CorCaroli
Themenersteller
Beginner (20 Beiträge)
Meine Seite - corcaroli.de
Hallo.
Nachdem ich mich heute hier angemeldet habe, möchte ich auch meine Seite vorstellen:
Es ist die Seite www.corcaroli.de eine rein private Seite, die ich mir mal aus Interesse für das schreiben einer Seite angelegt habe und die nach und nach gewachsen ist.
Auf dieser Seite dreht es sich vor allem um die Amateurastronomie und meinen weiteren Aktivitäten in meiner Freizeit.
Ich schreibe die Seite im Editormodus von Expression Web 4, und vorher mit dem Programm Phase 5.
Ich hoffe, diese Seiten gefallen etwas.
Viele Grüße
Gerd
matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
Eine solide, kleine Internetseite, die für ihren privaten Zweck völlig angemessen aufgebaut ist.
Die Verwendung von Überschriften als Textcontainer widerspricht allerdings dem semantischen Sinn dieser Tags. Ebenso die Verwendung als Container für den Link zurück zur Startseite.
Das würde ich ändern und Überschriften (h1-h6) auch wirklich nur für Überschriften verwenden.
Das Menü ist etwas unpraktisch, weil sich die öffnenden Unterpunkte vor andere Elemente legen und man mit der Maus immer wieder vom Menü wegspringen muss. Vielleicht fällt Dir da noch eine andere Möglichkeit ein.
Sonst: wenig Requests, geringe Dateigröße, Verzicht auf Schnickschnack - sehr schön. Und sehr informativ, gefällt mir gut.
Make Seitenreport great again!
Hallo Matthes.
Vielen Dank für deinem Kommentar.
Das Menü habe ich wieder umgebaut, denn es störte mich auch ein wenig.
Dadurch habe ich auch das CSS wieder verkleinern und übersichtlicher gestalten
können.
Das mit der Überschriften- Struktur lasse ich mal so, denn es wären dann wieder
über 140 Seiten zum anpassen...
Viele Grüße
Gerd
matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
CorCaroli schrieb:
Das Menü habe ich wieder umgebaut, denn es störte mich auch ein wenig.
Dadurch habe ich auch das CSS wieder verkleinern und übersichtlicher gestalten
können.
Ein kleiner Nachteil der derzeitigen Form ist, dass Besucher erwarten, den gesamten "Kasten" anklicken zu können. Es ist aber nur der Text verlinkt.
Das könntest Du noch beheben, indem Du die umschließenden p-Tags entfernst, dem a-Tag die menue-Klasse gibst und ihm mit display:block und width/height feste Maße verpasst. Dann ist der ganze Bereich klickbar.
CorCaroli schrieb:
Das mit der Überschriften- Struktur lasse ich mal so, denn es wären dann wieder
über 140 Seiten zum anpassen...
Ja, verstehe ich. Vielleicht einfach in der Zukunft darauf achten und immer mal anpassen, wenn Du gerade eine Datei offen hast. Denn das ist schon völlig am Sinn vorbei.
Da ist dann irgendwann die Verwendung eines Template-Systems wirklich nützlich, um Inhalte und Darstellung zu trennen. Oder wenigstens eines CMS. Aber nötig ist es nicht.
Es ist jedenfalls solide Arbeit, mir gefällt die Seite.
Die CSS-Datei könntest Du noch kleiner bekommen, wenn Du beispielsweise bei #Newton, #Ssp, #Vermischtes und #BAfK die gemeinsamen Angaben mit einer Klasse zusammenfasst.
Also beispielsweise
[css].neueklasse {height:auto;width:auto}
.neueklasse div{display:none}
.neueklasse:hover div{display:block;....}[/css]
Das würde sicher Platz sparen. Aber mach es nur, wenn es dadurch nicht unübersichtlich wird für Dich.
Make Seitenreport great again!
Hallo Matthes.
Danke für das Feedback.
Das mit dem aufräumen der CSS Datei ist ein guter Tipp, damit wird sie auch übersichtlicher.
Ein klein wenig habe ich damit angefangen, wenn ich wieder genug Zeit dafür habe, werde ich die CSS Dateien durchforsten und kleiner machen.
Meine Start-/Indexseite habe ich mal wieder umgebaut, denn ich wollte sie doch etwas "leichter" im Design haben, die Menü- "Kästen" waren mir zu klobig, ich hoffe nur, das die Besucher meiner Seite jetzt auch noch wissen, wo man klicken muss, um weitere Seiten zu öffnen...
Evtl. mache ich die Bilder mit Photoshop noch transparenter, damit die nicht so sehr auftragen.
Viele Grüße
Gerd
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren