winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Mobile Webseite

am 20.07.2012, 08:30 Uhr eröffnete winelady folgenden Thread
Website vorstellen    3045 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Infoseiten, die den Löwenanteil unseres Internetauftritts ausmachen, "mobilisiert" und bitte Euch, Eure kritischen Blicke darauf zu werfen.

Es gibt von jeder Seite eine Verlinkung von der einen in die andere Welt; wer Seiten direkt mit dem Smartphone o.ä. aufruft, sollte (hoffentlich!) automatisch weitergeleitet werden.
Erklärtes Ziel war, die Inhalte so aufzubereiten, daß möglichst schnelle Ladezeiten erreicht werden.

Noch ist nicht alles fertig: Die fremdsprachigen Seiten fehlen noch. Im Shop – aber nur dort – läuft die Verlinkung innerhalb der Systeme zur Zeit noch nicht seitengenau, sondern über die Shop-Startseite.

Also: schaut bitte mal rein, was Euch dazu ein- und auffällt. Insbesondere interessiert mich Eure Meinung zur Navi, und ob die Weiterleitung klappt. Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Anregungen.

"Normale" Seite: www.weingut-fuchs.de

Mobile Seite: www.weingut-fuchs.de/m/

Danke + Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 20.07.2012, 13:34 Uhr schrieb hansen

Hallo winelady,

Ladezeit ist top, Navigation übersichtlich und gut zu bedienen.
Button "Zur Klassischen Webseite" ragt in die Buttons darüber – somit erschwerte Bedienbarkeit.

Auf die Eingangsseite www.weingut-fuchs.de/m/ kommt man nur zurück, wenn man auf "Zur Klassischen Webseite" klickt -> dann Weingut.

Paßwort sollte Passwort sein.

Die Mobile-Version ist toll geworden.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.07.2012, 18:41 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Du solltest dir deine CSS Datei nochmal anschauen.

[css].kat a,{background-color:#FFC}[/css]

Das Komma ist zuviel.

Abgesehen davon erklärst du häufiger doppelt mal deine Klassen wie zum Beipspiel in den Zeilen davor und darüber.

Interressant wieso es zu diesen Fehlermeldungen kommt.

validator.w3.org/i18n-checker/check+

Meine Vermutung geht dahin das der Server die Seite als text/html sendet und somit nicht als mobiler XHTML Doctype erkannt wird.

[html][/html]

Standardeinstellung wenn es nicht angegeben wird.

Dann sind noch die überflüssigen Leerzeilen.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
am 21.07.2012, 10:08 Uhr schrieb winelady

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Kommentare.

@hansen:

Button "Zur Klassischen Webseite" ragt in die Buttons darüber – somit erschwerte Bedienbarkeit.

Das Problem scheint nur auf einigen Geräten aufzutauchen. Ich werde nach einer anderen Lösung suchen, vielleicht statt des Knopfes eine breite Schaltfläche wie in der Navi.

Auf die Eingangsseite www.weingut-fuchs.de/m/ kommt man nur zurück, wenn man auf "Zur Klassischen Webseite" klickt -> dann Weingut.

Auf jeder Seite – außer der Startseite – ist oben ein Link "Startseite". Vielleicht sollte ich den ganz unten nochmal wiederholen.

Die Mobile-Version ist toll geworden.

Danke für die Blumen, *freu*

@Jörg:

Das Komma ist zuviel.

Behoben.

Abgesehen davon erklärst du häufiger doppelt mal deine Klassen wie zum Beipspiel in den Zeilen davor und darüber.

Ja – um möglichst viele gleiche Inhalte zusammenzufassen. Hast Du einen besseren Vorschlag?

Interressant wieso es zu diesen Fehlermeldungen kommt.

validator.w3.org/i18n-checker/check+

Der "normale" W3C-Check sagt "This document was successfully checked as XHTML Mobile Profile 1.2!".
Der Checker, den Du verwendet hast, scheint nur auf HTML5 zu testen – dann kann nur Kokolores rauskommen, denn es ist ja keins.

Standardeinstellung wenn es nicht angegeben wird.

Bist Du sicher? Wo finde ich das?

Dann sind noch die überflüssigen Leerzeilen.

Möglich, daß irgendwo noch ein paar versprengte übrig geblieben sind. Wo hast Du welche entdeckt?

Euch beiden herzlichen Dank!!

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 21.07.2012, 11:07 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Ja ich bin mir sicher mit der Metaangabe.

Reichen dir diese 2 Quellen aus?

support.google.com/webmasters/bin/answer.py

de.wikipedia.org/wiki/Meta-Element

Okay ich habe mich mit Leerzeilen missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte waren die Zeilenwechsel.

Dann hast du mich wohl ein zweites Mal missverstanden mit den CSS Klassen.
Wird es dadurch klarer?
Von mir aus kannst du auch gerne das 1001 mal wiederholen nur es macht eben keinen Sinn mehr als einmal es anzugeben.
Un da du ja Wert auf einen geringen Datentransfer legst ist an der Stelle für mich Verbesserungspotential.

.kattxt a,.kat a,.kat a,.katfett a{.... # Doppeltes .kat a
.kattxt a,.kat a,.katfett a,.katfett a{.... # Doppeltes .katfett a
.kat a,.kat a,.katfett a{.... # Doppeltes .kat a
.kattxt a:visited,.kat a:visited,.kat a:visited,.katfett a:visited{....
#Doppeltes .kat a:visited
.kattxt a:hover,.kat a:hover,.kat a:hover,.katfett a:hover{....
# Doppeltes .kat a:hover

Vielleicht siehst du diese Wiederholungen auch besser wenn du deine CSS Datei mit joerghuelsermann.de/tool/spezifitaet/ überprüfst.

Du ich habe schon gar nicht erwähnt wegen der Browserunterstützung das man

[css].button80:hover,.button90:hover,.button80g:hover,.button90g:hover,.plusminus:hover{color:#000;text-decoration:none;background-color:#FF6;border:3px outset #F93;cursor:pointer}[/css]

auch kürzer schreiben könnte für die modernen Browser.

[css][class^=\'button\']:hover,.plusminus:hover{color:#000;text-decoration:none;background-color:#FF6;border:3px outset #F93;cursor:pointer}[/css]

www.mediaevent.de/css/css-selektor-attributselektor.html

Denn mir war schon vorher bewusst das du so einen Weg nicht gehen möchtest.

Was den Checker anbetrifft. Nein der unterstützt nicht nur HTML5.
Ob der nur ein Problem mit den mobilen XHTML Doctypes hat weiss ich nicht.
Kann aber auch sein das es an den Umleitungen liegt die für deine mobile Version im Hintergrund aktiv sind.

validator.w3.org/i18n-checker/check

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
am 21.07.2012, 17:23 Uhr schrieb winelady

Hallo Jörg,

joerg schrieb:
Ja ich bin mir sicher mit der Metaangabe. Reichen dir diese 2 Quellen aus?

klar, danke. Wieder was gelernt und jeweils eine Zeile eingespart!

Okay ich habe mich mit Leerzeilen missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte waren die Zeilenwechsel.

Leider stehe ich immer noch auf\'m Schlauch.

Dann hast du mich wohl ein zweites Mal missverstanden mit den CSS Klassen.
Wird es dadurch klarer?
…
.kattxt a,.kat a,.kat a,.katfett a{.... # Doppeltes .kat a

Oh, danke, jetzt ist der Groschen gefallen. Innerhalb einer Zeile zu wiederholen ist natürlich grandioser Blödsinn. Da hatte ich wohl mal was ausprobiert und dann wieder verworfen. Da siehste mal, wie blind man wird!!

Du ich habe schon gar nicht erwähnt wegen der Browserunterstützung das man auch kürzer schreiben könnte für die modernen Browser.

Das behalte ich mal im Auge für den Fall. daß mal Langeweile aufkommen könnte . Danke für den Hinweis.

Was den Checker anbetrifft. Nein der unterstützt nicht nur HTML5.
Ob der nur ein Problem mit den mobilen XHTML Doctypes hat weiss ich nicht.
Kann aber auch sein das es an den Umleitungen liegt die für deine mobile Version im Hintergrund aktiv sind.

Seltsam, denn die klassische Startseite validiert einwandfrei – dort findet die Umleitung statt, aber gleich zu Anfang, ehe irgendwas ausgeliefert wird. Muß ich drüber nachdenken, vielleicht mal eine Testseite dazu anlegen.

Danke für Deine Mühe!

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 22.07.2012, 09:41 Uhr schrieb hansen

winelady schrieb:

Auf jeder Seite – außer der Startseite – ist oben ein Link "Startseite". Vielleicht sollte ich den ganz unten nochmal wiederholen.

Hallo winelady,

da kommt man auf www.weingut-fuchs.de/m/shop/index.php

aber nicht auf www.weingut-fuchs.de/m/ wie es in Deinem ersten Beitrag sein sollte.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

winelady
Kauffrau
am 22.07.2012, 10:16 Uhr schrieb winelady

Hallo hansen,

ach so, Du meinst aus dem Shop… Stimmt, vor dort habe ich noch keine Verlinkung zur "echten" Startseite.

Die kommt in den nächsten Tagen, zusammen mit der seitengenauen Verlinkung innerhalb der beiden Shopbereiche. Die ist etwas tricky, weil beim Wechsel von mobil nach klassisch und umgekehrt der Warenkorb erhalten bleiben soll. Ich arbeite dran.:mrgreen:

Danke Dir,
Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 25.07.2012, 11:30 Uhr schrieb georg123

Hallo Hildegard, ich versuche, Deine Arbeit "by doing" zu verstehen. Folgender Satz von Dir hat es mir angetan: "...Wechsel von mobil nach klassisch und umgekehrt..." Ich sehe zwar auf der mobilen Version die Schaltfläche "nach klassisch", aber nicht bei Deiner großen, klassischen Version eine Schaltfläche "nach mobil"- oder bin ich blind??
Da ich selbst kein internetfähiges Handy mit schönem Display habe stochere ich noch ein wenig im Nebel- aber nix drängt! Grüße Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

winelady
Kauffrau
am 25.07.2012, 16:19 Uhr schrieb winelady

georg123 schrieb:

… Ich sehe zwar auf der mobilen Version die Schaltfläche "nach klassisch", aber nicht bei Deiner großen, klassischen Version eine Schaltfläche "nach mobil"- oder bin ich blind??
…

Hallo Georg,

das ist nett von Dir, daß Du mal reinschauen willst. Du findest den Link ganz oben links: ein Handysymbol mit dem Wort "mobil". Sitzt mit Absicht da oben, weil der mobile Nutzer im Zweifelsfalle diese Ecke zuerst zu sehen bekommt.

Gruß
Hildegard

Fremdsprachensatz

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 25.07.2012, 16:49 Uhr schrieb georg123

Hallo Hildegard, schnelles DANKESCHÖN! Grüße Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.