bikesbest.eu
Themenersteller
Einzelhandelskaufmann
Neuling (4 Beiträge)
Vorstellung bikesbest.eu
Hallo,
ich wollte mal unsere Seite vorstellen, welche ich dank Seitenreport schon zumindest von der technischen Seite weitgehend optimieren konnte. Ãœber Lob, Kritik oder Anregegungen würde ich mich natürlich freuen.
www.bikesbest.eu
Unser Internet Fahrrad Shop
http://www.bikesbest.eu
georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
bikesbest.eu schrieb:
...Ãœber Lob, Kritik oder Anregegungen würde ich mich natürlich freuen...
Hallo Unbekannter, da Du Dich technisch selbst gut einstufst hier ein kleines Lob- und einige Kritik: Die normale Telefonnummer, die verrät, wo der Shop liegt (leider nur so detektivisch zu ermitteln, s.u.), und nicht wie üblich 0180+Kosten, ist sehr gut. Die Farbkombination wäre noch frischer, wenn das Grün heller gewählt wird. Gute telefonische Geschäfte! Aber:
Wer will hier Geschäfte machen? VERTRAUEN schaffen durch ein sauberes Impressum, erreichbar von jeder Unterseite.
Datenschutz: Was passiert mit den gespeicherten persönlichen Daten, beginnend mit der email-Anschrift?
Rückweg zur Startseite: Das muss von jeder Unterseite möglich sein. Ich persönlich ärgere mich geradezu, wenn ich auf einer Seite im dortigen Menü "gefangen" bin.
Kurzbeschreibung am unteren Ende: Diese bringt etwas Content- hat aber etliche Orthographie- und Interpunktionsfehler.
"Brüchige" Menüpunkte: Mein Konto - Abmelden etc. wirken zumindest auf der Startseite "brüchig". Diese Schriftart taucht auch auf Unterseiten auf- wirklich etwas Besonderes?
Sprachumschaltung: bedarf der Kontrolle/Ãœberarbeitung. Nach Umschalten auf "Amerikanisch" (Amerikaner sprechen englisch- dort gehört die englische Flagge hin, schau mal auf Seiten, die wirklich international anbieten bzw. Kunden haben) bleiben die Fahrradangebote der Hauptseite englisch- trotz Umschaltens auf Deutschland. Italienisch konnte ich nix entdecken. Fazit: Lass die Fahnen solange weg bis die deutsche Version fehlerfrei ist- und wenn Du zwischendrin Zeit hast bastelst Du an der englischen, dann italienischen Version. Bist Du sicher, jemals Anfragen aus Italien/ital. Schweiz zu bekommen? Es gibt sicher einige Tausend italienische Muttersprachler, die in Deutschland leben und arbeiten. Aber die gehen auf die deutsche Version, wenn die italienische Version nicht top ist!
Schaltfläche "Aktion": Ausprobiert, blieb leer (möglicherweise war ich da in der IT-Version)
Es gibt noch viel zu tun, packs an, das Impressum zuerst- Viel Erfolg wünscht Fritz
http://georg-hh.freimaurerei.de
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer
lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
Hallo,
die Seite gefällt mir. Nicht zu aufdringlich, übersichtlich. Irritierend zunächst die Menübuttons. Ist es gewollt, dass sie etwas angefressen aussehen?
Kontraste stimmen, Lesbarkeit damit auch. Die Menüführung ist schnell zu erfassen.
Zu den technischen Details. Mit Firebug habe ich für die Startseite 86 Requests und eine Größe 872,4 KB ermittelt. YSlow gibt ein Grade C zurück der Page Speed Score ist 55/100. Hier lässt sich sicher was mit der Konfiguration der ETags und Expires Headers schrauben. Ist es möglich, JavaScript zusammen zu fassen und am Ende der Seite zu laden?
Sehr einfach sollte dieser Punkt zu regeln sein:
Durch die Optimierung der folgenden Bilder könnten Sie ihre Größe um 345.9 KiB verringern (Reduzierung um 62%).
Zum Vergleich habe ich mir Online-Shops einiger Mitbewerber angesehen. Technisch ist kein Shop besser oder schlechter.
Grüße
Lutz
Zuerst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
@ Fritz
Als technisch gut würde ich mich nicht einschätzen. Ich befasse mich erst ca. 2 Monate mit dem Thema, um unsere Seite noch weiter zu pushen. Deshalb muss ich noch viel lernen, daher auch der Post hier . Unsere Seite hatte aber zum Beispiel knapp 400 html bzw. jede Menge CSS Fehler Oo. Diese habe ich nun auf 3 reduziert.
Was genau verstehst du unter sauberes Impressum bzw. wo wäre der Link zum Impressum deiner Meinung nach sinnvoll? Im Moment kann man ihn von jeder Unterseite aufrufen. ( in der linken Box "Mehr über" )
Zur Startseite kann man von jeder Unterseite aus, scheint allerdings zu klein zu sein (z.Z. ist die Navigationleiste im grünen Balken unter "Mein Konto" "Abmelden" ect. Werde mal sehen ob man dies besser positionieren kann.
Die Schriftart habe ich so gewählt. Ist mal was anderes Gefällt nicht?
Den Text am Ende werde ich nochmals überarbeiten. Danke für die Info.
Das man die Sprache nach englisch und italienisch nicht mehr auf deutsch umschalten kann, ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für die Info. Werde ich mit der amerikanischen Flagge umstellen.
Wir wollen uns auch auf den italienschen Markt erweitern, da zum einen mein Chef italienisch spricht und der Markt dort noch nicht so "kaputt" ist wie in Deutschland. Anfragen von dort kommen zumindest schon einige.
@ Lutz
Die Schriftart ist so gewollt .
Wie genau kann ich Java-Scripte zusammenfassen?
Wie viele Requests bzw. KiB sind zum Laden noch vertretbar?
An die Bilder werde ich mich dran geben und die KiB zu verringern. Danke für die Info.
Wenn Ihr noch weitere Verbesserungsvorschlääge habt immer her damit
Danke erstmal
Gruß Tobias
myleder
Inhaber der my GbR Grates & Grates
Fortgeschrittener (97 Beiträge)
Hallo Tobias
Bei einem Onlineshop gilt:
Mache nicht was Dir gefällt, sondern das, was Kunden gefällt!
Und die extreme Farbe schreckt schon ein wenig ab... Das sieht nicht angeknabbert sondern verpixelt aus
Gut ist das Topangebot, welches weit oben steht!
Live Support nur anbieten, wenn es auch Sinn macht (Mindestens 80% Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten)...
Im unteren Text Verlinkung z.B zu E-Bikes bzw. Pedelecs...
Produktsuchmaschinen wie Preisvergleich bringen nicht viel... Schmeiss die Backlinks raus und liste die Produkte bei google base... Schau, dass Du bei DMOZ gelistet wirst (Ist mit einem Onlineshop schwer, aber ich habe das mit meinem auch geschafft)...
Alleine durch den Eintrag erhälst Du viele neue Einträge bei Produktkatalogen...
Leider ist Dein Shop nicht für kleine Bildschirme geeignet, so dass ich als Besucher direkt abspringen würde!
Sehr schön finde ich Dein Logo (Slogan würde ich auf Deutsch setzen)!
Gruß, Stefan
+++ Die Lederschule für Kinder +++
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo Bestbikes,
ein bißchen Senf will ich auch noch beisteuern; Fritz + Lutz kann ich nur in allen Punkten zustimmen.
Ergänzend dazu:
Unterstreichungen in der Breadcrump würde ich wegnehmen. Der farblich zweigeteilte Hintergrund verträgt nicht noch eine zusätzliche Linie.
Du hast Dir für teures Geld ein Trusted-Shop-Siegel gekauft … dafür solltest Du unbedingt viel weiter oben, auf alle Fälle oberhalb der Scrollinie, ein Plätzchen frei machen. z.B. ganz oben rechts in der Ecke, oder rechts außen neben der Telefonnummer. Damit es dort nicht zu eng wird, könnten alternativ die "socials" und die Fähnchen nach ganz oben rechts.
Hast Du einen speziellen Grund, warum Du den Hintergrund grau gewählt hast? Es macht für mein Auge die Seite ein wenig trist. Du könntest zumindest den Untergrund der einzelnen Fahrradrähmchen weiß halten, statt eines weißen Rahmens drumrum. Die Hersteller-Logos wie Pegasus auf etwas dunklerem Grau müßten wahrscheinlich ohnehin noch von diesem befreit werden?
Die Anordnung in der Kategorie-Ãœbersicht ist (noch?) nicht schön gelöst: links das Bild, rechts kleben ganz am Rand alle übrigen Infos. Kannst Du in den leeren Raum dazwischen ein paar weitere Infos reinbringen?
In der Artikelbeschreibung sind die hellgrünen Textteile sehr schlecht lesbar. Der Kontrast zum grauen Hintergrund ist sehr schwach. Färbe sie lieber schwarz; wenn Du sie außerdem noch tabellarisch anordnest, wird\'s übersichtlicher.
Preis und Warenkorbbutton würde ich weiter nach oben bringen. Das Feld Rahmenhöhe/Lieferzeit ist riesig, halb so groß reicht bei weitem.
Wenn ich dann einkaufen will, muß ich ein Kundenkonto anlegen … mag ich eigentlich nicht. Was geht Dich eigentlich mein Geburtsdatum an? Zumal das Geburtsdatum 11.11.1111 akzeptiert wird – lösch den Testaccount halt wieder!
Nachdem Kasse gedrückt und ich mich angemeldet habe, lande ich wieder auf dem Warenkorb. Sollte es nun nicht zum Versand gehen?
Auf checkout-Shipping klebt der Text direkt am linken Rahmen. Ein bißchen Abstand wäre dort gut! Dito auf allen Folgeseiten im Checkout-Prozeß.
Auf checkout-payment stelle ich einen Tippfehler in meiner Adresse fest, gehe auf "ändern" und lande auf einem leeren Formular, um eine neue Adresse einzugeben. Hier soll ich alles nochmal eingeben?! Ärgerlich! Und die alte, fehlerhafte Adresse bleibt erhalten.
Zahlung auf Rechnung bietest Du nicht an – kann ich verstehen. Aber wie ist es mit Bankeinzug?
Mach Dich mal wegen der Widerrufsbelehrung schlau. Die muß umbedingt und im korrekten Wortlaut in die AGB. Auf der letzten Seite steht zwar ein Satz zum Widerrufsrecht, aber auch hier fehlen die entscheidenden Details und vor allem das "gelesen und einverstanden".
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
myleder schrieb:
Bei einem Onlineshop gilt:
Mache nicht was Dir gefällt, sondern das, was Kunden gefällt!
Und die extreme Farbe schreckt schon ein wenig ab... Das sieht nicht angeknabbert sondern verpixelt aus
Da schließe ich mich meinem Vorredner(n) an. Zumindest die Menü-Buttons sollten ohne diesem ausgefransten Style daherkommen. Mit dem rest könnte ich leben.
Was ich nicht verwendet würde sind Artikel mit dem "Bild folgt in Kürze". Entweder richtig einstellen oder lieber gar nicht.
Beim Live-Support bzw. auf der Kontakt-Seite, da müsstest Du nochmal ran. Die Formular-Felder gehen über den DIV-Container hinaus. Das wirkt nicht so toll.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
besten Dank für die vielen Anregungen und Vorschläge.
Ein Paar habe ich bereits in die Tat umgesetzt wie z.B. die Navigationsleiste, Sprachauswahl sowie das breadcrump ( danke an winelady ich sollte ab un an die Brille aufsetzen dann hätte ich die Striche auch bemerkt ).
Könntet ihr mir ein kurzes Feedback geben, ob das so besser rüber kommt ?
Besten Dank Tobias
romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
Hallo Tobias.
Du verkaufst in einer Preisklasse um die 500€.
Fahrräder halten oder sollten 5 Jahre halten.
Dementsprechend musst du enorm Eindruck schinden(die Konkurenz ist gross).
Hast du ernsthaft Interesse am Veloverkauf?
Frage doch mal Petra(ptra) oder Christine(robberwood) nach einem Angebot. Ich glaub die können dir konkret sagen was du tun musst oder optimieren dir das Layout.
..
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo Bestbikes,
na, so langsam kriegst Du Form rein. Die nicht-rostzerfressene Navi gefällt mir viel besser. Schau mal, ob Du die Telefonnummer mittig unter das Siegel rücken kannst, jetzt wackelt das Ganze optisch zu sehr.
Ob Du die ganzen Social Bookmarks wirklich im Dauerbetrieb beibehältst? Ich hatte sie bei uns ein halbes Jahr drin, so gut wie nix ist passiert, und dann bis auf FB und Twitter alle wieder rausgeschmissen. Sie kosten möglicherweise unnötig Platz + Ladezeit.
Den Text ganz unten würde ich noch von seinem Scrollrähmchen befreien. Setz ihn doch einfach untendrunter. Er sollte außerdem in einem SansSerif-Font kommen, wie die anderen Teile auch. Wenn Du in Deine CSS einfügst
body{font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif}
hast Du das Fontwechselproblem grundsätzlich gelöst und brauchst Fonts nur noch dann anzusprechen, wenn Du was Anderes haben willst.
Den ganzen Fähnchenpart solltest Du tatsächlich so lange deaktivieren (z.B. auskommentieren), bis die Ãœbersetzungen komplett sind. Der Link vom Englischen ins Deutsch geht nicht, bei Klick auf bella Italia kommt old England. Irgendwie kriege ich überhaupt gerade keine deutsche Version gezeigt?
War das nicht vorher ein 3spaltiges Layout? Der Warenkorb ist jedenfalls ziemlich weit aus dem Sichtfeld gerutscht.
Innerhalb der Kästchen in der linken Spalte solltest Du die Abstände vereinheitlichen; manches steht zu weit links am Rahmen, z.B. der Shopping-cart-ist-noch-leer-Text. Die Ãœberschriften dazu stehen gut, richte den Inhalt einfach nach deren linkem Rand aus.
Brauchst Du wirlich die ganzen Zahlungssymbole? Viel Kram zu Laden, viel bunt… vielleicht wäre eine ul mit Text statt der bunten Bildchen chicer.
Viel Spaß + Erfolg beim Weiterbasteln,
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
@romacron
Danke für deine Antwort.
Der Internetverkauf soll erstmal nur Ontop zum stationären Geschäft laufen.
Da unser durschnittlicher Warenkorb bei etwa 1000 € liegt sehe ich aber trotz der großen Konkurrenz noch potenzial.
@winelady
Die Navileiste mit dem Siegel gefällt mir so auch viel besser manchmal braucht man einfach nur einen Denkanstoß Die Telefongrafik hatte sogar schon unter dem Siegel habe nur vergessen die Datei vom Testshop rüber zu kopieren... Ebenso die Sprachen bei den Flaggen. Ich wollte das mit den Bookmarks generell mal testen. Mehr Ladezeit besteht nicht, da ich das mit den Flaggen als Sprite-Grafik erstellt habe. Sollte dort keine Resonanz kommen werde ich die Bm auch wieder entfernen.
Den Rest habe ich auch bemerkt werde dies ändern sobald Zeit ist, da ich mich z.Z. nur am Rande neben dem Ladengeschäft drum kümmern kann.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps und Anregungen
Gruß
Tobias
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren