Christian-H
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

Schön und Lecker Hamburg

am 03.10.2014, 21:29 Uhr eröffnete Christian-H folgenden Thread
Website vorstellen    2337 mal gelesen    7 Antwort(en).

Hallo,

ich würde gerne eure Meinungen zu unsere Webseite www.schön-und-lecker.de hören.

Technisch ist sicherlich noch an der ein oder anderen Stellen zu schrauben.Aber wie sieht es vom Design, der Benutzbarkeit und der Verständlichkeit aus?

Die Seite ist erst seit September online und enthält daher noch nicht so viele Inhalte. Das soll sich aber bald ändern

Gruß
Christian


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 03.10.2014, 22:46 Uhr schrieb ptra

Hallo Christian,
laut SR-Analyse seid ihr doch gar nicht schlecht dran. Optisch gefällt mir die Seite supergut. Einen Tic zu plakativ, aber das ist wohl dem „Mobile First“ geschuldet.
Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 05.10.2014, 11:10 Uhr schrieb winelady

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Chic, Deine Seite, gefällt mir sehr gut! Für die Mobilbesucher solltest Du weiter an der Ladezeit arbeiten – je weniger Requests + Datenmenge, desto besser. Allein der ganze überflüssige White Space-Kram kann weg, im CSS kannst Du auch einiges kürzen. Wenn Du dann eventuell mit den Bildern noch ein wenig sparsamer umgehst, haben auch die Mobilleute Spaß an Deiner Seite.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 06.10.2014, 22:02 Uhr schrieb ptra

winelady schrieb:
Wenn Du dann eventuell mit den Bildern noch ein wenig sparsamer umgehst,…


OMG, nein, da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben. Vielleicht SVGs oder so? Das sind ja auch keine Bilder sondern Illustrationen. Ich würd´ mir mehr Bilder wünschen, so vom Gestalterischen her.
Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 07.10.2014, 14:57 Uhr schrieb winelady

ptra schrieb:

OMG, nein, da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben. Vielleicht SVGs oder so? Das sind ja auch keine Bilder sondern Illustrationen.



Hallo Christian,

egal, ob Bild oder Illustration: Fakt ist, daß jede(s) einzelne einen eigenen Request und Ladezeit verbraucht, die gerade Mobilbesucher eher abschreckt als zum Weitersurfen animiert. Du wirst abwägen müssen, wo Du Deinen Schwerpunkt setzt.

Leider funktionieren die gängigen Ladezeitchecker bei Dir anscheinend nicht, was am "ö" in der URL liegen könnte. Also: exakten Ladeumfang + -zeit ermitteln und dann entscheiden.

ptra schrieb:
Ich würd´ mir mehr Bilder wünschen, so vom Gestalterischen her.



Man kann auch an Schönheit sterben… Besucher, die das Laden der Seite erst gar nicht abwarten, nutzen Dir leider gar nichts.


Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 08.10.2014, 06:45 Uhr schrieb ptra

winelady schrieb:
Man kann auch an Schönheit sterben…


Na, das wollen wir denn doch nicht hoffen. Es gibt ansprechend gestaltete Seiten, die schnell laden. Das sollte das Ziel sein. Was nützt die schnellste Ladezeit, wenn keiner hinguckt. Und so ganz ohne Bilder wäre ja wohl absolut back to the roots.
Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

Christian-H
Neuling (2 Beiträge)
am 08.10.2014, 12:01 Uhr schrieb Christian-H

Hi,

danke für eure Meinungen. Und schön zu sehen, dass diese so auseinander gehen bzgl. Bilder und Ladegeschwindigkeit. Das ist wohl das ewige Problem

Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich die Ladezeiten noch ein wenig minimiere. Aber die Bilder/Piktogramm sollte in der Menge eigentlich so bleiben. Später eher noch erweitert werden.

Ich denke wichtiger sind momentan erstmal weitere Inhalte, um überhaupt Leute auf die Seite zu bekommen und zu binden.

Welche Ladezeitchecker benutzt ihr eigentlich so?

Gruß
Christian


Philipp_Mueller
Avatar Philipp_Mueller
<strong>Philipp Müller ist als Online Produktmanager tätig</strong>
Neuling (8 Beiträge)
am 09.10.2014, 14:05 Uhr schrieb Philipp_Mueller

Hallo Christian,

Deine Seite gefällt mir persönlich sehr gut und wirkt recht sympathisch, weshalb ich mich hier auf \'technische\' Details beschränke:

Ich habe mir www.schön-und-lecker.de mal via Pingdom (seitenladechecker) angesehen.

Hier gehts zum Ergebnis

Pingdom verwende ich übrigens besonders gerne, da man den Standort der Abfrage (im Groben) selbst bestimmen kann.
Es wird also nicht grundsätzlich von einem Server aus Übersee abgefragt.

Anbei einige Anreize:
——

- Wenn Du Deine Grafiken via CSS einbinden würdest, hättest du über Media-Queries Kontrolle über die Darstellung auf kleinen Bildschirmen. Es wäre dann bspw. möglich, bei einem kleinen Bildschirm (<=320px) auch entsprechend kleinere Grafiken auszuliefern. Und bei HighPPI-Displays (meist auch unter Retina bekannt) könntest Du eine entsprechend optimale (scharfe) Darstellung erreichen indem @2x Grafiken ausgeliefert werden.

- Nochmal zu den Grafiken: Bevor Du die Grafiken auf deinem Webspace verwendest, kannst Du sie zuvor verlustfrei komprimieren. Mit Smush.it bspw. ( www.smushit.com/ysmush.it/ ) habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit einem lokalen Optimierungstool konnte ich das things_for_me.png um 49% verkleinern. (Ohne die Qualität zu beeinträchtigen)



- Sofern möglich, könntest du die CSS-Dateien (style20140918114500.css, nav.css, etc.) noch zusammenfassen. Das spart Dir mehrere Requests.

——

Viele Grüße


Philipp


Mehr Informationen zu Philipp Müller auf seinem Blog
oder auf Philipps Seitenreport-Profil

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.