fotopalm
Themenersteller
Neuling (5 Beiträge)

Vorstellung Fotostudio Seite

am 25.05.2012, 12:24 Uhr eröffnete fotopalm folgenden Thread
Website vorstellen    1116 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo Freunde,

hiermit möchte ich Euch mal meine Seite foto-palm.de vorstellen und freue mich über Kritik und Feedback.

Viele Grüße
Daniel

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 26.05.2012, 00:39 Uhr schrieb hansen

Hallo Daniel,

vom Design gefällt mir die Seite.
Der Bildwechsel ist angenehm langsam und die Fotos ansprechend.
Die Jeans als Hintergrund ist Geschmackssache, mir gefällt es nicht besonders.
Den PR-Balken am Ende kannst Du Dir eigentlich sparen, der bringt gar nichts.
Mühsam und auch nicht besonders userfreundlich ist Deine Navigation.
Z.B.: Klein übt sich... Babyfotografie -> kann man anklicken, es tut sich aber nichts,
...wer ein Großer werden will. Kinder- & Familienfotografie.. kommt man auf Deine Kontaktseite, die man gar nicht erwartet.
Als Kunde sind mir Deine Referenzfotos wichtig, die man aber nur scrollend unten findet.
Klickt man auf Vergrößerung und schließt das Bild, dann springt die Seite nach oben.
2 bis 3 Bilder schaut man sich so höchstens an, dann hat man als User genug.
Hier wäre eine eigene Seite "Referenzfotos" die bessere Lösung.

Zu Deinem Quellcode:

[HTML]
Reihenfolge Header:
Titel
utf8
meta
link rel
und am Schluss
<script>

Das kannst Du löschen:
<link type="text/plain" rel="author" href="http://foto-palm.de/humans.txt">
Die humans.txt in den Hauptordner reicht.

Für die google-site-verification gibt es bei den Google-WT auch
eine HTML-Version, das spart Code.

Du verwendest utf8 und hast trotzdem Enities.

Bei der Vielzahl an Requests solltest Du mal über CSS-Sprites
nachdenken, würde sich bei der Ladezeit bemerkbar machen.
[/HTML]
Bei Deiner CSS-Datei kann man nur sagen, dass sie in etwa funktioniert,
aber da solltest Du Dich mal schlau machen, was man alles zusammenfassen
und kürzen kann.
Nur ein paar kleine Beispiele:

[CSS]
a.leadTextHeadlineW - das ist kein CSS Selector mehr, sondern schon fast ein Roman
text-decoration:none - das hast Du gefühlte 50x in Deiner Datei - das steht normal 1x da.

oder

.leadButton { font-size:13px; color:rgb(254,254,254); text-decoration:none; text-shadow:rgb(0,0,0) 0 0 2px; margin:5px; }
a.leadButton { font-size:13px; color:rgb(254,254,254); text-decoration:none; text-shadow:rgb(0,0,0) 0 0 2px; margin:5px; }

ist

.leadButton,a.leadButton{font-size:13px;color:rgb(254,254,254);text-decoration:none;text-shadow:rgb(0,0,0) 0 0 2px; margin:5px}

oder: rgb(255,255,255) = #fff

usw.
[/CSS]

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 26.05.2012, 08:51 Uhr schrieb winelady

Hallo Daniel,

die Diashow finde ich überraschend angenehm. Einzig der halbdurchsichtige weiße Balken stört mich, denn er verändert manche Bilder sehr. Könnte der "Herzlich Willkommen"-Schriftzug nicht ohne diesen Balken stehen, so wie links oben "Fotostudio"?

Mouse-over-Effekt bei den Links ist Geschmackssache. Besser leserlich werden sie dadurch nicht.

Bei der Produktfotografie gibst Du einen Referenzkunden an. Sind alle Fotos von Dir? Weitere Referenzen findet man verteilt… hier würde ich eine Extraseite anlegen und sie in der Navigation einbauen.

Schön, daß Du ein paar Preise nennst; so hat ein Interessent schon mal eine Vorstellung.

Fazit: gefällt mir!

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.05.2012, 11:58 Uhr schrieb joerg

Hallo Daniel

Als allererstes irritiert mich der veraltete Doctype.

Dann wundert mich das die Startseite nicht gecacht wird oder habe ich übersehen das sich inhaltlich etwas ändert?

@Hannelore Schöne Zusammenfassung der wichtigeren Punkte.

Mich wundert nur das der Klassenselektor den du als Roman bezeichnet hast prinzipiell unnötig ist denn wenn ich die Startseite überfliege würde auch durch h1 a{css anweisung} also reinrassige Typselektoren halt eben etwas verschachtelt ansprechbar sein.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 26.05.2012, 16:24 Uhr schrieb hansen

joerg schrieb:

Mich wundert nur das der Klassenselektor den du als Roman bezeichnet hast prinzipiell unnötig ist denn wenn ich die Startseite überfliege würde auch durch h1 a{css anweisung} also reinrassige Typselektoren halt eben etwas verschachtelt ansprechbar sein.

Hallo Jörg,

das war nur ein Beispiel. Ob sinnig oder nicht, war nicht der Grund warum ich es
erwähnt habe.
Ich hätte auch die Beispiele nehmen können:

[html]

transparencefooterLink

oder

styleFotoOverlayHeadline

[/html]
Das macht man nicht, da man sich nicht nur die CSS-Datei mit Code zumüllt,
sondern auch die Html.
Zudem nimmt man sich den Vorteil, bestimmte Anweisungen zusammenfassen zu können,
da bei der Länge dann kein Codevorteil mehr vorhanden ist.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 26.05.2012, 18:40 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Gut die Zusammenfassungen im CSS sind die eine Position.

Ich denke aber es fängt schon an bei der Struktur des HTML wie man das von vorherein auslegt.

Und aus diesem Grunde bleibe ich auf dem Weg den ich eingeschlagen habe bereits bei der Struktur möglichst diese Klassen Selektoren zu vermeiden.

joerghuelsermann.de/artikel/barrierefreiheit-css-html.php

In der Regel immer durch viele andere Möglichkeiten ersetzbar.

Es ist aber einfacher mal schnell mehrere Klassen Selektor zu setzen anstatt kurz zu überlegen wie man das noch auf anderem Wege erreichen kann.

Du ich habe auch eine Seite die 4096 unterschiedliche Klassenselektoren besitzt, weil mir keine andere Möglichkeit eingefallen ist zur Darstellung.

Die Klassennamen sind alle vierstellig. Reicht da vollkommen aus.

Und style Attribute wollte ich bestimmt nicht einsetzen. Das wirklich allerletzte Mittel.

transparencefooterLink

Okay leicht schlappgelacht wenn ich in der Startseite mal schnüffle.

Genauso unnötigt.

Da ersetze ich die Klasse transparencefooter des div Container durch eine id in dem Fall setze dann #name a und wenn das letzte a Element nach deinem Beitrag nicht verschwinden sollte würde ich das letzte einfach von der Regel notfalls ausschliessen.

Besser wäre an der Stelle aber noch die ganzen Links mit der Klasse gleich in eine beziehungsweise in dem Falle zwei Listen zu packen und das CSS darauf dann noch angleichen. Das kommt aber darauf an welche Browser noch zu unterstützen sind.

Sorry da gefällt mir die Html Strukur an der Stelle überhaupt nicht.

styleFotoOverlayHeadline

Ist ja ganz fies das sieht man das das mit Javascript noch nachbearbeitet wird beim Aufruf der Seite. Von deckend nach transparent an der Stelle.

Also da hätte ich wenigstens erwartet das zumindest der Versuch unternommen wird vorher die Angaben per CSS zu setzen. Ich finde wenn es gleich in modernen Browser transparent wäre würde die Wirkung besser sein.

Du mir ist schon klar das du auf die Länge der Anweisungen dich beziehst.
Nur wenn ich vermeiden kann 10 mal eine Klasse überhaupt zu setzen wenn eine id an anderer Stelle genauso wirkt sollte man sowas zuerst angehen.

Ist halt eben so die Regel erstmal eine HTML Struktur die überdimensioniert ist um im Bedarfsfalle nicht die Struktur sondern nur das CSS noch zu überarbeiten.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

fotopalm
Neuling (5 Beiträge)
am 27.05.2012, 19:38 Uhr schrieb fotopalm

Super, vielen Dank schon mal Euch allen für die tolle, konstruktive Kritik und Hinweise. Ich werde versuchen, möglichst viel davon umzusetzen.

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.