philodance
Themenersteller
Neuling (8 Beiträge)

Shop für trendige Gastro-Artikel - jetzt auch als Mobile Website

am 07.08.2012, 04:53 Uhr eröffnete philodance folgenden Thread
Website vorstellen    1011 mal gelesen    5 Antwort(en).

www.barartikel.ch ist ab sofort auch als mobile website online. ich hab ein htc - darauf siehts gut aus. mich würde vor allem auch interessieren, obs auf dem iphone richtig daherkommt.



Ferner hab ich gehört, dass Links mit einer Suchanfrage nicht auf allen Systemen (mobile devices ausgeschlossen) funktionieren - z.B.

www.barartikel.ch/advanced_search_result.php



hier sollten direkt alle Produkte zu sehen sein, die das entsprechende Keyword enthalten. Falls dies bei jemandem nicht der Fall ist, bin ich froh um Input.


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 07.08.2012, 08:28 Uhr schrieb winelady

Hallo philodance,

auf meinem Nokia sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus. Die Zeile "Willkommen…" läuft über den Rand raus, die Suchfunktion ebenso.

Wo findet man das Impressum? Oder sonst eine Angabe zum Shop – wer – wo was?

Aber: die Ladezeit ist selbst mit WLAN extrem lang. Du hast insgesamt 36 Requests mit 1,2 MB Datenvolumen – dafür braucht schon der normale Rechner zu lange.

Ist das ein OSCommerce oder XTCommerce Shop?

Du solltest Dich auf jeden Fall für die Mobilversion (für die "normale" wär\'s auch von Vorteil!) vom Tabellenlayout verabschieden und die ganzen Whitespaces und Kommentarzeilen rausschmeißen, damit Du wenigstens etwas die Datenmenge reduzierst.

Dann denk mal über die vielen Bilder nach. Brauchst Du sie wirklich alle auf der Startseite? Wenn ja, unbedingt auf die kleinen Größen optimieren.

Artikelbeschreibung: meinst Du echt, es interessiert den Kunden, wann ein Artikel im Shop aufgenommen wurde? Der Text der Artikelbeschreibung ist kleiner als der Rest, schlecht leserlich.
Cross-Selling-Angebote kosten wieder viel Ladezeit… würde ich streichen.

Die Schrift auf der Warenkorbseite ist im Hochformat winzig. Statt Tabelle lieber untereinander anordnen.
Du erwähnst nirgends Versandkosten?

Kundenkonto anlegen: ich finde es immer gut, wenn ich keines anlegen muß. Ob ich Herr oder Frau bin, kann ich mit dem Finger kaum treffen. Auch die Eingabefelder sind nicht wirklich fingertauglich.
Wohin mit dem akad. Titel?
Lieferst Du echt in all diese Länder? April, April – Versand nach Nigeria "ist nicht möglich", also schmeiß lieber raus, was ohnehin nicht geht.

Email Kontoeröffnung: Anrede ist prima, aber "freundliche Grüße" o.ä. und vor allem ein Absender mit voller Firma/Anschrift fehlen.

Lieferadresse ändern geht nicht, alles neu eingeben, und das auf\'m Handy, grrr. Wer auf die Idee kommt, via Kundenkonto und Adreßbuch zu gehen, kriegt es hin, aber von da geht es nur über den Warenkorb zur Kasse… lange Umwege mit langen Ladezeiten.

Aha, jetzt erfahre ich auch, daß ich 30 Fränkli Portokosten zahlen soll – das hätte ich gerne gewußt, bevor ich mühsam alle meine Daten eingebe!

Apropos Daten: braucht man in der Schweiz keine Datenschutzerklärung und ein "Einverstanden" für das, was man damit anstellt?

Wie sieht es mit AGB aus? Widerrufsrecht? Kontakt? Lieferzeit?

Ist MWSt im Preis enthalten, wenn ja wieviel? Müßte die Lieferung nach Deutschland nicht netto berechnet werden, dann käme aber beim Zoll Einfuhrumsatzsteuer drauf?

Du bietest Kreditkartenzahlung an: hier wäre SSL-Verschlüsselung dringend anzuraten.

Auf der checkout_confirmation werden die Einzelpreise mit 0.00 angegeben.

Die Bestellbestätigungsmail ist für mein Empfinden grob unhöflich: keine Anrede, kein Dank für Bestellung, kein Gruß, lediglich die Fakten und das war\'s. Dringend überarbeitenswert!

Du wirst noch einige Arbeit haben – ich wünsche Dir gutes Gelingen dafür,
Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

philodance
Neuling (8 Beiträge)
am 07.08.2012, 11:53 Uhr schrieb philodance

hey wow! das nenn ich support. werde das schritt für schritt durchgehen. betr. impressumspflicht: haben wir nicht


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 07.08.2012, 12:06 Uhr schrieb hansen

philodance schrieb:

betr. impressumspflicht: haben wir nicht


Hallo philodance,

so ganz sicher ist das scheinbar bei Shops in der Schweiz nicht zu verneinen:

www.steigerlegal.ch/2012/04/01/impressumspflicht-im-e-commerce-fragen-und-antworten/



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

philodance
Neuling (8 Beiträge)
am 07.08.2012, 12:10 Uhr schrieb philodance

<<< auf meinem Nokia sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus. Die Zeile "Willkommen…" läuft über den Rand raus, die Suchfunktion ebenso. >>>

beim kollegen, der ein nokia hat, siehts ok aus; dein effekt tritt dort nicht auf.

welches modell hast du genau? bzw. wie kann ich das verhindern?


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 07.08.2012, 13:23 Uhr schrieb winelady

Hallo philodance,


welches modell hast du genau? bzw. wie kann ich das verhindern?



Modell: X7

Keine Ahnung, wie Du das verhindern kannst. Ich denke, Du hast erst mal Wichtigeres zu tun als für eine spezielle, wenig verbreitete Marke zu optimieren :mrgreen:.

Auch wenn in der Schweiz keine Impressumspflicht bestehen sollte (?), erwarte ich als Kunde alle wichtigen Infos über den Shop und seinen Betreiber, insbesondere
– Name
– ggf. Ansprechpartner
– Adresse
– Telefonnummer
– Emailadresse
Wenn diese Angaben fehlen, erstickst Du jede Form von Vertrauen des Käufers im Keim. Oder würdest Du blind etwas per Kreditkarte kaufen, ohne zu wissen, mit wem Du es zu tun hast?!

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48358 Mitglieder registriert.