Hallo zusammen!
Danke für eure Rückmeldung. Ich versuch mal darauf einzugehen:
-Header zu groß: Denke, das ist Geschmackssache, kommt auch immer drauf an was man jetzt für einen Bildschirm vor sich stehen hat... ich entwickle an einem 23 Zoll Bildschirm, da zieht sich das ganz schön. Auf meinem 19 Zoll Laptop war der Header dann aber zu groß, weswegen die Seite von mir extra Einstellungen bekommen hat (per media queries) für kleine Bildschirme. Diese wirken bei einer Bildschirm/Fensterweite < 1600 px.
-CSS auslagern: Stimmt, das sollte ich mir angewöhnen. Dachte meine style.css sei so schon groß genug, so dass ich Css-Befehle, die ich nur ein einziges Mal verwendet habe dann direkt in\'s HTML mit hinein geschrieben habe.
-HTML-Code optimieren: Meinst du mit so einem Tool?:
seo-tools-online.de/tool/html-code-optimieren/
- Schachbrett oben: Das stimmt. Bei Bildschirmgrößen > 1600 px ist das Layout ja 3-Spaltig da hat man in der rechten Spalte ja ein Schachbrett. Auf kleineren Bildschirmen allerdings nicht, dass stimmt...
- große Schrift: Die Schrift habe ich lediglich an meinen großen Monitor etwas angepasst (klingt vielleicht doof, aber ist so), eine kleinere Schrift haben die Sondereinstellungen für Bildschirme < 1600 px (wer einen großen Bildschirm hat kann auch sehen, was ich damit meine wenn er das Browserfenster kleiner macht)
- Codeumfang: Ja, das stimmt.
Echt schade, dass ich den Code nicht auslagern kann (siehe anderer Thread von mir bzgl. SSI Sicherheit), weil auf jeder Seite ist alles was vor
kommt das gleiche...
- responsibles Layout: Hab ich für kleine Bildschirme (<1600 px) ja getan.(Also wer mit 15-19 Zoll Bildschirmen arbeitet)
Nur für mobile Geräte nicht. Das könnt ich nichtmal ausprobieren, hab ein recht altes Handy...
- Besucherzähler: Der ist auf besonderem Wunsch drinne...
- Scrollbalken: Da weiss ich nicht, was damit gemeint ist...
Ich habe keinen Scrollbalken manuell angelegt, die erscheinen
alle automatisch. Den rechten werde ich leider nicht los, weil meine Seite irgendwie zu groß ist... Aber irgendwie konnte ich dieses Problem bisher nicht beheben... :/ Habe die Anzeige, so wie sie jetzt ist nur hinbekommen weil in der Css-Datei unter nav,section und aside das hier steht:
height:71.75%;
overflow:auto;
der header hat 28,25% height.
Aber durch das Menü hab ich insgesamt dann über 100%.
(Ich glaub zumindest, dass das der Grund ist.)
Danke erstmal!
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren