lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Nach kurzer Abstinenz ...

am 16.03.2014, 21:47 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Website vorstellen    1157 mal gelesen    5 Antwort(en).

... möchte ich doch mal wieder eine neue Website vorstellen.
Hintergrund: wir machen aktiv bei einer "Interessengemeinschaft Oberstadt" hier in Mettmann mit. Ziel ist es, dieses wirklich schöne Quartier neu zu beleben.
Feedback der Mitglieder zum Internet ist, dass das eh nichts bringt. Da bin ich anderer Meinung.
Den Startpunkt hat der Wunsch nach einem gemeinsamen Kalender mit Dokumentensammlung gebracht. Den habe ich realisiert, allerdings nur sichtbar nach Login.
Ich dachte, da muss mehr gehen. Also habe ich mich dran gesetzt, so nach und nach eine TYPO3-Seite in Responsive Webdesign aufzusetzen.
Wohlgemerkt: diese Seite soll lediglich einen positiven Eindruck und vielleicht Neugierde erwecken. Mehr nicht. Na ja, und auf dem Smartphone erträgliche Ergebnisse liefern.
Da hier in Seitenreport die besten Kritiker sitzen, wollte ich die Seite mal eurer ehrlichen Kritik aussetzen.

www.oberstadt-mettmann.de



Grüße
Lutz

P.S.: seit kurzem zickt die Seite unter Firefox furchtbar rum. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 16.03.2014, 22:16 Uhr schrieb winelady

Hallo Lutz,

auf dem Nokia kommt die Seite korrekt, aber die Ladezeit ist nur was für ganz geduldige Leute: 13 sec, 1,2 MB und 31 Requests sind für Mobilgeräte schlicht unzumutbar.

Vielleicht könntest Du die Startseite deutlich straffen und die Inhalte auf (weiteren) Unterseiten anordnen. Auch die Bilderseite mit den Aufgängen könntest Du auf einzelne Seiten verteilen.

Das mobile Menu ist ziemlich schwach im Kontrast, daher schwer lesbar. Für Leute mit dicken Fingern dürften die Felder noch einen Tick größer sein. Dito die Buttons auf Kontakt.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Admarkt
Beginner (27 Beiträge)
am 17.03.2014, 09:36 Uhr schrieb Admarkt

bei mir ging es eigentlich recht fix, trotz der vielen Bilder, die nachgeladen wurden.


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 17.03.2014, 17:04 Uhr schrieb hansen

Hallo Lutz,

schön mal wieder von Dir zu lesen.

Optisch finde ich die Seite sehr gelungen.

Die Bilder, nicht nur im Slider sind für meinen Geschmack einen Tick zu groß.
Auch der Bildwechsel ist zu flott, man kann nicht alles so schnell lesen - auch bei "Aufgänge".

Mit Komprimierung der Bilder und der CSS auf der Startseite lassen sich alleine, ohne Änderung, ca. 80 kb einsparen -> gtmetrix, aber das weißt Du eh schon.

Liebe Grüße
hansen


Nepal Rundreisen

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 17.03.2014, 21:25 Uhr schrieb lwulfe

Hallo hansen, hallo winelady,

vielen Dank für eure Anmerkungen.
Ich habe so ein "Alte-Leute-Smartphone" mit Riesendisplay. ("Guck mal, der hält sich nen Monitor ans Ohr!")
Daher war mir das mit dem Menü nicht aufgefallen. Ich habe Padding um 50% erhöht und die Schrift auf schwarz gesetzt.
Weiter habe ich die Slider auf eine Extra-Seite gelegt, die nur per Klick inkl. Warnung erreicht werden können und die Bilder kleiner gemacht. Die Startseite ist so schon mal entschlackt. Dann noch die TYPO3-Eigene Kompression eingeschaltet.
GTmetrix sagt jetzt 99% Page Speed, 91% YSlow, 2,5 Sek. Ladezeit, 340 KB und 26 Requests.
Die Bilder werden nach und nach verkleinert. Sind mir wirklich aus den Fugen geraten!
Ach ja, welches Tool könnt ihr empfehlen um JPEG zu optimieren? Da gab es mal was von Yahoo.

Macht doch mal wieder Spaß hier. Leider war in der letzten Zeit so viel anerer Kram zu bewältigen ...

Viele Grüße
Lutz


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 18.03.2014, 09:12 Uhr schrieb hansen

Hallo Lutz,

lwulfe schrieb:
Ach ja, welches Tool könnt ihr empfehlen um JPEG zu optimieren? Da gab es mal was von Yahoo.


z.B. www.jpegmini.com oder kraken.io



oder eben bei gtmetrix.
Klick nach der Auswetung auf die Meldungen, dann klappen alle Problem-Dateien auf und die optimierte Version wird auch ausgegeben.

Grüße
hansen


Nepal Rundreisen

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.