Kids-Inhouse
Themenersteller
Neuling (7 Beiträge)

Neuer Online-Shop für Kindermode | Kids-Inhouse

am 11.06.2012, 13:21 Uhr eröffnete Kids-Inhouse folgenden Thread
Website vorstellen    2611 mal gelesen    15 Antwort(en).

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach unabhängigen und ehrlichen Meinungen zu unserer Website:

www.kids-inhouse.de



Ist ein Online-Shop für eine entsprechende Zielgruppe. Ich bin für alle Arten von Kritik dankbar (Technik, Usability, Outfit, usw.), so lange sie konstruktiv und ehrlich ist. Die Seite ist jetzt seit ca. 6 Monaten "live". Erfahrungen mit dem Betrieb von Websites oder Shops im Vorfeld = null.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße!


Saskia

Kids-Inhouse

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 11.06.2012, 13:38 Uhr schrieb hansen

Hallo Kids-Inhouse,

erst mal Willkommen im Forum.

Bevor Vorschläge kommen, wäre es noch interessant zu wissen, ob Du am Code (HTML / CSS) etwas ändern kannst, eventuell auch noch mit welchem Programm.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

Kids-Inhouse
Neuling (7 Beiträge)
am 11.06.2012, 14:08 Uhr schrieb Kids-Inhouse

Hallo noch einmal in die Runde!

Hallo Hansen!

Es handelt sich um einen Gambio-Shop. Ist eine Open-Source-Software, d. h. ich könnte alles ändern, was ich möchte, wenn ich es könnte. Hab mir in eigener Regie etwas html und css beigebracht, allerdings würde an den systemrelevanten Teilen des Shops nicht herumbasteln, mangels Kenntnissen.

Ich verwende in der Regel Freeware für die Bearbeitung der Dateien, wie z.B. Notepad, Phase V und für Grafiken Gimp.

Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, einige Ratschläge von Fachleuten werde ich nicht alleine umsetzen können, wenn sie aber sehr wichtig sind, wird es Wege und Lösungen zur Behebung von Problemen geben.

Danke und Gruß!


Saskia

Kids-Inhouse

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 11.06.2012, 16:02 Uhr schrieb winelady

Hallo Saskia,

willkommen im SR-Forum.

Ein farbenfroher Shop… kaufen die Kids selbst bei Euch ein, oder eher die Mütter? Ob die Zielgruppe so viel bunt braucht, kann ich schwer abschätzen.

Das Violett des Hintergrunds und die orangefarbenen Navi-Ãœberschriften beißen sich für mein Auge; als störend empfinde ich auch den "Moritz"-Kopf im Hindergrund, denn er ist nicht klar erkennbar und erschwert die Lesbarkeit.

Bilder und Kurzbeschreibungen auf der Startseite sind gut gemacht. Hier fehlen m.E. die verfügbaren Größen (von … bis). Mach Dich mal schlau, ob nicht überall dort, wo Preise genannt werden, auch der Hinweis auf MWSt und Versandkosten dazu muß. Du könntest den Beschreibungstext mit in den Link auf die Detailseite einbinden.

Der Text unter den Empfehlungen ist ziemlich schwer zu lesen, da die Schrift klein ist, und die Absätze sehr lang sind. Hier solltest Du die Zeilenlänge abkürzen und besser gliedern. Gute Gelegenheit, um ein paar Ãœberschriften einzustreuen.

Rechnungsdaten als Gast: Wozu brauchst Du mein Geburtsdatum? Der 01.01.1001 wird übrigens angenommen:mrgrren:, die Abfrage also reichlich sinnlos.
Du erwähnst zwar die Datenschutzbestimmungen im Formular, läßt sie aber nicht abhaken. Unbedingt ergänzen, auch auf der Kontaktseite.

Auf checkout_shipping_address.php bietest Du zwar Adresse ändern an (hab mich vertippt), dann muß ich komplett nochmal die Daten eingeben. Telefonnr. oder Emailadresse ändern geht gar nicht.

checkout_confirmation.php: Du weißt, daß ab 1.8. die Buttonlösung umgesetzt werden muß? Siehe hier: www.internetrecht-rostock.de/beratung-button-loesung.htm



Es ist recht mühsam, während des Checkout-Vorgangs noch einmal etwas im Warenkorb zu ändern oder zurück in den Einkaufsbereich zu gelangen. Gewollt?

Bestellbestätigungsmail: keine Anrede, kein Text – das ist unschön gemacht, daß man einfach nur die Rechung zugeschickt bekommt. Ein netter Satz und ein "Danke für Ihre Bestellung" würden sich gut machen. Unten kommt dann "Vielen Dank noch einmal für Deinen Einkauf …" wieso nochmal? und Kunden werden einfach geduzt? Mag der Zeitgeist sein, meine Idee vom Umgang mit Kunden ist das nicht.

Weiter viel Erfolg,
Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Kids-Inhouse
Neuling (7 Beiträge)
am 11.06.2012, 16:26 Uhr schrieb Kids-Inhouse

Vielen Dank "winelady" für Deine hilfreichen Tipps!

Viele Grüße!


Saskia

Kids-Inhouse

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 11.06.2012, 17:08 Uhr schrieb hansen

Hallo Saskia,

Kids-Inhouse schrieb:

.. d. h. ich könnte alles ändern, was ich möchte, wenn ich es könnte. Hab mir in eigener Regie etwas html und css beigebracht, allerdings würde an den systemrelevanten Teilen des Shops nicht herumbasteln, mangels Kenntnissen.


dann technisch die Lightversion, die Du auch machen kannst.
Deine Ladezeit, Request von 80 und 1,2 MB Datenvolumen sind auch für einen Shop zu viel.
Du hast in Deiner HTML-Datei sehr viele Leerzeichen und Leerzeilen.
Mit diesem Tool bekommst Du die weg:

floern.com/tools/codecompressor


Deine Bilder müssen noch besser komprimiert werden, Tool dafür z.B.:

kraken.io


Sollte Dir .htaccess schon etwas sagen, wäre auch noch die Cache-Funktionen relevant,
so etwa:

[HTML]
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresDefault "access plus 1 week"
ExpiresByType text/html "access plus 1 week"
ExpiresByType image/gif "access plus 1 month 1 days"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month 1 days"
ExpiresByType image/png "access plus 1 month 1 days"
ExpiresByType text/css "access plus 1 week"
ExpiresByType text/javascript "access plus 1 month 1 week"
ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 month 1 days"
ExpiresByType text/xml "access plus 1 week"
</IfModule>

Wenn Du etwas täglich brauchst, dann nimm day
[/HTML]
Bei Deiner CSS-Datei kann man auch einiges löschen:

[CSS]
0px = 0
background-image: url(\'img/process-bar-right.png\') = background: url(\'img/process-bar-right.png\') usw
#999999 = #999
#000000 = #000
usw.
background-color: #fff; = background:#fff;
usw.

Dann wieder das Tool floern.com/tools/codecompressor


und bei CSS das Häkchen.
Dann hast Du die Leerzeichen in Deiner CSS-Datei auch los
[/CSS]
Dein Hintergrundbild bringt eigentlich auch recht wenig, da man es praktisch nicht sieht.
Hier wäre zu überlegen, ob man es besser löscht.
Es würde noch wesentlich mehr gehen, aber für den Anfang sollte dass schon für eine
etwas bessere Ladezeit sorgen.

######################################

Und vorher sichern nicht vergessen.

######################################

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 11.06.2012, 19:12 Uhr schrieb romacron

Nachdem sich die beiden wirklich intensiv mit deiner seite befassen hier noch ein No-Go.

Du bietest sofortüberw. über gleichnamigen Anbieter an.
Hier wird der Zahlende aufgefordert seine Bank-Portal Pin in eine fremde Webseite einzutragen.
Das verstößt teilweise gegen die AGB\'s der Banken.
Es ist auch absolut hirnrissig seine Zugangsdaten für das Online-Banking auf einer anderen Webseite einzutragen.

Auch ein TÃœV Siegel des Anbieters täuscht nicht über diesen Unsinn hinweg!


Kids-Inhouse
Neuling (7 Beiträge)
am 11.06.2012, 22:36 Uhr schrieb Kids-Inhouse

Vielen Dank für Eure Tipp´s!

Endlich mal Mitstreiter, mit ehrlicher Kritik und guten Vorschlägen.

Gerne mehr ...:thumbup: Werde mich umgehend an die Umsetzung der mir möglichen Änderungen machen.


Saskia

Kids-Inhouse

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 11.06.2012, 22:58 Uhr schrieb joerg

Hallo Saskia

Wenn ich mir hier so einige Beiträge anschaue wäre es wohl ratsamer für dich den zwei Punkten die rechtliche Folgen haben könnten sich zuerst mal zu widmen.

Man könnte jetzt ganz weit hinein schiessen aber das wäre meiner Ansicht nach kontraproduktiv.

Ausserdem sollte das Ganze auch noch überschaubar bleiben. Weniger in mehreren Schritten ist oft mehr.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Kids-Inhouse
Neuling (7 Beiträge)
am 12.06.2012, 10:33 Uhr schrieb Kids-Inhouse

@joerg:

Danke für den Tipp. So ähnlich hätte ich´s auch gemacht. Es gibt mit Sicherheit viel zu optimieren, aber es handelt sich "noch" um ein nebenberufliches Projekt, wie gesagt, ohne Vorkenntnisse, von daher geht´s sowieso nur in kleinen Schritten...

Gruß!


Saskia

Kids-Inhouse

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 13.06.2012, 12:38 Uhr schrieb ptra

Hallo Saskia,

du hast ja schon ganz viel Feedback bekommen.

Was ich noch anmerken möchte: du hast auf der Startseite jede Menge Text. Wenn der ein wenig besser strukturiert wäre, vielleicht mit einem kleinen inhaltlich passenden Icon vor jedem Absatz oder so, dann könnte ich mir vorstellen, dass ich das dann als Kunde auch durchlesen würde.

So schreckt mich diese Textwüste eigentlich einfach nur ab.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.