hansen schrieb:
Webkataloge sind ja mittlerweile ziemlich ausgelutscht...
Wie kommst du darauf?
Auch wenn das letzte mir bekannte Statement von Google zu Webkatalogen schon älter ist, ist es nach wie vor noch richtig.
Sicher - der Einfluß aufs Ranking ist deutlich schwächer geworden, aber als Anlaufstelle, um eine Seite bekannt zu machen, sollte man auf Webkataloge nicht verzichten.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das Google Webkataloge nach wie vor nutzt, um eine Seite zu Kategoriesieren. Belegen kann ich das zwar nicht definitiv, aber aus der reinen Sicht der automatischen Datenverarbeitung machen Webkataloge, so sie nicht nur Klone massenhaft vorhandener Scripte sind, durchaus Sinn.
Nehmen wir als Beispiel eine Webseite von einem Zahnarzt aus Bremen.
Ist so eine Seite unter der Kategorie "Gesundheit & Medizin" und der Unterkategorie "Zahnärzte" in einem Webkatalog eingetragen, und dann auch noch unter den geografischen Aspekt "Bundesland Bremen", sind das schon sehr klare Signale für einen Algorithmus.
Wenn ich in dem Zusammenhang, und der Tatsache das mein Webkatalog täglich Zugriffe aus Mountain View, Californien, von der zu Google gehörenden IP: 74.125.183.xx habe (konstant seit über 6 Monaten), und glaub mir, anfänglich war der Schreck groß weil ich dachte die haben mich jetzt auf dem Kieker, spricht doch Alles dafür das Google solche Informationen durchaus zu schätzen weiß.
Die gelben Seiten beim "Reisebüro Stuttgart" auf Platz 1 ist ja auch nur ein Webkatalog Eintrag, und kein reales Raisebüro aus der schwäbischen Metropole, und erst recht kein supertruper Content.
Trotzdem stuft Google diese "spärlichen Informationen" höher ein, als alle anderen Inhalte zum stuttgarter Reisebüro.
hansen schrieb:
... aber Deine Idee mit der Integration von Social-Media gefällt mir.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Die Idee ist toll, und ich komme da fast in die Versuchung das einfach nachzumachen.
Überdenke aber noch einmal das Konzept der gegenseitigen Verlinkung. Das mag Google inzwischen nicht mehr.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren