Hallo zusammen,
vielen Dank für die ersten Kommentare.
@Jörg:
joerg schrieb:
Das ist der bisher kompetenteste Versuch eine mobile Version aufzubauen.
Danke für die Blumen!
Soweit mir bekannt sind bei diesen speziellen Doctypes für mobile Geräte keine img Elemente zulässig.
Scheint nicht so, denn auf den Produktbeschreibungen habe ich jeweils ein img, z.B.
www.weingut-fuchs.de/m/shop/riesling-trocken-weisswein-p-29.html
validiert mit Bild einwandfrei.
Ich würde mir echt überlegen ob ich eine Indexierung anstelle durch eine Metaangabe gleich durch eine Sperrung des Bereiches in der robots.txt ersetze.
Das "nofollow" im Metatag ist nur eine Zwischenlösung. Ich habe noch nicht endgültig entschieden, ob ich dieser Anleitung folge:
www.seosweet.de/blog/2011/08/28/seo-sunday-duplicate-content-durch-mobile-websites/
bei der eine eigene mobil-sitemap Seiten erstellt wird.
Ich versuche noch herauszufinden, ob ich die Mobilseiten alternativ in die normale sitemap reindürfen. Inhaltlich unterscheiden sich beide Versionen bei mir beträchtlich, sodaß kein DC entsteht.
@hansen:
hansen schrieb:
gerade im Hochformat punktet Deine mobile Version, absolut top.
Bisher kaum eine Seite gesehen, die man im Hochformat so gut lesen kann.
Freut mich sehr, danke!
Die Bedienung ist auch für große Finger einfach (hab´s mit dem Daumen getestet) und
wie schon erwähnt, rasante Ladezeit.
Das war meine finstere Absicht, nachdem ich auf vielen Fremdseiten einige Mühe hatte, zielgenau auf Links zu tatzeln.:mrgreen:
Suchfeld muss noch weiter runter …
Ja, bei den 320-Pixel-Geräten scheint es da noch Platzprobleme zu geben, wird geändert.
… und da Du ja auch im Ausland Kunden hast, sollte
die Telefonnummer mit der entsprechenden Vorwahl gekennzeichnet sein.
Gute Idee, danke!
hansen schrieb:
Da man auf einem Smartphone zudem die E-Mail-Funktion hat, wäre auch Deine entsprechende Adresse (anklickbar) unter der Telefonnummer nicht schlecht.
Nochmal gute Idee!
hansen schrieb:
Ein Bild auf der Startseite könnte ich mir vorstellen, bei den Produkten nur,
wenn die Bilder die Ladezeit nicht beeinträchtigen.
Irgendwo sollte der Kunde schon ein Bild dessen zu sehen bekommen, was er vielleicht kaufen will. Ich lasse die Bilder vorerst mal bei der Produktbeschreibung, denn dort finde ich sie am wenigsten verzichtbar.
Danke Euch beiden!!!
Noch eine weitere Frage:
bei der gigantischen Vielzahl von Geräten habe ich leider keine Ahnung, ob wohl noch solche mit Auflösung von 240 Pixeln oder gar weniger im Gebrauch sind?
Ob eine Optimierung auf kleinste Breite = 320 Pixel wohl reicht?
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren