medienunivers
Themenersteller
Beginner (14 Beiträge)

Projektvorstellung - Kritik erwünscht

am 28.02.2012, 21:22 Uhr eröffnete medienunivers folgenden Thread
Website vorstellen    991 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo liebe community,

seit 3 Monaten verfolgen wir passiv diese Seite und sind begeistert von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft.
Anlass genug hier unser aktuelles Projekt ehrlich bewerten zu lassen. Noch ist alles in der Entwicklung (z.B. funktioniert paypal noch nicht) und schnell anpassbar. Somit fragen wir potentielle onlineshopper und erfahrene user nach ihrer meinung.
Wir freuen uns über jeden Vorschlag (Inhalt/ Design/ Usability/ usw.), also bitten wir um ordentlich Kritik.

PS: ein Link wäre hilfreich: medienunivers.com -onlineshop für speichermedien

Vielen Dank

Matthias

Kreditrechner - Kredite vergleichen
godteri på nett - Blog für Speichermedien (Rohlinge)

ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 28.02.2012, 22:03 Uhr schrieb ptra

Da kann man nur sagen: 100% Werbung

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 29.02.2012, 08:59 Uhr schrieb winelady

ptra schrieb:

Da kann man nur sagen: 100% Werbung

@Ptra: was ist das denn für \'ne Aussage?

Hallo Matthias,

kann es sein, daß Du einen A/B-Test laufen hast? Oder die Diashow läuft auf unterschiedlichen Systemen unterschiedlich… Auf Win/IE sieht sie für mein Auge ziemlich nervig aus, weil der Wechsel sehr schnell ist. Auf Mac/FF rutschen die Bilder nach links weg, was nicht ganz so hektisch wirkt.

Hier noch einige konkrete Punkte:
1. Orthographie: es sollte noch einmal komplett von einem kompetenten Muttersprachler (!) Korrektur gelesen werden, damit kleine Grammatik-, Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler ausgemerzt werden.

2. Kaufabwicklung: Die Schrift wechselt nach dem ersten Absatz von Serifenschrift/kleiner auf eine größere, serifenlose, dann wieder zurück.

3. Impressum hast Du sicher mit einem Anwalt geprüft, ob es dem deutschen Recht genügt? Aufsichtsbehörde, Unternehmensform?

4. Kontaktformular: Hier solltest Du auf den Datenschutz verweisen und ihn mit "einverstanden" abhaken lassen.

5. Preise: bei den Preisangaben in der Kategorie fehlen die Hinweise auf MWSt und Versandkosten.

6. Das sichtbar in den Warenkorb wandernde Produkt ist pfiffig gemacht .

7. Die Summenbildung im Warenkorb wird durch die Netto-Zwischensumme ein wenig unübersichtlich. An dieser Stelle finde ich einen "inkl. MWSt"-Hinweis völlig ausreichend, es sei denn, Du hast viele gewerbliche Kunden.

8. Im Warenkorb rechnest Du die Versandkosten immer mit: sind die überallhin gleich?

9. Specials: wenn\'s gerade keine Sonderangebote gibt, sollten sie auch nicht in der Navi stehen.

10. Sehr gut: Gastbestellung möglich.

11. Bestätigungsemail bei Anmeldung Kundenkonto: eine korrekte Anrede statt "Hallo Vorname Nachname" wäre professioneller. (Ãœbrigens gehört auch der akad. Titel zur korrekten Anrede.)

12. Bestellung:
– Was geht Dich mein Geburtsdatum an? Und meine Telefonnummer? Wo gebe ich meine ganze Latte von akademischen Titeln ein? Datenschutz akzeptieren fehlt.
– Zielland China: "Für diese Adresse sind keine Lieferanten verfügbar." Vielleicht nimmst Du die überflüssigen Länder aus der Liste raus?
– Nachdem das Land falsch eingegeben war, finde ich in der Gastbestellung keine Möglichkeit, die Adresse zu korrigieren :confused:. Ein Klassiker für Kaufabbrüche!
– Nach den Geschäftsbedingungen kommt auf der Seite ../shop/bestellung der Supergau: eine Seite anscheinend ohne css?
– Also nochmal ganz raus, der Warenkorb ist noch da, und ich versuche, ein Konto zu erstellen.
– Nochmal Länderliste: ich würde statt Germany "Deutschland" schreiben und dies für den deutschen Markt ganz an den Anfang der Liste setzen.
– Könnte mir vorstellen, daß die AGB weniger leicht übersehen werden, wenn Du sie unter die Versandauswahl setzt. Hier solltest Du gleich noch das Widerrufsrecht ergänzen.
– Auf der Zusammenfassungsseite gibst Du nur noch den Betrag an. Hier fehlt m.E. eine Aufstellung der bestellten Produkte.
– Bestellbestätigung: nette Menschen sagen "danke", wenn man was bei ihnen bestellt :wink:. Auch hier: korrekte Anrede wäre nett. Widerrufsbelehrung? Auch hier fehlt m.E. eine Aufstellung der bestellten Produkte.
– Last not least: wo kann ich mein eben angelegtes Konto wieder löschen?

Fazit: ein schon ganz gut vorbereiteter Shop, aber Du solltest unbedingt die Details abarbeiten, bevor Du ihn auf die Kundschaft losläßt nd sicherstellen, daß Du alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllst.

Viel Erfolg!
Gruß
winelady

Nachtrag:
Nach der Email "Warten auf Zahlungseingang" kam nun noch eine Bestellbestätigung – mitsamt dem "Dankeschön" und der Auflistung. Ich würde beide zusammenfassen oder zumindest die Reihenfolge ändern, damit die Aufforderung zur Zahlung als zweite, nicht als erste Email kommt.

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

medienunivers
Beginner (14 Beiträge)
am 29.02.2012, 11:52 Uhr schrieb medienunivers

Hallo winelady,

danke für die umfassende und konstruktive Kritik. Wir werden jetzt Punkt für Punkt abarbeiten und die Vorschläge prüfen/ umsetzen. Viele Punkte haben wir (betriebsblind) noch gar nicht festgestellt. Somit sind wir von Aussenstehenden natürlich für jeden Hinweis dankbar.

Anm: Petra´s Kommentar war ein Insider (man kennt sich im Norden) und ich denke, dass sie nur einen netten Gruss hinterlassen wollte.

Viele Grüsse und einen schönen Nachmittag

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 01.03.2012, 08:19 Uhr schrieb winelady

Hallo Matthias,

Betriebsblindheit ist das allergrößte Problem, kenne ich :mrgreen:.
Was für ein System verwendest Du?

Dann gutes Gelingen,
Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

medienunivers
Beginner (14 Beiträge)
am 01.03.2012, 09:00 Uhr schrieb medienunivers

Guten Morgen,

wir haben den shop mittels prestashop umgesetzt. Vorteil ist, dass das Backend sehr übersichtlich ist und dass Prestashop im Vergleich zu Magento schneller und übersichtlicher ist. Nachteil ist, dass es in Deutschland wenig verbreitet ist und somit relativ wenige Module entwickelt wurden. Aber für kleine bis bis mittlere Shops erscheint das System ausreichend zu sein.

Viele Grüsse
Lebensmittel günstig einkaufen

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.