Bodenmanufaktur
Themenersteller
Neuling (2 Beiträge)

Unsere Firmenseite zur Begutachtung

am 26.03.2015, 11:55 Uhr eröffnete Bodenmanufaktur folgenden Thread
Website vorstellen    934 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo Leute,

ich bin hier oft im Forum am Lesen gewesen und konnte bereits einige gute Tipps in Bezug auf Homepage-Erstellung und SEO bekommen. Deshalb hab ich mir gedacht, ich frag mal bei euch nach, was wir nach dem Relaunch unserer Webseite noch verbessern könnten bzw. was euch an der Seite gefällt.

Hier die Webseite: bodenmanufaktur-muenchen.de

Würde mich über Tipps und Anregungen sowie konstruktive Kritik freuen.

LG

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 26.03.2015, 13:22 Uhr schrieb matthes

Hallo,

wenn Du hier oft gelesen hast, kennst Du auch unsere ersten Antworten.

Ergebnisse der Seitenreport-Analyse abarbeiten, PageSpeed und YSlow durchgehen, usw.
Viele Fehler, schlechte Verwendung von Überschriften, Inline-CSS und unendlich viele externe Dateien, keine Title-Attribute für Links, usw. usf.
Wenn man den Meta-Tags trauen kann, nutzt ihr Version 3.9 von Wordpress, die wird noch unterstützt, 4.1 wäre aber aktuell.

Ihr verwendet Google Analytics ohne Anonymisierung und ohne Hinweis in der Datenschutzerklärung. Das ist nicht gut.

Eine typische unoptimierte Seite, Launch sofort nach Fertigstellung und ohne irgendwelche weitergehenden Arbeiten, sobald das optische Ziel erreicht war.

Make Seitenreport great again!

Bodenmanufaktur
Neuling (2 Beiträge)
am 26.03.2015, 15:27 Uhr schrieb Bodenmanufaktur

Matthes schrieb:

Hallo,

wenn Du hier oft gelesen hast, kennst Du auch unsere ersten Antworten.

Ergebnisse der Seitenreport-Analyse abarbeiten, PageSpeed und YSlow durchgehen, usw.
Viele Fehler, schlechte Verwendung von Überschriften, Inline-CSS und unendlich viele externe Dateien, keine Title-Attribute für Links, usw. usf.
Wenn man den Meta-Tags trauen kann, nutzt ihr Version 3.9 von Wordpress, die wird noch unterstützt, 4.1 wäre aber aktuell.

Ihr verwendet Google Analytics ohne Anonymisierung und ohne Hinweis in der Datenschutzerklärung. Das ist nicht gut.

Eine typische unoptimierte Seite, Launch sofort nach Fertigstellung und ohne irgendwelche weitergehenden Arbeiten, sobald das optische Ziel erreicht war.

Hey,

erstmal danke für deine Antwort!

zu den einzelen Punkten:

Page Speed und Yslow: ok, danke - werd ich mir mal anschauen.

Css-Fehler: muss ich meinen Programmierer nochmal ranlassen.

Überschriften: Warum sind die Überschriften schlecht verwendet? Auf der Startseite gibt es eine H1 und 2 H2 Überschriften (ok, H3 fehlt) - meinst du eher die Inhalte der Übeschriften oder die Auszeichnung mittels Hx Tag. Auf den Unterseiten ist eigentlich immer 1 H1 + 1-2 H2 und mehrere H3 usw.

Title Attribute: Danke für den Hinweis. Bei der internen Verlinkung sind die Title Attribute da, bei der Navigation nicht :/

Google Analytics: hab ich eigentlich schon weitergeleitet, dass dies gemacht wird, scheint aber noch nicht der Fall zu sein - hab ich eben hier im Forum gelesen.

LG und Danke!

matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 26.03.2015, 20:38 Uhr schrieb matthes

Bodenmanufaktur schrieb:
Css-Fehler: muss ich meinen Programmierer nochmal ranlassen.

Er soll auch die für Wordpress typischen CSS-Klassen mal auf Notwendigkeit überprüfen. "home", "page", "page-id-118", usw. braucht man in der Regel nie, Wordpress fügt sie aber an verschiedenen Stellen ein, z.B. im body und auch ganz massiv im Menü.

Nicht nur die Fehler müssen behoben werden, die Inline-Styles gehören ausgelagert. Das dürfte den Quellcode wahrscheinlich schon einmal um die Hälfte verkleinern.

Bodenmanufaktur schrieb:
Überschriften: Warum sind die Überschriften schlecht verwendet? Auf der Startseite gibt es eine H1 und 2 H2 Überschriften (ok, H3 fehlt) - meinst du eher die Inhalte der Übeschriften oder die Auszeichnung mittels Hx Tag. Auf den Unterseiten ist eigentlich immer 1 H1 + 1-2 H2 und mehrere H3 usw.

Die h4 sind relativ wertlos, sie sind zwar syntaktisch durchaus korrekt, aber "Warum wir" oder "Unsere Partner" sind wertlose Schlüsselworte für euch.
Statt "Bäder" und "Böden" wären wahrscheinliche Suchphrasen eurer Kunden geeigneter.

Bodenmanufaktur schrieb:
Title Attribute: Danke für den Hinweis. Bei der internen Verlinkung sind die Title Attribute da, bei der Navigation nicht :/

Haupt- und Fußnavigation sind ohne Title. Und die vorhandenen Title sind häufig ohne Mehrwert. Den Link "Böden" mit dem Titel "Böden" auszustatten ist nicht im Sinne des Erfinders.

Bodenmanufaktur schrieb:
Google Analytics: hab ich eigentlich schon weitergeleitet, dass dies gemacht wird, scheint aber noch nicht der Fall zu sein - hab ich eben hier im Forum gelesen.

Dranbleiben, das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn der könnte richtig Geld kosten.

Mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen.

Leistungen -> Badsanierung & Badrenovierung:
Der Link "Badezimmer" öffnet ein neues Fenster, innerhalb eines Webauftritts ist das unnötig.

strong- und em-Tags sollten nicht für Telefonnummern oder einen belanglosen Satz wie "wir freuen uns auf Ihre Anfrage" verwendet werden. Dafür span-Tags mit entsprechender CSS-Formatierung verwenden.

Der Quelltext enthält einen div, der von sich behauptet, Breadcrumbs zur Verfügung zu stellen, das aber nicht tut. Entweder korrigieren oder raus damit.

Responsiv ist das Design, aber für rund ein Megabyte Datenverkehr und satte 40 Anfragen werden euch mobile Nutzer eher nicht danken. Vorallem weil kein Caching-Mechanismus aktiv ist, die 40 Anfragen werden bei jedem Seitenaufruf aufs Neue nötig.

Braucht ihr wirklich 19 externe JavaScripts und 15 externe CSS-Dateien? Es gibt Plugins, die das automatisch etwas reduzieren, insgesamt solltet ihr aber mal prüfen, was wirklich nötig ist. Ich glaube, den größten Teil der damit möglichen Effekte nutzt ihr gar nicht.

Als lokaler Anbieter dürftet ihr von Microformaten zur genaueren Auszeichnung von Adressen profitieren, auch von Meta-Tags, die einen Standort angeben.

Macht was draus...

Make Seitenreport great again!

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.