zahnfee
Themenersteller
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)

Noch sooo viel zu tun - stelle meine Seiten trotzdem schon mal vor

am 17.04.2010, 23:34 Uhr eröffnete zahnfee folgenden Thread
Website vorstellen    2650 mal gelesen    9 Antwort(en).

Hallo,

ich lese hier nun schon seit einigen Wochen und habe auf seitenreport und hier im Forum schon ganz viel Interessantes lesen können.

Leider hat mir das auch gezeigt, daß ich noch sooooo vieles falsch mache und noch ganz viel zu lernen und zu tun habe.

Das ist auch der Grund, warum ich erst mal gezögert habe, meine Seiten hier überhaupt vorzustellen. Aber ich möchte so gern mal etwas im Forum fragen und hoffentlich irgendwann auch mal etwas Hilfreiches beitragen können. Und da Ihr mich auf der "User online Liste" ja auch bestimmt schon öfter beobachten konntet, springe ich deshalb jetzt mal über meinen Schatten und zeige Euch meine Seiten:

www.mein-erfahrungsbericht.de



www.haare-und-wimpern.de



www.schönheitschirurgie-info.de



Im Vergleich dazu, was ich hier schon alles gesehen und gelesen habe, mag das alles noch sehr gebastelt aussehen, ist eigentlich nichts anderes als der Versuch, Erfahrungen und Infos die ich schon in meinem Forum (und auch in anderen Foren) zusammengestellt bzw gesammelt habe, mal komprimiert auf ein paar Seiten zusammenzustellen. Habe aber leider technisch (noch) zu wenig Ahnung, um von heute auf morgen gleich sofort alles richtig zu machen.

Werde nun in nächster Zeit mit dem Optimieren anfangen auf Basis der Analysen und Infos, die ich hier schon nachlesen konnte,, so daß ich Euch jetzt gar nicht damit belästigen möchte, hier mal wieder einem absoluten Anfänger die ganzen Tipps noch mal wiederholen zu müssen.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich hier "mitmachen" darf und Ihr mir meine Unwissenheit nicht zu übel nehmt.

Morgen werde ich erst mal einen weiteren Schritt machen und versuchen, das Problem doppelter Content in den Griff zu bekommen und eine Umleitung der Seiten zu veranlassen.

Viele Grüße
Zahnfee


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 18.04.2010, 00:19 Uhr schrieb georg123

zahnfee schrieb:

Hallo,

... springe ich deshalb jetzt mal über meinen Schatten und zeige Euch meine Seiten:

www.mein-erfahrungsbericht.de



www.haare-und-wimpern.de



www.schönheitschirurgie-info.de


......
Morgen werde ich erst mal einen weiteren Schritt machen und versuchen, das Problem doppelter Content in den Griff zu bekommen und eine Umleitung der Seiten zu veranlassen.

Viele Grüße
Zahnfee



Hallo Zahnfee,
Dein Fachgebiet ist so ungewöhnlich (in diesem Forum), dass ich neugierig wurde, und mir alle 3 Startseiten anschaute. Ich war überrascht, dass Werbung für Schönheit i.w.S. so bieder ausschaut- und suchte mal bei Deinen "Mitbewerbern", Suchworte "plastische chirurgie". Da gibt es einige Seiten, gegenüber denen bist du absolut graue Maus! Für Deinen Erfahrungsbericht, gut über 2 Jahre alt, ließ ich die SR-Analyse laufen. Da gibt es Baustellen ohne Ende- wie Du selbst weißt.
Du outest Dich als kaufm. Angestellte.
Ich glaube nicht, daß Du ohne einen Grafiker weiterkommst. Was hat sich in den letzten 2 Jahren denn getan? Auf der Startseite ist soviel Information in Textform, dass ich Probleme habe, Dein ZIEL zu erkennen. Informationsportal? Wege zu Chirurgen? Das googeln Frauen vermutlich selbständig, s.o. mein Versuch...
Oder hast Du die Seite(n) kürzlich "übernommen"? Bevor Du Dich übernimmst: Denk mal über einen Neustart nach- denkt sich Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 18.04.2010, 00:54 Uhr schrieb zahnfee

Hallo Fritz,

vielen Dank für Dein Feedback. Vielleicht sollte ich dazu sage, daß die letzten beiden Sites auch erst ein paar Tage alt sind und die erste (mein-erfahrungsbericht) mit diesem komplexeren Themenbereich auch erst seit Anfang des Jahres in dieser Form - obwohl bestimmte Bausteine der Erfahrungsberichte schon seit ein paar Jahren online sind.

Ich habe die Seiten aber nicht übernommen sondern alle von Anfang an selbst erstellt. War ursprünglich auch gar nicht so sehr als "öffentliche Seite" gemeint sondern eher als Zusammenfassung der Informationen, die ich bei mir im Forum (das auch mal als ganz kleines Projekt gestartet war und völlig unerwartet recht groß geworden ist) nicht immer und immer wieder neu schreiben wollte. Und das ist eigentlich auch immer noch der Sinn und Zweck. Also komprimiert die Informationen zusammenzustellen, die sonst immer wieder gefragt und neu beantwortet werden müssen. Inzwischen ist es aber so,daß die Informationen nicht nur aus dem Forum heraus genutzt werden, sondern daß die Website auch so schon eine ganze Menge Zugriffe hat. Rein von den Zugriffszahlen bin ich für so ein privates Projekt gar nicht unzufrieden, habe laut Analytics täglich 200-400 Besucher mit durchschnittlich 8-9 Seiten und über 6 Minuten Verweildauer, hatte z.b. im März 80 Tsd PIs. Aber Du hast natürlich recht, nicht nur technisch sondern auch optisch ist es "gebastelt".

Trotzdem bleibt es eine eher private Geschichte, auch wenn ich inzwischen ein paar Adsense-Einnahmen habe. Aber im Moment kann ich noch nicht über einen Grafiker nachdenken, würde gern erst mal bei den Basics anfangen und versuchen, das was ich habe, einfach technisch etwas besser zu machen. Und wer weiß, was später dann noch kommen kann.

Viele Grüße
Zahnfee


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 18.04.2010, 01:09 Uhr schrieb lwulfe

Ich pflichte Fritz bei, so präsentiert sich die Seite nicht sehr gut.
Auf die erste Seite gehört nicht die geballte Information.
Erst mal ein paar einleitende Worte, was und wen du erreichen willst und was deine Beweggründe sind. Dann sortiere deine Themen und bilde Ãœberschriften, mit denen du auf Unterseiten verlinkst.
Kurz gesagt: bilde erst mal eine Struktur.
Details: die weiße Schrift auf lila Hintergrund ist nicht augenfreundlich. Das Favicon passt nicht zur Seite. "Home" findet man normalerweise rechts.
Trotzdem Kompliment für die viele Arbeit die du da investiert hast!


zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 18.04.2010, 01:23 Uhr schrieb zahnfee

lwulfe schrieb:

Ich pflichte Fritz bei, so präsentiert sich die Seite nicht sehr gut.
Auf die erste Seite gehört nicht die geballte Information.
Erst mal ein paar einleitende Worte, was und wen du erreichen willst und was deine Beweggründe sind. Dann sortiere deine Themen und bilde Ãœberschriften, mit denen du auf Unterseiten verlinkst.
Kurz gesagt: bilde erst mal eine Struktur.
Details: die weiße Schrift auf lila Hintergrund ist nicht augenfreundlich. Das Favicon passt nicht zur Seite. "Home" findet man normalerweise rechts.
Trotzdem Kompliment für die viele Arbeit die du da investiert hast!



Hallo Wulfe,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für Dein Feedback. Ich werde auf jeden Fall versuchen da noch viel besser zu werden, auch wenn ich noch etwas Zeit brauche, weil ich das ja alles nur so nebenbei mache. Aber es macht mir - auch wenn ich so vieles noch nicht weiß - trotzdem viel Spaß. Und ich bin einfach neugierig darauf, noch mehr zu lernen und besser zu werden.

Was meinst Du mit "Home findet man normalerweise rechts". Home ist doch bei mir auf allen Seiten rechts. Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke auch für Dein Kompliment.

Viele Grüße
Zahnfee


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 18.04.2010, 01:40 Uhr schrieb zahnfee

zahnfee schrieb:

lwulfe schrieb:

.....Das Favicon passt nicht zur Seite. "Home" findet man normalerweise rechts.
Trotzdem Kompliment für die viele Arbeit die du da investiert hast!


......Was meinst Du mit "Home findet man normalerweise rechts". Home ist doch bei mir auf allen Seiten rechts. Oder habe ich da etwas übersehen?

....
Viele Grüße
Zahnfee



Hallo Lwulfe,

habe mich nun selbst noch mal durchgeklickt. Du meinst wahrscheinlich auf den eigenen Erfahrungsberichten? Da habe ich Home tatsächlich noch unten links. Das sind die Seiten, die schon älter sind.

Das müßte ich wirklich mal in der Struktur überarbeiten. Obwohl die Benutzer-Führung auf meine speziellen Erfahrungsberichte-Seiten - trotz dieser Problematik - nach meinem eigenen Empfinden - noch besser ist als auf der Hauptseite. Auf der Hauptseite bin ich selber noch total unzufrieden, habe aufgrund der vielen, vielen Themen nach meinem eigenen Gefühl viel zu viele Zugeständnisse an die Benutzerführung gemacht.

Viele Grüße
Zahnfee


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 18.04.2010, 01:55 Uhr schrieb lwulfe

Sorry, "Home" kenne ich nur links, nicht rechts.
Der Nutzer hat ja einen Grund um auf deine Seite zu gehen.
Er möchte sich in den ersten Sekunden bestätigt fühlen,
richtig geklickt zu haben.
Gib ihm dieses Gefühl und erschlage ihn nicht mit zu viel Information.
Lasse ihn selbst wählen.
Grüße
Lutz


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 18.04.2010, 09:20 Uhr schrieb romacron

Hallo:
kurz und knapp

www.mein-erfahrungsbericht.de



1,7MB Daten für eine Webseite/Startseite ist einfach viel zu viel.
reduzieren kannst Du die Bilder in der Mitte ohne Verlust um 50%.
Das Ãœberschriften-Bild in der Mitte kann auch als Text mit Hintergrundgrafik.
Bitte eine Css. Datei erstellen, damit Du alles Styles aus der Seite ausgelagert hast.

Thema Ästhetik, auf jeden Fall den goldenen Schnitt immer beachten. Dabei nicht unbedingt 16:9
eher 16 : ( 16:9 ) . //meine gebildeten Mitstreiter werden mir für diese Gleichung .....

Für diese Thema auf jeden Fall nen Grafiker/Webdesigner hinzu ziehen. Ein Elektriker wird kaum ein Facelifting verkaufen können.

Auf die Symmetrie der Seite hast Du geachtet, da geht aber viel mehr. Zusätzlich sollten noch Emotional Images, die den Besucher nicht erschlagen aber als optischer Anreiz den Besuch verlängern.


RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 18.04.2010, 09:48 Uhr schrieb RobbyMe

Ich habe mir mal Deine 3 Seiten angeschaut. Optisch wirken diese Seiten für mich nicht ansprechend. Wenn Dir ein Grafiker zu teurer ist, schau Dir einfach die Konkurrenz von Dir an, was ist gut, was könnte man auf diesen Seiten besser machen. Für eigene Projekte wird man oft blind und verharrt in Dinge, die negativ auf den Betrachter sind.

Deine Startseiten haben für mich zu viele Information, man weiß gar nicht wo man mit dem lesen anfangen soll. Die Technik zur Optimierung für Webseiten kann man hier im Forum und durch Googeln sehr gut lernen und Anfangs verbringt man viel Zeit mit probieren, bis es erstmal klappt.

Also nur Mut für ein komplett neues Design.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 18.04.2010, 12:13 Uhr schrieb zahnfee

Ich danke Euch allen dafür, daß Ihr Euch die Zeit genommen und mir schon so viele gute Ratschläge geben konntet. Vieles davon würde ich wirklich lieber heute als morgen umsetzen. Aber da ich mich um die Websites nur in meiner wenigen Freizeit kümmern kann, die ich neben meinem Beruf (der mit dem ganzen Themenbereich gar nichts zu tun hat) und dem Forum dafür finde, kann ich das leider nicht alles so schnell bewältigen, und werde es nur in kleinen Schritten nach und nach angehen können.

Ich nehme es aber erst mal als Kompliment, daß hier überhaupt Vergleiche zu professionellen Seiten herangezogen werden. Bisher habe ich mich eher mit solchen Seiten www.erfahrungsbericht-schoenheitsoperation.de verglichen (und ähnlich sah meine Seite bis vor kurzem auch noch aus).



Das Interesse daran, das alles etwas weiter zu entwickeln ist eigentlich erst so richtig mit der Integration von Analytics entstanden, hat mir Spaß gemacht, alles etwas besser analysieren und kleinere Erfolge sehen zu können. Die Analytics-Daten vermitteln mir übrigens den Eindruck, daß die Seite auf der reinen Zahlenbasis im Vergleich zur Benchmark gar nicht so schlecht ist (Daten wie Verweildauer, durchschnittliche Seiten pro Besuch, Besuche und Besucher, Absprungrate usw liegen danach ausnahmelos viel besser als die von Google herangezogenen Vergleichsseiten). Aber damit will ich mich trotzdem nicht "herausreden". Ihr habt ja alle recht, daß alles noch sehr einfach und unprofessionell aussieht.

Aber zum hoffentlich besseren Verständnis: Ich verkaufe mit den Seiten (abgesehen von etwas Adsense) nichts. Und auch das Forum, in das ich die meiste Zeit investieren muß, ist nicht kommerziell - da findet man noch nicht einmal Adsense.

Ich bin trotzdem sehr froh über Eure vielen Anregungen und hoffe, Ihr nehmt mir nicht übel, wenn es mit dem Umsetzen nur sehr langsam vorangeht, und ich mich auch schon über kleinere Erfolge freuen kann.

Viele Grüße
Zahnfee


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.