Hallo Heinz-Wilhelm,
zu georg123s Anmerkung "nervt" denke ich, daß ein wenig mehr Abstand zum Ãœberschriftenblock schon helfen würde. Die von unten laufenden Zeilen reichen fast bis an die Zeile "Ihr Fachhandel im Internet" im Internet heran – das macht die Sache unübersichtlich. Um den Rolltext wirklich lesen zu können, läuft er zu schnell.
Die doppelte rechte Spalte ist in der Tat ungewohnt. Ein Teil könnte woanders hin, z.B. die jetzt zweizeilig umlaufende Telefonnummer ganz nach oben, die Links auf AGB etc. an den Fuß der Seite.
Ist die große Zeile "zuletzt aktualisiert" wichtig?
Die Produktauflistung erscheint mir recht unübersichtlich, weil alles untereinander in der linken Hälfte klebt, während rechts gut Platz für Preise und Bestell-Button wäre. Oder Du könntest rechts etwas mehr Info zum Produkt unterbringen.
Ein wenig Abstand zwischen den Produkten unterstützt die Ãœbersichtlichkeit.
Preis: Leerzeichen fehlt zwischen € und Zahl
MWSt: Leerzeichen raus zwischen Zahl + %
Auf der Produktseite (getestet: Maulgatter) läuft die Breadcrump-Navigation in eine zweite Zeile um und ist angeschnitten. Danach kommt erst mal ein großes weißes Loch. Das "größere" Bild ist nur unwesentlich größer. Die nachfolgende Ãœberschrift läuft 2-zeilig um, obwohl sie in 1 Zeile passen würde. Weitere Informationen ("Produktdetails") fehlen vollständig.
Verschickt Ihr alles versandkostenfrei? Bei den Preisen fehlt der Hinweis oder Link auf Versandkosten.
Laß mal jemanden nach der Rechtschreibung schauen: "Akupunkturnadel" fehlt das "k" bei zwei Ãœberschriften. "Wir über Uns": uns klein schreiben!!
Ist es gewollt, daß manche Produkte aus der Ãœbersicht bestellbar sind, andere nicht?
Zuletzt angezeigte Produkte: Texte sind mittig ausgerichtet. Gewollt?
Wo bekomme ich die Lupe, um den Datenschutztext zu entziffern? Und die Termine? AGB?
Newsletterabo sollte mit Doppel-Optin versehen werden, damit ihn nicht jeder für jeden bestellen kann. Und wo melde ich ihn wieder ab?!
Warenkorb: immer noch keine Info zu den Versandkosten!
bestellen: das neu öffnende Fenster finde ich verwirrend, Schrift ist anders, man muß viel scrollen.
Bundesland ist als Pflichtfeld mit * markiert, hat aber kein Eingabefeld. Bestellmöglichkeit ohne Kundenkonto wäre nett – ich will weder Benutzernamen noch Paßwort anlegen müssen. Warum brauchst Du die Tel.Nr, wenn Du die Email bekommst?
"Bitte prüfen Sie, ob das Formular richtig ausgefüllt ist" - kein Hinweis, was fehlt.
Wenn das Formular endlich richtig ausgefüllt ist,kommen die AGB, dann Fenster schließen… und dann? Ich klicke nochmal auf zur Bestellung, das Formular ist wieder da, alle Daten sind weg, na Klasse! Jetzt habe ich keine Lust mehr ;-(
Ich denke, Du mußt den Shop noch gründlich auf Bedienerfreundlichkeit + Funktion testen (lassen), am besten von nicht geübten Leuten, die über diese Fehler stolpern. Wäre schade, wenn Du dauerhaft Deine Kunden verärgerst, weil die Bestellung nicht richtig funktioniert.
Viel Erfolg + Gruß
winelada
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren