hwr301166
Themenersteller
Neuling (4 Beiträge)

Shop für Medizintechik

am 23.03.2011, 11:41 Uhr eröffnete hwr301166 folgenden Thread
Website vorstellen    1261 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo alle mit einander,

ich möchte hier gerne meinen Shop hr-versand.de vorstellen und wäre euch Dankbar wenn ich einige Verbesserungsvorschläge erhalten würde.

Ich erst kürzlich auf joomla gewechselt und kämpfe im monment noch mit den Spaghetti Code.

Wirklich weiter komme ich im moment nicht, da all mein Flehen, das Hirn vom Himmel fallen möge, bisher noch nicht erfüllt wurde.

Ich danke schon mal allen für Ihre Kritik und freue mich auf die Antworten.

Gruß Heinz-Wilhelm

Medizintechnik und Praxisbedarf

webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 23.03.2011, 12:13 Uhr schrieb webart_workers

Hallo HW,

Zum Design ... doppelte rechte spalte
das ist irreführend

2 Technische Sachen die eher nix mit Hirn, viel mehr mit Erfahrung zu tun haben.

Du nutzt ein Fertig-Template. Diese sind generell von oben bis unten mit eigenen CSS Klassennamen überbelegt, vielleicht kann man das Template ausdünnen. Das wäre sicher eine hilfreiche Kur für die Ladeschwindigkeit der Seite.

Als integriertes Shopsystem nutzt du VirtueMart.
Da sind überall die ärgerlichen Nudeln drinnen.
Da hilft nur eins, von Hand einmal alle Templates durchgehen und vernünftige css Klassen erstellen, also OP direkt am Herzen.

(VM ist besser als sein Ruf :klatschen: )

Gutes Gelingen + Schöne Grüsse

Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

hwr301166
Neuling (4 Beiträge)
am 23.03.2011, 14:10 Uhr schrieb hwr301166

Hallo Webart-Workers,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

tja, und ich fand das Design mit den 2 rechten Spalten ganz gut.
Vielleicht weil ich es vorher auch noch nie gesehen habe.

Nun gut, mein Herz hängt nicht an diesem Template, und ich sehe auch immer mehr ein das die Fertigtemplates nicht ganz so ideal sind.

Ich persönlich scheue einwenig die Arbeit selbst ein Template zuerstellen.
Was muß man denn dafür Ausgeben wenn ich mir eins von den webart-workers erstellen lasse?

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 23.03.2011, 17:24 Uhr schrieb romacron

hallo hw,

Thema der Webseite ist medizinisches Gerät. Kunden werden/sollte med. Personal sein.
Schwer vorstellbar, das mit der Augenblicklichen Seite diese Zielgruppe erfolgreich angesprochen wird.

In "Ästhetik" sensiblen Bereichen hat man keine Chance mit Standards zu punkten.
" 2 rechten Spalten ganz gut" ... Ärzte experimentieren(soweit ich weiss) nicht einfach so herum.

Preise:
Ist immer so ne Sache. Kosten Nutzen Rechnung. 1 mal 200€ für nen Fertig-template ausgeben und merken das nix geht ist wirklich teuer.

Kunden abgesprungene Kunden, schwer wieder gut zu machen.
Kein Gewinn ohne Einsatz..

Seite hier:

www.hr-versand.de/shop-von-rosien-medizintechnik/laborbedarf/sonstiger-laborbedarf/einmal-pipetten.html

würdest du etwas kaufen?

Ich hoffe das war nicht zu hart...
Da du selbst festgestellt hast, das du gezielt handeln solltes, hast du gute Chancen das Projekt in Zukunft zu optimieren.

Viel Erfolg

georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 23.03.2011, 17:48 Uhr schrieb georg123

hwr301166 schrieb:
Hallo alle mit einander, (...) Ich danke schon mal allen für Ihre Kritik und freue mich auf die Antworten. Gruß Heinz-Wilhelm

Hallo HW, zur Technik kann ich wenig beitragen, aber zum Design fällt mir auf: Deine senkrechte Laufschrift empfinde ich als nervend. Vielleicht könnte ich sie ertragen, wenn sie langsamer wäre. So irrt das Auge mit dem Text und kommt nicht zur Ruhe... Farbe: Die Blau-Töne wirken kühl bis kalt. Warum sind OP-Räume grün? Experimentiere doch mal mit anderen (wärmeren, dezenten) Farbtönen. Wenn ich als potentieller Kunde auf der Seite bleiben möchte muss ich nicht auf der Startseite den Einkaufswagen sehen. Ich rege an, auf der Startseite Vertrauen zu erwecken- vom Shop-Geschäft lebst Du natürlich, aber Deine vermutlich wichtigsten Kunden sind ÄRZTE, die wollen überzeugt werden. Grüße Fritz

http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

hwr301166
Neuling (4 Beiträge)
am 23.03.2011, 18:11 Uhr schrieb hwr301166

Vielen Dank auch an euch beide für die konstruktive Kritik.

@ romacron

du warst nicht zu hart. Ich habe mir ein kritisches Urteil gewünscht und diese auch bekommen. Also nochmals vielen Dank.

@ georg123

Vielen Dank für deine Anregungen, sie liefern mir den ein oder anderen Gedanken was ich noch ändern könnte.

Ãœbrigens sind die OP Räume / OP-Tücher grün weil sie eine komplementär Farbe zu dem rot des Blutes. Früher wurden vielen Ärzten , sagen wir mal, etwas unwohl bei den OP\'s. Mit den grünen Tüchern wird dieser Effekt aufgehoben. Wird eigentlich nur in der Chirurgie eingesetzt.

seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 24.03.2011, 01:49 Uhr schrieb seitenreport

Hallo hw,

ich habe jetzt nur flüchtig drüber geschaut. Dennoch auch von mir ein paar Verbesserungsvorschläge:

* Der Seiten-Title ist nicht optimal (oder klemmt gerade etwas). Auf der Startseite erhalte ich z.B. als Title nur "Shop". Besser: z.B. "Medizin Bedarf |
R Medizintechnik GmbH". Auf Unterseiten den Title splitten: Vorne Thema der aktuellen Seite, hinten Firmenname (statt "Suche").

* Wo soll der Fokus des Betrachters liegen? Bewegung rückt in den Vordergrund der Aufmerksamkeit. Im einem Shop sollten aber immer die Produkte im Fokus der Aufmerksamkeit liegen.

Bei Dir liegt der Fokus durch die Bewegung (und eine nicht ganz optimale Struktur) auf dem scrollenden Text im Header . (Tipp: Scrolling komplett raus und stattdessen einen einprägsamen Slogan einfügen - 1 kurzer Satz nach KISS Prinzip).

* Farblich stimme ich mit Fritz überein, das ist nicht optimal und wirkt sehr kalt. Sicherlich ist schon viel erreicht, wenn Du den Hintergrund und die Sidebar wärmer gestaltest (zur Not einfach Weiß nehmen).

Beste Grüße,
Matthias

SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 24.03.2011, 11:31 Uhr schrieb winelady

Hallo Heinz-Wilhelm,

zu georg123s Anmerkung "nervt" denke ich, daß ein wenig mehr Abstand zum Ãœberschriftenblock schon helfen würde. Die von unten laufenden Zeilen reichen fast bis an die Zeile "Ihr Fachhandel im Internet" im Internet heran – das macht die Sache unübersichtlich. Um den Rolltext wirklich lesen zu können, läuft er zu schnell.

Die doppelte rechte Spalte ist in der Tat ungewohnt. Ein Teil könnte woanders hin, z.B. die jetzt zweizeilig umlaufende Telefonnummer ganz nach oben, die Links auf AGB etc. an den Fuß der Seite.

Ist die große Zeile "zuletzt aktualisiert" wichtig?
Die Produktauflistung erscheint mir recht unübersichtlich, weil alles untereinander in der linken Hälfte klebt, während rechts gut Platz für Preise und Bestell-Button wäre. Oder Du könntest rechts etwas mehr Info zum Produkt unterbringen.
Ein wenig Abstand zwischen den Produkten unterstützt die Ãœbersichtlichkeit.
Preis: Leerzeichen fehlt zwischen € und Zahl
MWSt: Leerzeichen raus zwischen Zahl + %

Auf der Produktseite (getestet: Maulgatter) läuft die Breadcrump-Navigation in eine zweite Zeile um und ist angeschnitten. Danach kommt erst mal ein großes weißes Loch. Das "größere" Bild ist nur unwesentlich größer. Die nachfolgende Ãœberschrift läuft 2-zeilig um, obwohl sie in 1 Zeile passen würde. Weitere Informationen ("Produktdetails") fehlen vollständig.
Verschickt Ihr alles versandkostenfrei? Bei den Preisen fehlt der Hinweis oder Link auf Versandkosten.

Laß mal jemanden nach der Rechtschreibung schauen: "Akupunkturnadel" fehlt das "k" bei zwei Ãœberschriften. "Wir über Uns": uns klein schreiben!!

Ist es gewollt, daß manche Produkte aus der Ãœbersicht bestellbar sind, andere nicht?

Zuletzt angezeigte Produkte: Texte sind mittig ausgerichtet. Gewollt?

Wo bekomme ich die Lupe, um den Datenschutztext zu entziffern? Und die Termine? AGB?

Newsletterabo sollte mit Doppel-Optin versehen werden, damit ihn nicht jeder für jeden bestellen kann. Und wo melde ich ihn wieder ab?!

Warenkorb: immer noch keine Info zu den Versandkosten!
bestellen: das neu öffnende Fenster finde ich verwirrend, Schrift ist anders, man muß viel scrollen.
Bundesland ist als Pflichtfeld mit * markiert, hat aber kein Eingabefeld. Bestellmöglichkeit ohne Kundenkonto wäre nett – ich will weder Benutzernamen noch Paßwort anlegen müssen. Warum brauchst Du die Tel.Nr, wenn Du die Email bekommst?

"Bitte prüfen Sie, ob das Formular richtig ausgefüllt ist" - kein Hinweis, was fehlt.
Wenn das Formular endlich richtig ausgefüllt ist,kommen die AGB, dann Fenster schließen… und dann? Ich klicke nochmal auf zur Bestellung, das Formular ist wieder da, alle Daten sind weg, na Klasse! Jetzt habe ich keine Lust mehr ;-(

Ich denke, Du mußt den Shop noch gründlich auf Bedienerfreundlichkeit + Funktion testen (lassen), am besten von nicht geübten Leuten, die über diese Fehler stolpern. Wäre schade, wenn Du dauerhaft Deine Kunden verärgerst, weil die Bestellung nicht richtig funktioniert.

Viel Erfolg + Gruß
winelada

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

hwr301166
Neuling (4 Beiträge)
am 24.03.2011, 12:53 Uhr schrieb hwr301166

Vielen Dank an alle die mir mit Ihrern Verbesserungsvorschlägen zur Seite stehen.

So viel gute und konstruktive Kritik habe ich gar nicht erwartet.

Ich werde mich nun and die Arbeit machen und versuchen eure Vorschläge umzusetzten.

Ich möchte auch ein dickes Lob an dem Seitenbetreiber aussprechen.

Eure Seiten haben mir wirklich weiter geholfen und ich kann den Seitenreport nur allen empfehlen.

Macht weiter so!!!!!

Viele Grüße

Heinz-Wilhelm

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.