marusti
Avatar marusti
Themenersteller
Neuling (6 Beiträge)

Neues Projekt Gaststätte Freizeit-Treff Lauta

am 29.04.2015, 21:02 Uhr eröffnete marusti folgenden Thread
Website vorstellen    1417 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo,

ich möchte heute mein neues Projekt vorstellen. www.freizeittreff-lauta.de


Bin über jedes Feedback dankbar!


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 29.04.2015, 22:27 Uhr schrieb matthes

Hallo marusti,

hast Dir aber Zeit gelassen mit dem ersten Beitrag...

Mein erster Eindruck des Designs ist in etwa der, den ich (ausgehend von den Bildern) wohl auch beim Betreten des Freizeittreffs hätte. Etwas in die Jahre gekommen, teilweise abgenutzt, den Charme eines Kegelbruder-Treffens bei Bier und Frikadellen mit Kartoffelsalat. Das ist gar nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klingt, ich mochte die Kegelbruder-Treffen immer.
Jedenfalls vermittelt die Seite die Atmosphäre einer inhabergeführten Kneipe, in der eine Wirtin mit rauchiger Stimme und Dauerwelle laut mit den drei Stammgästen am Tresen redet und es gar nichts ausmacht, wenn ein Kind mal eine Limo verschüttet. Am Spielautomaten sitzt einer mit einer Untertasse voll Eine-Mark-Stücken, irgendwer isst Schnitzel mit Pommes und obligatorischem Salatblatt und die Untersetzer und Bierdeckel haben alle schon Flecken und ausgefranste Ränder.

Was ich damit sagen will? Gute Frage. Irgendwie habe ich mich in der Analyse verirrt... Jedenfalls ist die Seite nicht schlecht. Sie ist sicher auch kein Meisterstück der Webdesignkunst, aber sie ist solide gemacht, verzichtet auf unnötigen Schnickschnack, ist übersichtlich und praktisch fehlerfrei (der eine HTML-Fehler ist wahrscheinlich übersehen worden).
Sie ist bereits responsiv und die Ladezeit ist in Ordnung.
An der Zahl der Requests würde ich noch arbeiten. Die OpenStreetMap ließe sich beispielsweise durch ein JPEG ersetzen, wer sich orientieren will, wird ohnehin die größere Karte verwenden.
Die Grafiken bieten sicher noch ein wenig Verkleinerungspotential, besonders das Hintergrundfoto, und auch für die CSS-Datei könnte man über eine Minimierung nachdenken. Allerdings ist die schon bemerkenswert klein, ein schöner Anblick neben all den aufgeblähten CSS-Dateien, auf die man heutzutage sonst so trifft.

Konstrukte wie bei leftcontentimage und rightcontentimage sind unnötig, es braucht weder den umschließenden span, noch eine Wiederholung der Klassen, da könnte man einsparen.

Die Verwendung von b-Tags ist veraltet, stattdessen "strong" verwenden (wenn die hervorgehobene Phrase auch eine Bedeutung hat) oder einen span mit CSS-Formatierung, wenn es nur um den Fettdruck geht.

Die ganzen HTML-Entities für Umlaute sind bei Charset UTF-8 unnötig, ich kann mir aber vorstellen, dass das an einer englischen Tastatur ohne Umlaute liegt?

Die Google-Site-Verification sollte man nicht in den Quelltext packen, immer die Datei-Variante wählen. Die Angabe ist dort einfach nur unnötig.

Wozu Du jquery verwendest, leuchtet mir nicht ganz ein, ich denke, den Request könnte man auch einsparen.

Weiteres Optimierungspotential bieten die Adresse und die Termine. Eine Auszeichnung mit Mikroformaten würde Suchmaschinen mehr Informationen über die Inhalte zur Verfügung stellen.


Make Seitenreport great again!

marusti
Avatar marusti
Neuling (6 Beiträge)
am 30.04.2015, 20:48 Uhr schrieb marusti

Hallo Matthes,
danke für das Feedback, zumindest den zweite Hälfte, die erste überlese ich einfach mal, darum soll es ja hier net gehen.

Der Punkt mit dem jpeg ist definitiv ein Punkt, das werde ich mir ansehen, genau so den Punkt mit den Mikroformaten, danke für den Tip.

Den einen HTML Fehler bekomme ich nicht angezeigt, mit welchem Tool hast du getestet?

Jquery wird für den Kalender benötigt.


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 30.04.2015, 21:13 Uhr schrieb matthes

marusti schrieb:
die erste überlese ich einfach mal, darum soll es ja hier net gehen.


marusti schrieb:
Bin über jedes Feedback dankbar!


Dann musst Du spezifischer sein...

marusti schrieb:
Den einen HTML Fehler bekomme ich nicht angezeigt, mit welchem Tool hast du getestet?


Mit dem Validator vom w3c.
Es fehlt ein Leerzeichen bei der "geöffnet"-Grafik, zwischen src und alt. Du hast den Validator wahrscheinlich verwendet, als geschlossen war?

Ich würde die jquery-Dateien nur dort laden, wo sie auch benötigt werden. Allerdings hast Du auch noch folgendes Skript im Quelltext:

[javascript]$(\'document\').ready(function () {
if ($(\'#rechts\').html() == "") {
$(\'#rechts\').hide();
$(\'#inhalt\').css(\'width\', \'98%\');
};
});[/javascript]
Was es tut, verstehe ich, aber wieso es das tut, nicht ganz.

"warme Speisen" und "kühlen Getränk" könnte man vielleicht noch mit Speise- und Getränkekarte verknüpfen.

Sollen im Impressum die Buchstaben T, E und W vor Telefonnummer, E-Mail und Webadresse angezeigt werden? Es ist zwar logisch, dass sie das bedeuten sollen, aber ich hätte mehr mit Icons gerechnet.

Ist das Impressum für eine Gaststätte ausreichend? Ich glaube, die zuständige Aufsichtsbehörde müsste wenigstens noch genannt werden. Das könnte teuer werden, daher würde ich das am dringlichsten klären.


Make Seitenreport great again!

mdallmann
Avatar mdallmann
Geschäftsführer
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 01.05.2015, 22:15 Uhr schrieb mdallmann

Feedback zum Pojekt "Freizeit-Treff Lauta"

Ein neues Projekt ist das gerade nicht, die Webseite ist nicht Spruchreif und die Bilder sind nicht gerade al dente.

Die Startseite ist drei mal vorhanden (start.html, index.php, webseite.de)und das ist Doppelter Inhalt auf drei Seiten. Schreibfehler auf der Startseite wie Löcher und der Text ist schwer geschrieben.

Lokal ist nicht gleich Lokal im Internet und meine Versuche ergaben keine Ergebnisse.

Also wir schreiben über Webdesign und der Gesamtzustand der Webseite ist Amateurarbeit.

Was ist das Ziel der Webseite? Nur das Design, schade das es keiner sehen kann und ich hätte Ideen dazu. Als Gaststätte als Vereinsgaststätte, die das Umland mit Essen versorgt und das wären Tagebetreuungen oder Kindergärten. Das Essen ist das Verkauft werden soll und das wäre das Zubrot im Lokalgeschäft. Kenn die Umgebung nicht, der Text ist King und ein voller Mittagstisch macht das Geschäft. Webdesign schade ums Geld





Online Bastelshop und Perlenmarkt
Webseite: http://www.bastel-pifti.de
Sponsoring by: Gymnasium und Isardammschule in Gertsried.

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.