Hallo Hannelore
Gut die Zusammenfassungen im CSS sind die eine Position.
Ich denke aber es fängt schon an bei der Struktur des HTML wie man das von vorherein auslegt.
Und aus diesem Grunde bleibe ich auf dem Weg den ich eingeschlagen habe bereits bei der Struktur möglichst diese Klassen Selektoren zu vermeiden.
joerghuelsermann.de/artikel/barrierefreiheit-css-html.php
In der Regel immer durch viele andere Möglichkeiten ersetzbar.
Es ist aber einfacher mal schnell mehrere Klassen Selektor zu setzen anstatt kurz zu überlegen wie man das noch auf anderem Wege erreichen kann.
Du ich habe auch eine Seite die 4096 unterschiedliche Klassenselektoren besitzt, weil mir keine andere Möglichkeit eingefallen ist zur Darstellung.
Die Klassennamen sind alle vierstellig. Reicht da vollkommen aus.
Und style Attribute wollte ich bestimmt nicht einsetzen. Das wirklich allerletzte Mittel.
transparencefooterLink
Okay leicht schlappgelacht wenn ich in der Startseite mal schnüffle.
Genauso unnötigt.
Da ersetze ich die Klasse transparencefooter des div Container durch eine id in dem Fall setze dann #name a und wenn das letzte a Element nach deinem Beitrag nicht verschwinden sollte würde ich das letzte einfach von der Regel notfalls ausschliessen.
Besser wäre an der Stelle aber noch die ganzen Links mit der Klasse gleich in eine beziehungsweise in dem Falle zwei Listen zu packen und das CSS darauf dann noch angleichen. Das kommt aber darauf an welche Browser noch zu unterstützen sind.
Sorry da gefällt mir die Html Strukur an der Stelle überhaupt nicht.
styleFotoOverlayHeadline
Ist ja ganz fies das sieht man das das mit Javascript noch nachbearbeitet wird beim Aufruf der Seite. Von deckend nach transparent an der Stelle.
Also da hätte ich wenigstens erwartet das zumindest der Versuch unternommen wird vorher die Angaben per CSS zu setzen. Ich finde wenn es gleich in modernen Browser transparent wäre würde die Wirkung besser sein.
Du mir ist schon klar das du auf die Länge der Anweisungen dich beziehst.
Nur wenn ich vermeiden kann 10 mal eine Klasse überhaupt zu setzen wenn eine id an anderer Stelle genauso wirkt sollte man sowas zuerst angehen.
Ist halt eben so die Regel erstmal eine HTML Struktur die überdimensioniert ist um im Bedarfsfalle nicht die Struktur sondern nur das CSS noch zu überarbeiten.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren