AndreMe
Themenersteller
Fachinformatiker
Beginner (27 Beiträge)

Mellies-Webdesign - Die Internetagemtur für Detmold, Paderborn, Bielefeld und Umgebung

am 22.08.2012, 08:23 Uhr eröffnete AndreMe folgenden Thread
Website vorstellen    2115 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich meine Firmenhomepage kompl. überarbeitet und würde mich über konstruktive Kritik und Anregungen sehr freuen.

Ich biete Webdesign, Webhosting und Suchmaschinenoptimierung (hauptsächlich onPage-Optimierung) speziell für den Bereich Detmold, Paderborn, Bielefeld und Umgebung an.

Hier noch der Direktlink zur Seite: www.mellies-webdesign.de

Was findet ihr gut?
Was würdet ihr verbessern?

Im Seitenreport-Ranking liegt die Seite aktuell auf Platz 7 bei den geprüften Webseite.

Ich freu mich schon auf eure Rückmeldungen.

Mellies-Webdesign.de - Ihre Webdesignagentur in Detmold, Paderborn, Bielefeld und Umgebung

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 22.08.2012, 09:20 Uhr schrieb hansen

Hallo AndreMe,

Du verwendest UTF-8 und hast trotzdem Eneties, zudem verwendest Du h1 mehrmals.
Deine CSS-Datei hat noch Optimierungsbedarf.

[CSS]
#000000 = #000
#ff0000 = #f00 usw.

margin: 0px 0px 0px 0px = margin:0 0
background-color: #93b3db = background:#93b3db
background-image: url(../images/bg_mainnav.png);background-repeat:no-repeat; =
background:url(../images/bg_mainnav.png) no-repeat;
#ie_clearing { display: none; } = #ie_clearing{display:none}
usw:
[/CSS]

AndreMe schrieb:

Im Seitenreport-Ranking liegt die Seite aktuell auf Platz 7 bei den geprüften Webseite.

Damit versteht man besser, warum Du den sinnlosen Alexa-Rank eingebaut hast.

Nepal Rundreisen

AndreMe
Fachinformatiker
Beginner (27 Beiträge)
am 22.08.2012, 10:12 Uhr schrieb AndreMe

Hallo hansen,

vielen Dank für die Anregungen.

CSS-Datei ist optimiert (hat tätsachlich ne Verkleinerung um knapp 25% ergeben ), Eneties sind entfernt. Das war noch ein Ãœberbleibsel aus der ISO-Zeit, da die Seite zunächst ISO-Codiert gewesen ist.

H1 muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen, da sich das nicht so auf die schnelle ändern läßt.

Mellies-Webdesign.de - Ihre Webdesignagentur in Detmold, Paderborn, Bielefeld und Umgebung

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 22.08.2012, 11:19 Uhr schrieb winelady

Hallo AndreMe,

das sieht bereits sehr gut aus!

Nachdenken solltest Du über die Zeilenlänge – bei der aktuellen Fensterbreite sind die Zeilen sehr lang und dadurch schwer lesbar.

Bei den Texten findet man sehr viel "wir". Versuch doch mal, mehr aus Kundensicht zu formulieren, nicht "wir bieten Ihnen" sondern "Sie finden bei uns". In den Formulierungen gibt es meines Erachtens einiges Verbesserungspotential.

Da Du innerhalb des Textes fett auch als Auszeichnung verwendest, wäre es vielleicht geschickter, Links anders hervorzuheben.

Beim Kontaktformular solltest Du überlegen, die Pflichtfelder zu reduzieren. Für einen Erstkontakt brauchst Du keine volle Adresse. Außerdem fehlt hier der Hinweis auf die Datenschutzerklärung und das Einverstanden-Häkchen des Interessenten für das, was Du mit seinen Daten anstellst.

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

AndreMe
Fachinformatiker
Beginner (27 Beiträge)
am 22.08.2012, 13:20 Uhr schrieb AndreMe

Hallo winelady,

ich hab mir deine Anregungen zu Herzen genommen und zumindest schon einmal die Formatierung der Links und die Datenschutzbestimmung im Kontaktformular ergänzt.

Die beiden anderen Punkte lassen sich leider nicht auf die schnelle ändern. Um die Zeilenlänge zu ändern, müßte das Layout ja kompl. umgestickt werden.

Textlich weiß ich leider selber, das die jetzigen nicht gerade perfekt sind. Du hättest aber mal meine vorherige Webseite (die eher eine Visitenkarte ähnelte und innerhalb von 2 Stunden entstanden war) sehen sollen. Im Vergleich dazu ist das schon ein Himmelweiter Unterschied.

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 22.08.2012, 14:54 Uhr schrieb winelady

Hallo AndreMe,

ich hab mir deine Anregungen zu Herzen genommen und zumindest schon einmal die Formatierung der Links und die Datenschutzbestimmung im Kontaktformular ergänzt.

Das ist ein guter Anfang!

Die beiden anderen Punkte lassen sich leider nicht auf die schnelle ändern. Um die Zeilenlänge zu ändern, müßte das Layout ja kompl. umgestickt werden.

Für den Anfang könntest Du den Abstand zum Rand rechts und links etwas großzügiger halten, damit gewinnst Du schon etwas Raum. Wenn Du hier und da noch ein Bild mit entsprechendem Abstand einstreust, lockert es auch auf.

Textlich weiß ich leider selber, das die jetzigen nicht gerade perfekt sind. Du hättest aber mal meine vorherige Webseite (die eher eine Visitenkarte ähnelte und innerhalb von 2 Stunden entstanden war) sehen sollen. Im Vergleich dazu ist das schon ein Himmelweiter Unterschied.

Gut Ding braucht Weile – ich wollte nur drauf hinweisen. Ob, wann und wie Du solche Ideen aufgreifst, kannst nur Du entscheiden! :mrgreen:

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 22.08.2012, 18:31 Uhr schrieb joerg

Hallo

Also eine Entität ist bestimmt noch vorhanden durch das Copyright Zeichen.

Am HTML Quellecode kann man sicher noch sparen einfach auch dadurch das man die ganzen internen Links nicht in externer Schreibweise angibt.

Dann fehlen mir aus Gründen der Semantik p Elemente für den textlichen Inhalt.
Hat dann auch Vorteile wenn man mit Javascript auf gewisse Elemente zugreifen möchte.

Die Seite ist meiner Ansicht nach sehr weit von XHTML entfernt. Falscher Header text/html und so weiter.

Okay kommen wir dann mal zur Navigation.

Wenn es bei XHTML bleibt wäre es wohl vorteilhafter die Navigationsbereiche noch mit einem role Attribut zu versehen. Geht dann so in die Richtung aria Attribute.

Oder man geht meiner Ansicht nach den zukunftsorientierten Weg mit HTML5 wo diese Attribute schon den neuen Elementen fest zugeordnet sind.

Mir persönlich behagt es mehr jede Liste von Links auch mit einer Liste in HTML aufzubauen. Ja da streiten sich die Geister aber ich sehe da echt Vorteile in Hinsicht Semantik.

Wofür die Seite einen Cookie setzt erschliesst sich mir momentan auch nicht.
Momentan habe ich auch nicht die Ãœbersicht wie mittlerweile der Stand der EU Richtlinie in diesem Punkt ist.

Der Sprungmarke zum Seitenanfang würde ich etwas mehr Abstand zum Text davor gönnen das wirkt richtig gequetscht.

Den Links in dem Footer fehlt meiner Ansicht nach etwas mehr Kontrast zum Hintergrund.

AndreMe schrieb:

Dann würde ich diesen Alexa Button wirklich rauswerfen wenn das noch mehr werden soll.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

AndreMe
Fachinformatiker
Beginner (27 Beiträge)
am 22.08.2012, 20:18 Uhr schrieb AndreMe

joerg schrieb:
Also eine Entität ist bestimmt noch vorhanden durch das Copyright Zeichen.

Am HTML Quellecode kann man sicher noch sparen einfach auch dadurch das man die ganzen internen Links nicht in externer Schreibweise angibt.

Das Copyright-Zeichen war mir durchgerutsch, da das Copyright nicht eine Sprachvariable gesteuert wurde, daruch mußte die Codierung dort manuell rausgenommen werden.

Warum die internen Links als externe angegeben wurde weiß ich aktuell leider auch nicht so wirklich. War mir bei einem offenbar reingetuscht und hat sich dann beim Kopieren offenbar durch die Seite gezogen.

joerg schrieb:
Dann fehlen mir aus Gründen der Semantik p Elemente für den textlichen Inhalt.
Hat dann auch Vorteile wenn man mit Javascript auf gewisse Elemente zugreifen möchte.

Vom P-Element war ich zugegeben noch nie ein wirklich großer Freund. Hab da bis dato noch nie einen wirklich großen Sinn drin gesehen, ein br hat bei mir bisher immer seinen Dienst vollrichtet. Sicherlich hat es den Vorteil das sich die Elemente dann mit Javascript ansprechen lassen, aber an Stelle wo das benötigt wird, kann man dann ja immernoch auf das P-Element setzen.

joerg schrieb:
Die Seite ist meiner Ansicht nach sehr weit von XHTML entfernt. Falscher Header text/html und so weiter.

Das mußt mir etwas näher erläutern, stehe etwas auf dem schlauch. Sicher könnte ich das text/html im Header weg lassen, dann hast aber das Problem das ältere Browser mit der Seite Probleme haben könnte. Der IE6 (und ja, ich erschreck mich auf jedesmal wieder wieviel der noch im Einsatz ist) hat dann z.B. arge Darstellungsprobleme.

joerg schrieb:
Wofür die Seite einen Cookie setzt erschliesst sich mir momentan auch nicht.
Momentan habe ich auch nicht die Ãœbersicht wie mittlerweile der Stand der EU Richtlinie in diesem Punkt ist.

Theoretisch ist die Seite mehrsprachig (aktuell ist jedoch nur Deutsch hinterlegt, daher sieht man die Sprachnavi nicht), die jeweils ausgewählte Sprache wir in einer Session gespeichert, sind Cookies aktiviert wird die Session logischerweise im Cookie abgelegt. Dadurch wahrscheinlich der Cookie, ansonsten werden auf der Seite keine Funktionen eingesetzt die einen Cookie setzen würden.

joerg schrieb:
Den Links in dem Footer fehlt meiner Ansicht nach etwas mehr Kontrast zum Hintergrund.

Das ist ja Absicht, die Links sind ja weniger für den menschlichen Benutzer gedacht. Von daher müssen diese auch nicht so arg auffallen.

Rest muss ich mir mal in einer ruhigen Minuten ansehen.

MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 22.08.2012, 22:29 Uhr schrieb MatthiasHuehr

AndreMe schrieb:

Das ist ja Absicht, die Links sind ja weniger für den menschlichen Benutzer gedacht. Von daher müssen diese auch nicht so arg auffallen.

Und dann bietest du ernsthaft SEO an, wo soetwas schon seit einigen Jahren ein No-Go ist?

MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 22.08.2012, 22:50 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ich hatte auch mal so gedacht mit den p Elementen lang lang ist es her.

Neben der Struktur die man dem Dokument mit dem Einsatz von p Elementen gibt ergeben sich halt eben auch weitere Vorteile wie das man mittlerweile jedes p Element durch CSS ansprechen kann.

Bedeutet dann im Klartext du möchtest doch die Breite dieser Elemente steuern.
Ja sicher geht auch mit padding vom Eltern Element aus.

So hättest du aber die Möglichkeit Ãœberschriften andere Breiten als den Absätzen zu geben.
Oder halt eben auch zu bestimmen das nach eine Liste wenn ein Absatz folgt dieser meinetwegen immer fett sein soll.

Wenn ich morgen hergehe und möchte das jeder 3. Absatz auf allen meinen Seiten mit einem rotvioletten Hintergrund versehen ist wird wohl meine grösste Schwierigkeit sein zu ermittlen welcher hexadezimale Farbwert dem rotvioletten entsprechen soll.

Und wenn ich 6 Zeichen für jedes br Element unter XHTML mit der vollen Syntax rechne also mit Leerzeichen gegenüber dem Öffnen und Schliessen eines p Elementes mit 7 Zeichen hat das doch erheblich mehr Vorteile als Nachteile.

Strukur oder Semantik eines Dokumentes denke ich machen es halt eben auch deutlicher für eine Suchmaschine was man ausdrücken möchte. Momentan hast du keine Absätze und es wirkt wie ein zusammenhängender Satz.

Der richtige Content Type wäre application/xhtml+xml für XHTML für Browser die geeignet sind. Ist auch für ältere Browsertypen mit einer Browserweiche realisierbar das in diesen Fällen text/html ausgegeben wird.

Es geht mehr darum das die Vorteile von XHTML bei deiner Methode nicht genutzt werden und das eh nur HTML ausgegeben wird und da hat dann HTML5 wiederum mehr Vorteile gegen jedem XHTML Doctype.

Und selbst wenn man die Vorteile von XHTML nutzen will existiert mit XHTML5 das beste was ich je kennen gelernt habe.

Jetzt nicht behaupten das wäre nicht praktikabel. Es funktioniert definitiv in der Praxis weil ich es in der Praxis auch einsetze.

Was den Cookie anbetrifft mir wird der Grund jetzt klarer. Nur dazu möchte ich dann anmerken das wohl die Option fehlt das momentan da es eh nicht genutzt wird abzustellen.

Ich habe jetzt wirklich keinen Ãœberblick wie der Stand dieser EU Richtlinie für Cookies ist.
Nur unter diesem Hintergrund eine Technik zu aktivieren die theorethisch mir Mehrsprachigkeit ermöglicht ist halt eben auch eine rechtliche Gefahr.

Auch weiss ich jetzt nicht wenn die Sprache über eine Session gesteuert wird und ich mir dann statt der deutschen Ausgabe die englische Version anschauen möchte ob dann ein leichter Wechsel ohne weiteres möglich ist. Oder ob es dann alles zusammen genommen nicht doch einfacher wäre das über die url zu steuern.

Hat dann auch den Vorteil das man die Sprache durch den Server im Header angeben kann.

Was die Links im Footer angeht. Ich bewundere immer die Möglichkeiten die eine Suchmaschine wie Google wohl besitzen kann.

www.accesskeys.org/tools/color-contrast.html

Mit der Manpower die dieser Konzern besitzen sollte sind sie wohl auch in der Lage sowas nachzubauen. Wenn das ausgewertet wird hast du einen Bereich der bewusst mehr der Suchmaschinenoptimierung als dem Benutzer gilt.

Also fällt der Bereich wegen ich kann mehr ahnen als ich sehe beim Benutzer durch.
Und auch bei der Suchmaschine deren erklärter Sinn es ist Benutzerfreundlichkeit zu fördern.

Also doppelt durchgefallen. Welche Schulnote würdest du dir selbst in diesem Fall geben?

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

AndreMe
Fachinformatiker
Beginner (27 Beiträge)
am 23.08.2012, 08:46 Uhr schrieb AndreMe

joerg schrieb:

Was die Links im Footer angeht. Ich bewundere immer die Möglichkeiten die eine Suchmaschine wie Google wohl besitzen kann.

www.accesskeys.org/tools/color-contrast.html

Mit der Manpower die dieser Konzern besitzen sollte sind sie wohl auch in der Lage sowas nachzubauen. Wenn das ausgewertet wird hast du einen Bereich der bewusst mehr der Suchmaschinenoptimierung als dem Benutzer gilt.

Also fällt der Bereich wegen ich kann mehr ahnen als ich sehe beim Benutzer durch.
Und auch bei der Suchmaschine deren erklärter Sinn es ist Benutzerfreundlichkeit zu fördern.

Und ich bin immer wieder erstaunt darüber was für nützliche Seiten es im Netz alles gibt. Bin bis dato immer davon ausgegangen das Google lediglich Links rausfiltert, die den gleichen Farbton haben wie der jeweilige Hintergrund. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
Selbst der Kontrast der Ãœberschriften war laut dem Tool eher suboptimal.

Und angesichts deiner neuerlichen Ausführung bezügl. des P-Elements werd ich mir das ganze jetzt wohl doch noch einmal neu durch den Kopf gehen lassen müssen.

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.