen Arbeitgebern, Freunden oder Verkäufern mal gerne geben würde.

Der Aufbau ist interessant, mal was ganz anderes. Auf der Startseite gehen die Blätter-Schaltflächen unter und auf den einzelnen Seiten sind sie auch eher unauffällig, finde ich. Sie fallen jedenfalls nicht ins Auge, vielleicht könnten etwas prominentere Pfeile helfen.
Die doppelten Scroll-Leisten sind auch unpraktisch... Aber ich schweife wieder ab.

Eine Auflockerung der Texte durch Fotos oder Grafiken wäre nicht verkehrt. Und der Text ist nicht zentriert, den würde ich noch etwas nach links schieben. Man sitzt ja doch relativ mittig vor dem Bildschirm und so nach rechts verschoben ist ungewohnt.

Ich habe übrigens auch 2016 noch kein Smartphone...


Make Seitenreport great again!



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.