FlashLight
Themenersteller
Neuling (8 Beiträge)

Shopmox.de braucht euer Feedback

am 23.09.2013, 01:38 Uhr eröffnete FlashLight folgenden Thread
Website vorstellen    2250 mal gelesen    12 Antwort(en).

Eure Hilfe wird gebraucht,

ich habe jetzt sehr viel Zeit damit verbracht mein Shopmox.de nebenher zu konzipieren, zu gestalten und zu entwickeln. Bei Shopmox.de dreht sich alles um Online-Shops bzw. ums Online-Shopping. Es werden Online-Shops und aktuelle Gutscheine, Deals und Gewinnspiele aufgelistet.

Das ganze Projekt ist etwas komplex geworden, deshalb brauche ich eurer Feedback in Form von Antworten auf meine Fragen:

Wie findet Ihr das Webdesign?
Habt Ihr Probleme bei der Bedienung/Usability?
Was findet Ihr sonst gut?
Was findet Ihr sonst schlecht?
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Wie findet Ihr meine Filteroptionen für Online-Shops, Gutscheine, Deals und Geschenkgutscheine?

Ihr dürft mir eurer Feedback auch unabhängig von den Fragen geben. Die Fragen dürft Ihr gerne mit Schulnoten und Kommentaren beantworten. Ich freue mich auf euer Feedback!

Schaut euch mein Baby doch mal an: www.shopmox.de



Beste Grüße

Frank Lechner


Informieren, sparen und gewinnen - schneller einfacher SHOPMOX!
http://www.shopmox.de/

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 23.09.2013, 06:47 Uhr schrieb KlausO

Hallo Frank,

dein HTML-Code bedarf noch einiger Nacharbeit und auch am CSS-Code lässt sich einiges verschlanken...

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 23.09.2013, 08:32 Uhr schrieb winelady

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

FlashLight schrieb:
Wie findet Ihr das Webdesign?


Du hast den BOB ("Big orange button") sehr wörtlich genommen – der erste Eindruck ist wegen des vielen Orange sehr reißerisch, was nicht unbeding auch solide wirkt. Unten wird\'s ruhiger und damit angenehmer für\'s Auge.

FlashLight schrieb:
Habt Ihr Probleme bei der Bedienung/Usability?


Nein

FlashLight schrieb:
Was findet Ihr sonst schlecht?


Das Einbinden fremder Seiten in Frames finde ich fragwürdig – ich hoffe, die waren alle damit einverstanden, daß ihr kompletter Kontent auf Deiner Seite erscheint?
Datenschutz fehlt!!

FlashLight schrieb:
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?


Technisch solltest Du
1. SR-Analyse abarbeiten, allem voran html-Fehler und Spaghetticode
2. Ladezeit ist viel zu lang
3. Wenn Du schon html5 verwendest, könntest Du das Design gleich mobilfähig anlegen.

FlashLight schrieb:
Wie findet Ihr meine Filteroptionen für Online-Shops, Gutscheine, Deals und Geschenkgutscheine?


Keine Ahnung, ob der Besucher das braucht… ich würde im Zweifelsfalle nach "Produkt + Gutschein" suchen. Ich bin allerdings ohnehin kein Freund derartiger Seiten und verwende sie nie.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

FlashLight
Neuling (8 Beiträge)
am 23.09.2013, 15:39 Uhr schrieb FlashLight

Hallo KlausO,

vielen Dank für Dein Feedback. Beim CSS da gebe ich Dir voll und ganz recht. Da hab ich viel mehr Dirty als Quick gearbeitet. CSS wird bei Gelegenheitheit wieder komprimiert dann wird wenigsten Traffic gespart. Der Rest hat aktuell keine Prio. Bin aber auch nicht wirklich ein Webdesigner!

Was meinst Du mit Nacharbeit beim HTML? Es sind (fast) keine HTML-Fehler drin, oder? Ich bitte um Erläuterung!

Gruß

Frank Lechner


Informieren, sparen und gewinnen - schneller einfacher SHOPMOX!
http://www.shopmox.de/

KlausO
Avatar KlausO
Rentner
Guru (141 Beiträge)
am 23.09.2013, 15:50 Uhr schrieb KlausO

FlashLight schrieb:

Hallo KlausO,

Was meinst Du mit Nacharbeit beim HTML? Es sind (fast) keine HTML-Fehler drin, oder? Ich bitte um Erläuterung!



Hallo Frank,

keine Fehler? Dann schau doch bitte einmal hier:

validator.w3.org/check



Auch Winelady hat dir das schon geschrieben...

MfG KlausO


http://www.photospuren.de
Photographen + Ahnenforschung

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 23.09.2013, 16:07 Uhr schrieb matthes

FlashLight schrieb:
Was meinst Du mit Nacharbeit beim HTML? Es sind (fast) keine HTML-Fehler drin, oder? Ich bitte um Erläuterung!



Fehler sind schon einige vorhanden - aber nicht jede Nacharbeit beim HTML heißt, dass es sich um einen Fehler handeln muss.
Fehlende Anführungszeichen bei den Metas, mehrfach vergebene ID-Attribute (die ID ist einmalig, mehrere Elemente mit der selben ID sind nicht erlaubt), usw.

Da kannst du ganz einfach mal die Ausgabe von validator.w3.org/check abarbeiten.



Andere Nacharbeiten wären Optimierungen. Title-Attribute für Links wären eine Möglichkeit.
Für alle Inhalte divs zu verwenden ist auch nicht ideal. Wieso sind beispielsweise die div mit der Klasse "title" keine Überschriften? Würde sich anbieten.
Dann hat fast jedes Element eine ID, aber bei vielen Elementen nutzt du diese ID nirgendwo - also unnötig.
Ganz viele div-Verschachtelungen sind auch unnötig. Z.B. der ganze Footer-Bereich, footer, footer_top, footopic, footopleft, footerbottom (hier auch noch verschachtelte span). Geht schlanker.

Die ganzen Style-Angaben können auch gut in die CSS umziehen.


Make Seitenreport great again!

FlashLight
Neuling (8 Beiträge)
am 23.09.2013, 16:09 Uhr schrieb FlashLight

Hallo Winelady,

erstmal vielen Dank für das ausführliche Feedback!

Zum Feedback Webdesign:
Das mit dem vielen Orange betrifft ja nur die Startseite bei den Deals, auf den anderen Seiten ist ja nur der Call2Action Button orange. Vielleicht sollte ich die Farbe des Rabatt-Kreises in Blau ändern? Diesbezüglich werde ich mir noch weitere Meinungen einholen, danke

Ja das Einbinden fremder Seiten find ich eigentlich auch doof, aber:
1. ist es Usus bei Schnäppchen- bzw. Gutscheinportalen
2. dient es nicht zur Präsentation fremden Contents sondern i.d.R. des Gutscheincodes mit Gutscheinbeschreibung oder bei mir zusätzlich der restlichen Incentives und Infos
3. Kann man auf Shopmox mit nur einem Klick aus dem Frame direkt zum Shop springen
4. Viele Shops verhindern das Framen inzwischen technisch oder können dies jederzeit technisch verhindern wenn sie wöllten

Ladezeit viel zu lang???
also ich habe mit GT-metrics gemessen hab Shopmox bis zu 97(pagespeed) und 95(yslow) bekommen. Allerdings mit Caching, ohne die Google Webfont und alles komprimiert. Gefühlt geht es bei mir in allen Browsern (außer Firefox da der bei mir zuviele PlugIns hat) schnell. Manchmal hängt aber mal was, dann dauert es etwas länger... das ist mir auch schon aufgefallen. vielleicht eher ein Serverproblem da nur manchmal??? Wie kommst Du zu der Aussage, das die Ladezeiten viel zu lang wären? Durch den Seitenreport?

Ja Responsive Webdesign hätte ich liebend gerne verwendet. Aber da war das Design fast schon fertig als das bekannt wurde und dann noch zu mir vorgedrungen ist. Und das nachträglich zu ändern war mir dann doch zuviel Arbeit. Auf Tablets geht\'s ja ganz gut. Außerdem verwenden die meisten Shops bis heute auch noch Responsive Webdesign insofern kann man auf dem Smartphone auch mit einem flexiblen Shopmox-Layout nur wenig mit anfangen. Kommt vielleicht in Zukunft noch. Am besten in Verbindung mit der Verschlankung des CSS gemäß dem Feedback von KlausO oder Deinem bezüglich des Spaghetti-Codes.
Beste Grüße

Frank Lechner
PS: vielleicht sollte ich mal einen anderen HTML-Validator verwenden. Meiner scheint irgendwie nicht alle Fehler anzuzeigen wie den, den Ihr verwendet.


Informieren, sparen und gewinnen - schneller einfacher SHOPMOX!
http://www.shopmox.de/

FlashLight
Neuling (8 Beiträge)
am 23.09.2013, 16:24 Uhr schrieb FlashLight

An alle meine HTML-Kritiker,

zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das die ganzen Anführungszeichen von einem HTML-Komprimierungsprogramm entfernt wurden das ich mal getestet habe. Da mein HTML-Validator im Firefox das nicht als Fehler angezeigt hat, dachte ich das sei HTML-Konform und habe es so gelassen aber zukünftig sicherheitshalber eine andere Komprimierungsmethode verwendet.

Was die vielen IDs angeht, die haben Ihren Sinn häufig im JQuery. An wenigen stellen sind sie doppelt weil mir die Dopplungen zunächst nicht aufgefallen waren und mir der Aufwand zu groß war das hinterher zu ändern. Es verursacht ja keine Fehler.


Schöne Grüße

Frank Lechner

PS: ich bitte um Gnade das ich bei meinem eigenen Projekt nach unzähligen Änderungen irgendwann den Fokus von Sauberkeit auf Hauptsache es läuft verlegt habe. Es ja nicht gerade trivial und unkomplex mein Shopmox. Aber vielen, vielen Dank für das Feedback!


Informieren, sparen und gewinnen - schneller einfacher SHOPMOX!
http://www.shopmox.de/

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 23.09.2013, 17:22 Uhr schrieb winelady

Hallo Frank,

FlashLight schrieb:
Zum Feedback Webdesign:
Das mit dem vielen Orange betrifft ja nur die Startseite bei den Deals, auf den anderen Seiten ist ja nur der Call2Action Button orange. Vielleicht sollte ich die Farbe des Rabatt-Kreises in Blau ändern? Diesbezüglich werde ich mir noch weitere Meinungen einholen, danke


Tu das, ich liefere Dir nur eine Anregung/Meinung, entscheiden mußt Du selbst.:mrgreen:

FlashLight schrieb:
Ja das Einbinden fremder Seiten find ich eigentlich auch doof, aber:
1. ist es Usus bei Schnäppchen- bzw. Gutscheinportalen
2. dient es nicht zur Präsentation fremden Contents sondern i.d.R. des Gutscheincodes mit Gutscheinbeschreibung oder bei mir zusätzlich der restlichen Incentives und Infos
3. Kann man auf Shopmox mit nur einem Klick aus dem Frame direkt zum Shop springen
4. Viele Shops verhindern das Framen inzwischen technisch oder können dies jederzeit technisch verhindern wenn sie wöllten


Du scheinst mich falsch zu verstehen: wenn Du fremde Seiten in Deinem Frame einbindest – ob das nun üblich ist oder nicht – begibst Du Dich urheberrechtlich auf äußerst dünnes Eis … um nicht ganz brutal zu sagen: bei fehlendem Einverständnis stiehlst Du anderer Leute Kontent. Ich hatte schon mehrfach mit solchen Portalen größere Auseinandersetzungen deshalb und sehe nicht ein, daß ein Seitenbetreiber die Einbindung – sofern sie unerwünscht ist! – unterbinden muß. Der Betreiber des Portals darf nur mit Zustimmung des Betreibers dessen Seite einbinden, ansonsten hat er die Einbindung zu unterlassen.

FlashLight schrieb:
Ladezeit viel zu lang???
also ich habe mit GT-metrics gemessen hab Shopmox bis zu 97(pagespeed) und 95(yslow) bekommen. Allerdings mit Caching, ohne die Google Webfont und alles komprimiert. Gefühlt geht es bei mir in allen Browsern (außer Firefox da der bei mir zuviele PlugIns hat) schnell. Manchmal hängt aber mal was, dann dauert es etwas länger... das ist mir auch schon aufgefallen. vielleicht eher ein Serverproblem da nur manchmal??? Wie kommst Du zu der Aussage, das die Ladezeiten viel zu lang wären? Durch den Seitenreport?


Guck Dir bei GTmetrick die Werte an: Ladezeit 2,91 sec, 289 kB, 43 Requests nenne ich lange.

FlashLight schrieb:
PS: vielleicht sollte ich mal einen anderen HTML-Validator verwenden. Meiner scheint irgendwie nicht alle Fehler anzuzeigen wie den, den Ihr verwendet.


Dieser ist der "richtige": validator.w3.org



Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

FlashLight
Neuling (8 Beiträge)
am 23.09.2013, 18:51 Uhr schrieb FlashLight

Hi Winelady,

du hast recht GT-Metrics zeigt bei shopmox.de 2,8s an. Theoretisch nicht gut, aber bei Meingutscheincode.de und Rakuten.de zeigt es über 5s an. Gefühlt sind aber alle drei Seiten etwa gleich schnell. Laut pagespeed.de bekommt shopmox.de 87/100 Punkten und den Status Perfekt. Naja... so ist das halt mit den Tools. Ich denke absolut betrachtet kann man mit den Zeiten wenig Anfangen, aber relativ zu den ähnlichen Webseiten kann man schon sinnvolle Schlüsse ziehen. Und Browser-Caching macht auch gut was aus. Als ich das Caching aktiviert hatte da schnurrte Shopmox wie ein Kätzchen und war fix wie nix. Aber wenn man ständig irgendwas ändert ist das mit dem Browser-Caching halt so ne Sache.

Zu der Sache mit den Frames:
Nach meinen Informationen ist das mit den Frames rechtlich ungeklärt solange nicht das Urheberrecht betroffen ist. Kann sein, das sich das in den letzen 1-2 Jahren geändert hat. Der Anstand gebietet es meiner Meinung nach ohnehin, das man sich vorher oder eine Erlaubnis einholt und ich kann mir vorstellen das der rechtliche Trend in diese Richtung geht. Die allermeisten Online-Shops haben mit Frames kein Problem und sie haben ja auch Vorteile dadurch. Außerdem geht es dabei ja nicht um Contenklau sondern um eine ungeliebte technische Notwendigkeit bezüglich der Gutscheincodes. Ich halte das so: Wer auf Shopmox nicht geframed werden will, der muss es auch nicht! Hat dann aber auch nachteile dadurch!


Schöne Grüße

Frank Lechner

PS: was meintest Du mit dem Stichwort Datenschutz in Deinem ersten Posting?




Informieren, sparen und gewinnen - schneller einfacher SHOPMOX!
http://www.shopmox.de/

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 23.09.2013, 19:34 Uhr schrieb winelady

Hallo Frank,

gute Ladegeschwindigkeit ist auf jeden Fall gut für\'s Ranking bei G., sollte also beachtet werden.

FlashLight schrieb:
Zu der Sache mit den Frames:
Nach meinen Informationen ist das mit den Frames rechtlich ungeklärt solange nicht das Urheberrecht betroffen ist. Kann sein, das sich das in den letzen 1-2 Jahren geändert hat. Der Anstand gebietet es meiner Meinung nach ohnehin, das man sich vorher oder eine Erlaubnis einholt und ich kann mir vorstellen das der rechtliche Trend in diese Richtung geht. Die allermeisten Online-Shops haben mit Frames kein Problem und sie haben ja auch Vorteile dadurch. Außerdem geht es dabei ja nicht um Contenklau sondern um eine ungeliebte technische Notwendigkeit bezüglich der Gutscheincodes. Ich halte das so: Wer auf Shopmox nicht geframed werden will, der muss es auch nicht! Hat dann aber auch nachteile dadurch!


Vorteile sehe ich für Shopbetreiber keine, eher im Gegenteil, denn die Framer sammeln unglaubliche Seitenmengen, produzieren DC und überholen mit diesem im schlimmsten Fall die Eigentümer der Seite, deren Inhalte sie verwenden, in den Serps.

Siehe: www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-frame.htm



FlashLight schrieb:
PS: was meintest Du mit dem Stichwort Datenschutz in Deinem ersten Posting?


Beim Newsletter sammelst Du Emailadressen, aber sagst nicht, was Du damit anstellts.
Viel schlimmer: das FB-Plugin. Dazu solltest Du unbedingt eine Datenschutzerklärung abgeben, denn FB liest bei eingeloggten Mitgliedern praktisch mit, wo sie surfen. Besser die 2-Klick-Lösung von Heise benutzen, damit der FB-Button nicht ständig aktiv ist. Aber auch dann muß das in die Datenschutzerklärung.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.