Vollständige Zitate erschweren die Lesbarkeit. Der Text steht doch ohnehin nur wenige Zentimeter darüber. Dann lieber den Text abschnittweise zitieren und die Antworten direkt zum Zitat schreiben, dann ist es klarer. Nur nicht mit den quotes verzetteln...
Remington schrieb:
ad Page Speed: Mmm...das ist mir so noch nie aufgefallen, wenn man die Seite normal lädt, ist sie doch gar nicht so langsam bzw. merk ich da keinen Unterschied zu anderen Seiten. Wies technisch aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Sie war gestern für mindestens eine halbe Stunde praktisch nicht aufrufbar, weil es keine Antwort vom jquery-CDN gab.
Deshalb würde ich dringend raten, einerseits zu prüfen, welche Elemente der jquery-Bibliothek wirklich benötigt werden und sie dann über Google ausliefern zu lassen.
Remington schrieb:
ad responsive Design: Die Seite hat aber eine Mobile Version, ist das nicht etwa dasselbe bzw. was ist der Unterschied?
Ah, okay, ich habe versäumt, das zu überprüfen.
Der Unterschied ist, dass sich das responsive Design dynamisch an die Maße des Bildschirms anpasst. D.h. man kann das Fenster auf dem PC in Vollbild öffnen und dann das Fenster beliebig verkleinern und das Design passt sich ab bestimmten, festgelegten Maßen an.
Eine separate mobile Version ist praktisch eine separate Seite.
Ich besitze kein Smartphone, deshalb kann ich das nur eingeschränkt prüfen. Bei Tests mit verschiedenen Tools sieht es teilweise aber so aus, als würden die Bilder überlappen. Ganz schlecht wird es, wenn die mobile Version ein ähnlich hohes Datenvolumen hat, wie die nicht-mobile. Denn dann werden die Tarife der Kunden schnell gesprengt.
Remington schrieb:
ad Title und Kategorielinks: Ok, muss ich mir anschauen und schauen wie ich das verbessern kann. Vielen Dank jedenfalls für die Info.
Das ist relativ einfach, der title im head sollte möglichst aussagekräftig sein und auch enthalten, wonach gesucht wird. "Herzlich Willkommen" ist wahrscheinlich keine Phrase, nach der viele Kunden suchen. Ebenso ist nur die Verwendung eines einzelnen Wortes nicht ganz optimal, man sollte die Gelegenheit schon nutzen, dort Schlüsselworte zu nennen.
Die Links sollten auch immer einen aussagekräftigen Titel bekommen. Diesen Titel und die dort genutzten Worte verknüpfen Suchmaschinen mit der Zielseite - man kann ihnen also deutlicher mitteilen, was sie erwartet. Gleiches gilt für Besucher, wenn man mit der Maus über dem Link bleibt, wird der Titel eingeblendet. "Zur Übersicht über die Märklin-H0-Loks" ist aussagekräftiger als "Zug". Sowohl für Google als auch für Besucher.
Remington schrieb:
Wollt fragen, ob es deiner Meinung nach Sinn macht, ein anderes Template zu verwenden (wg. HTML5, der Quellcodefehler usw.) oder ob man die Fehler einfach ausbessern lassen sollte? Weißt du vielleicht sogar, was es ca. kostet die Fehler (jetzt nur die CSS und HTML Fehler) zu beheben?
Kommt darauf an... Habt ihr für dieses Geld und Zeit investiert...? Habt ihr gerade erst das Template gewechselt?
Wie reagieren die Kunden, wenn ihr jetzt jeden Tag anders ausseht?
HTML5 ist kein Zaubermittel, es spricht prinzipiell nichts dagegen, eine ältere HTML-Version zu verwenden. Das hätte man vor einem Wechsel überlegen müssen, um vielleicht von einigen Neuerungen bei HTML5 zu profitieren.
Die Fehler sind größtenteils relativ schnell zu beheben.
Andere Baustellen hätten aber einen größeren Effekt. Die Zahl der CSS-, JS- und Grafikdateien ist unheimlich hoch und die Dateien sind sehr groß. Eine Optimierung dort hätte viel mehr Auswirkungen.
Man kann das Template durchaus noch einmal wechseln. Dann sollte man aber von vornherein gründlich durchleuchten, was man verwendet. Leider sind viele Designer unterwegs, die in puncto Aussehen sehr gute Arbeit abliefern, dafür aber aufgeblasenen, riesigen Code generieren.
Make Seitenreport great again!
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren