winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Mobilversion Online-Shop

am 05.04.2012, 21:09 Uhr eröffnete winelady folgenden Thread
Website vorstellen    2746 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo zusammen,

die mobile Version unseres Online-Shops ist nun so weit fertig, daß ich Euch um Kritik und Anregungen bitte. Ihr wißt ja alle, wie betriebsblind man leider wird .

Ein paar Bemerkungen vorweg:

1. Der M-Shop ist zur Zeit offiziell noch nicht erreichbar; versteht diese Fassung bitte als Alpha-Version.

Zuordung bzw. Unterscheidung zwischen klassischer und mobiler Version soll über php laufen. Mobilgeräte, die als solche erkannt werden, sollen automatisch auf die Mobilversion weitergeleitet werden. Zwischen beiden Versionen soll beliebiger Wechsel möglich werden. Beides ist zur Zeit in Arbeit und funktioniert noch nicht.

3. Die Farbwahl ist noch nicht endgültig – im Moment geht es mir um die Bedienbarkeit, vor allem ohne Maus.

4. Ich habe versucht, die Seiten möglichst knapp zu halten, um die Ladezeiten abzukürzen. Wie seht Ihr dazu das Pro und Contra bei
– Bildern auf der Produktliste
– Bildern in den Kategorien?
Haltet Ihr es für besser, zugunsten der Ladezeit auf Bilder dort zu verzichten, oder würdet Ihr längere Ladezeiten für eine Produktliste bzw. Kategorieübersicht mit Bildern in Kauf nehmen?

5. Wie seht Ihr die Links, Buttons bzw. Schaltflächen in der Größe: zu klein – okay – zu groß?

6. Haltet Ihr die Menuführung für ausreichend?

Ich freue mich über jeden Kommentar. Wäre nett, wenn Ihr dazuschreibt, mit welchem Gerät Ihr den Shop angeschaut habt. ***Eventuelle Testbestellungen bitte deutlich kennzeichnen!!!***

Danke + Gruß
winelady

P.S. Es sind noch keineswegs alle Seiten valide… ich arbeite dran .

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 05.04.2012, 22:41 Uhr schrieb ptra

Link?

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 05.04.2012, 23:12 Uhr schrieb joerg

Hallo Hildegard

Das ist der bisher kompetenteste Versuch eine mobile Version aufzubauen.

Soweit mir bekannt sind bei diesen speziellen Doctypes für mobile Geräte keine img Elemente zulässig.

Das sollte dann Punkt 4 beantworten.

Ich würde mir echt überlegen ob ich eine Indexierung anstelle durch eine Metaangabe gleich durch eine Sperrung des Bereiches in der robots.txt ersetze.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
am 06.04.2012, 11:34 Uhr schrieb winelady

ptra schrieb:

Link?

Sorry, hier ist er: www.weingut-fuchs.de/m/shop/

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 06.04.2012, 14:19 Uhr schrieb hansen

Hallo winelady,

gerade im Hochformat punktet Deine mobile Version, absolut top.
Bisher kaum eine Seite gesehen, die man im Hochformat so gut lesen kann.
Die Bedienung ist auch für große Finger einfach (hab´s mit dem Daumen getestet) und
wie schon erwähnt, rasante Ladezeit.
Suchfeld muss noch weiter runter und da Du ja auch im Ausland Kunden hast, sollte
die Telefonnummer mit der entsprechenden Vorwahl gekennzeichnet sein.
Da man auf einem Smartphone zudem die E-Mail-Funktion hat, wäre auch Deine entsprechende
Adresse (anklickbar) unter der Telefonnummer nicht schlecht.
Ein Bild auf der Startseite könnte ich mir vorstellen, bei den Produkten nur,
wenn die Bilder die Ladezeit nicht beeinträchtigen.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

winelady
Kauffrau
am 06.04.2012, 15:41 Uhr schrieb winelady

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Kommentare.

@Jörg:

joerg schrieb:
Das ist der bisher kompetenteste Versuch eine mobile Version aufzubauen.

Danke für die Blumen!

Soweit mir bekannt sind bei diesen speziellen Doctypes für mobile Geräte keine img Elemente zulässig.

Scheint nicht so, denn auf den Produktbeschreibungen habe ich jeweils ein img, z.B.

www.weingut-fuchs.de/m/shop/riesling-trocken-weisswein-p-29.html

validiert mit Bild einwandfrei.

Ich würde mir echt überlegen ob ich eine Indexierung anstelle durch eine Metaangabe gleich durch eine Sperrung des Bereiches in der robots.txt ersetze.

Das "nofollow" im Metatag ist nur eine Zwischenlösung. Ich habe noch nicht endgültig entschieden, ob ich dieser Anleitung folge:

www.seosweet.de/blog/2011/08/28/seo-sunday-duplicate-content-durch-mobile-websites/

bei der eine eigene mobil-sitemap Seiten erstellt wird.
Ich versuche noch herauszufinden, ob ich die Mobilseiten alternativ in die normale sitemap reindürfen. Inhaltlich unterscheiden sich beide Versionen bei mir beträchtlich, sodaß kein DC entsteht.

@hansen:

hansen schrieb:
gerade im Hochformat punktet Deine mobile Version, absolut top.
Bisher kaum eine Seite gesehen, die man im Hochformat so gut lesen kann.

Freut mich sehr, danke!

Die Bedienung ist auch für große Finger einfach (hab´s mit dem Daumen getestet) und
wie schon erwähnt, rasante Ladezeit.

Das war meine finstere Absicht, nachdem ich auf vielen Fremdseiten einige Mühe hatte, zielgenau auf Links zu tatzeln.:mrgreen:

Suchfeld muss noch weiter runter …

Ja, bei den 320-Pixel-Geräten scheint es da noch Platzprobleme zu geben, wird geändert.

… und da Du ja auch im Ausland Kunden hast, sollte
die Telefonnummer mit der entsprechenden Vorwahl gekennzeichnet sein.

Gute Idee, danke!

hansen schrieb:
Da man auf einem Smartphone zudem die E-Mail-Funktion hat, wäre auch Deine entsprechende Adresse (anklickbar) unter der Telefonnummer nicht schlecht.

Nochmal gute Idee!

hansen schrieb:
Ein Bild auf der Startseite könnte ich mir vorstellen, bei den Produkten nur,
wenn die Bilder die Ladezeit nicht beeinträchtigen.

Irgendwo sollte der Kunde schon ein Bild dessen zu sehen bekommen, was er vielleicht kaufen will. Ich lasse die Bilder vorerst mal bei der Produktbeschreibung, denn dort finde ich sie am wenigsten verzichtbar.

Danke Euch beiden!!!

Noch eine weitere Frage:
bei der gigantischen Vielzahl von Geräten habe ich leider keine Ahnung, ob wohl noch solche mit Auflösung von 240 Pixeln oder gar weniger im Gebrauch sind?
Ob eine Optimierung auf kleinste Breite = 320 Pixel wohl reicht?

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 06.04.2012, 16:11 Uhr schrieb hansen

winelady schrieb:

Noch eine weitere Frage:
bei der gigantischen Vielzahl von Geräten habe ich leider keine Ahnung, ob wohl noch solche mit Auflösung von 240 Pixeln oder gar weniger im Gebrauch sind?
Ob eine Optimierung auf kleinste Breite = 320 Pixel wohl reicht?

Hallo winelady,

die 320 Pixel sind das Minimum, alles darunter lohnt nicht, da diese Handys
nur bedingt internettauglich sind. Die Zukunft sind Smartphones.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 06.04.2012, 16:37 Uhr schrieb joerg

winelady schrieb:

Ich versuche noch herauszufinden, ob ich die Mobilseiten alternativ in die normale sitemap reindürfen. Inhaltlich unterscheiden sich beide Versionen bei mir beträchtlich, sodaß kein DC entsteht.

Hallo Hildegard

So wie sich das liest solltest du das machen wenn du die Sitemap um

xmlns:mobile="http://www.google.com/schemas/sitemap-mobile/1.0"

halt eben ergänzt, damit du dann bei jeder URL das <mobile:mobile/> ergänzen kannst. Aber eine zweite Sitemap nützt eher was gegenüber einer in der alles steht.

Ich würde auch eher dazu neigen eine Subdomain für eine mobile Version anzulegen. Im Grunde sind aber Subdomain oder Verzeichnis legitim.

Danke dann bin ich jetzt wenigstens etwas schlauer geworden wegen den img Elementen.

Du ich bin echt davon beeindruckt wie du dich über das Thema mobile Version und welcher Doctype auseinandergesetzt hast.

Ich habe nur bisher keinen Nutzen darin gesehen eine spezielle Version anzulegen, weil die Entwicklung der mobilen Geräte in die Richtung geht das sie normale Doctypes auch unterstützen.

Vielleicht wäre es mal gut das du mal eine Stellungsabgabe machst wenn deine Mobilversion eine gewisse Zeit läuft ob du davon profitierst hast.

In Hinsicht Benutzerfreundlichkeit ist das bestimmt ein Plus für deine Seite.

Obwohl ich nicht häufig den Nutzen gegen den Aufwand aufwiege frage ich mich aus den oben genannten Gründen schon ob sich der Aufwand für eine mobile Version wirklich rechnet.

Deshalb wäre es echt mal schön wenn du deine Erfahrungen damit aus deiner Sicht eines Tages uns zur Verfügung stellen würdest.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

winelady
Kauffrau
am 06.04.2012, 17:46 Uhr schrieb winelady

Hallo zusammen,

hansen schrieb:
die 320 Pixel sind das Minimum, alles darunter lohnt nicht, da diese Handys
nur bedingt internettauglich sind. Die Zukunft sind Smartphones.

@hansen: danke für die klare Ansage! Nach einem Blick in die Besucherstatistik bei G-Analytics, die mit überwältigender Mehrheit das iPhone nennt, habe ich hier noch eine Auflistung der Auflösungen gefunden:

www.wiescho.de/update-smartphone-displayauflosungen-und-betriebssysteme/

Die paar Geräte mit 240 Pixel oder weniger kann man wohl guten Gewissens vernachlässigen.

@Jörg: wahrscheinlich wird es eine zweite Sitemap werden. Ich bin mir noch nicht klar darüber, ob man auf den "normalen" Seiten den mobilen Bot aussperren muß und umgekehrt. Wahrscheinlich kann G. anhand des Doctypes beide Welten prima unterscheiden. Da ich eh keine Texte außer Impressum usw. doppelt verwende, sollte es keinen Unterschied machen.

Den Gedanken an eine Subdomain hatte ich auch, allerdings hätte ich dann ein extra SSL-Zertifikat gebraucht. Das m-Verzeichnis wird vom vorhandenen SSL mit abgedeckt – die einfachere und preiswertere Lösung.

Ob sich die ganze Chause nachher rechnet, kann ich nur hoffen. Ausschlaggebend war, daß die Zahl der mobilen Besucher von 1% im Januar 2011 auf >10% gestiegen ist – meines Erachtens zu viele, um sie zu vernachlässigen.

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 07.04.2012, 10:55 Uhr schrieb ptra

Hallo winelady,

Wein mobil im Internet bestellen – denke mir, die Zielgruppe tut´s dann entweder mit einem Tablet PC oder mit´m Smartphone. Von unterwegs würde ich das z.B. nie tun, mal eben eine Kiste Wein bestellen. Ich will damit nicht sagen, dass Handybesitzer keinen Wein trinken, aber… das Bestellen darüber ist für mich eher unwahrscheinlich.

Das Stichwort lautet „mobile aware website“. d.h. ein normaler Shop täte es auch, wenn eben auf kleinere Monitore oder „fat finger“ Rücksicht genommen werden würde in Form von z.B. einer großzügigen Navigation.

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

winelady
Kauffrau
am 07.04.2012, 19:26 Uhr schrieb winelady

Hallo Petra,

danke für Deinen Kommentar. Nein, eine mobil aware site wollte ich genau nicht, denn dann müßte ich in beiden Welten zu viele Kompromisse eingehen.
Ob die mobile Seite von den Kunden genutzt wird, wird die Zukunft zeigen. Zumindest war es eine spannende Herausforderung, den Shop auf mobiltauglich umzustricken.

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.