Hallo MASGlas,
optisch finde ich den shop gut und einladend. getestet habe ich ihn nicht, sondern beleuchte hier nur die optimierung für suchmaschinen.
der title-tag ist "Alles in Ihren Wunschmaß sofort zu bestellen - Alles in Ihren Wunschmaß sofort zu bestellen", das umschreibt das sortiment nur sehr theoretisch (problem: wer googelt sowas???). ich empfehle 2-3 produkte, die tatsächlich gegoogelt werden (recherche mittels google adword keyword tool), mit dem zusatz "günstig" oder online oder kaufen in den title setzen.
die description würde ich aggessiver formulieren, die suchenenden sollen auf den shop klicken (in onlineshops ist eigentlich immer die versandzeit und die versandkosten entscheident, daher (wenn es möglich ist ?) bis 15:00 bestellen, Lieferung am nächsten tag.
obgleich der metatag keyword keine positive rolle mehr spielt (d.h. beste wert = 0, weniger geht auch), kann es durch spammigen inhalt schnell negativ werden.
ansonsten schreibe mehr texte(content is king), auch auf den produktseiten. viel arbeit aber es sollte sich lohnen.
die bilder würde ich genauso nennen, wie die produkte (im zweifel flachglas-2 und nicht flachglas2). die kategorien sind tendentiell super für seo geeignet (vorraussetzung: texte (tipp: mds. 300 Wörter, paar Ãœberschriften mit dem keywort, und das keywort gerne auch mal fett und kursivg geschrieben).
ich vermute, dass deine seite auch duplicate-content probleme haben wird, was bedeutet, dass du deine seite im ranking selbst behinderst. auch die url´s sind nicht besonders lesefreundlich.
andere anmerkungen:
ob ich auf der startseite gleich ein produkt für 3.500 sehen möchte, kann ich nicht beurteilen. aber ein sonderangebot oder ein günstiger renner sind vielleicht weniger abschreckend. auch eine telnr auf jeder seite erweckt vertrauen. genauso sollte von anfang an klar sein, wie man bezahlen kann (am besten logos auch auf jeder seite), nichts ist ärgerlicher den warenkorb mit der 3.500,- liege zu füllen und dann kann ich nicht per paypal bezahlen. Den Satz würde ich rausnehmen "Weitere Einzelheiten (z.B. Zahlungszeitpunkt) erhalten Sie bei Auswahl der jeweiligen Zahlungsart." Ich registriere mich nur, wenn der Preis und der shop überzeugt. der satz macht wirklich mistrauisch. entweder den satz rausnehmen oder details verraten.
eure bürozeiten 9-18 Uhr sind super, das sollte man besser nutzen (z.B. auf jeder seite, schafft vertrauen).
was bringt mir als käufer diese info?
"Dieses Produkt haben wir am Donnerstag, 17. März 2012 in unseren Katalog aufgenommen." abgesehen vom datum in der zukunft erstmal nichts. und da das datum irgendwie falsch sein muss, prüfe auch die sonstigen formulare (mails, rechnungen etc.) die das datum enthalten. das könnte ärger ersparen.
das feld wer online ist, ist genauso überflüssig.
das war der senf von mir, sorry für die etwas ungeordnete zusammenstellung.
ganz viele tipps findest du auch bei www.konversionskraft.de und www.e-commerce-blog.de
viele grüsse und einen guten start
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