tlumi1
Themenersteller
Neuling (5 Beiträge)

Vorstellung meiner Ultralaufsportseite

am 13.07.2012, 17:26 Uhr eröffnete tlumi1 folgenden Thread
Website vorstellen    1041 mal gelesen    9 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen wenn meiner Seite mal von Profis begutahctet werden könnte. Ich versuche schon seit einiger Zeit meine Seite so anzubieten, das ich damit selber zufrieden sein kann. Irgendwie passt sie für mich aber nicht so richtig zusammen.
Zusammenfassend:
Meine Vision ist ein schlankes und übersichtige Ultralaufsportportal anzubieten, bei dem man schnell an das gewünschte Ziel kommt.

www.tlusty.de

Bin super gespannt auf das Feedback von Euch. Vielen Dank im voraus.
Ich hoffe ich kann hier Tipps, Kritik und Anregungen bekommen.

Danke für Eure Mühe
Michael

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 13.07.2012, 19:43 Uhr schrieb winelady

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum.

In der Analyse findest Du viele technische Hinweise; ich beschränke mich daher auf Optik und Funktion.

Als Erstes fallen mir die Farben auf: Logo und Kopfbild passen nicht wirklich harmonisch miteinander. Das Blau der Links und das der Ãœberschriften beißen sich miteinander; die Unterstreichungen sehen nicht besonders gut aus.

In den Ãœberschriften verwendest Du eine Antiquaschrift – Times o.ä., während der Text serifenlos ist. Entscheide Dich für einen Stil und verwende ihn durchgehend.

Komma-, Rechtschreib- und Grammatikfehler sollten behoben werden. Am besten laß jemanden Korrektur lesen, der nicht an der Seite getextet hat.

Die linke Spalte wirkt, solange man nicht auf das Flyoutmenu klickt, ein wenig zu breit geraten. Vielleicht fällt Dir dazu noch eine bessere Lösung ein. Du könntest versuchen, sie mit einem Hintergrund farblich leicht abzusetzen und den Navipunkten etwas mehr Abstand zum linken Rand zu geben.

Die rechte Spalte wirkt dagegen vollgestopft. Versuche doch mal, symmetrisch aufzubauen und die Außenspalten in gleicher Breite zu halten.

Die Termintabellen für die verschiedenen Läufe würde ich umbauen und die Termine als Fließtext untereinander positionieren, da die Tabellen nirgends richtig passen, und der Abstand zur rechten Spalte z.T. völlig fehlt.

Ansonsten: informative Seite!

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

tlumi1
Neuling (5 Beiträge)
am 14.07.2012, 12:30 Uhr schrieb tlumi1

Hallo winelady,

danke für Deine Tipps und Ratschläge. Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, jetzt wo es jemand anders mir mal sagt. Ich werde das mal alles versuchen dementsprechend anzupassen und vllt. sieht das dann insgesamt alles viel harmonischer aus.
Wie ich ja schon gesagt habe, mir gefällt die Seite selber nicht so richtig, aber ich bin mir nicht im Klaren darüber woran es liegen könnte.

Nochmal Danke für die Hinweise.

Michael

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 14.07.2012, 19:27 Uhr schrieb hansen

Hallo Michael,

Du verkaufst Deine Seite weit unter Wert.
Du trägst so viele Daten über die verschiedensten Laufwettbewerbe zusammen und erwähnst auf Deiner Startseite praktisch nichts davon.
Der Header der Startseite weist auch nicht darauf hin (völlig am Thema vorbei), das Logo total verschwommen.
Dreimalig URL-Wiederholung Deines Newsletters könnten schon als Spam gewertet werden.
Deine Sistrix-Werbung zerstört bei einigen Unterseiten Dein Design (Opera).

www.tlusty.de/stundenlauf_2012.php -

Wenn Du schon nicht aus z.B. "14.01.2012 24hrs of HOSTELity USA 24h" einen Link machst, dann sollte wenigstens "Webseite" einen Titeltag aufweisen (wäre im andern Fall auch nötig)

Ãœber die Technik möchte ich mich nicht äußern, nur bei Home sollte man auf die Domain kommen und nicht auf index.php.
Bei "Blog" kommt man nicht mehr auf die Startseite zurück.

Unterm Strich:
Sehr aufwendig und gewissenhaft viele Daten gesammelt (ganz toll), aber schlecht verpackt.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

tlumi1
Neuling (5 Beiträge)
am 15.07.2012, 10:53 Uhr schrieb tlumi1

Hallo hansen,

danke für Deine Kritik. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und sehen das ich alles mal auf den Prüfstand stelle und dann dementsprechend anpasse. Ich bin gedanklich sowieso schon seit längerem dabei mir ein neues Konzept für die Seite zu überlegen. Das wäre dann ja wohl der richtige Zeitpunkt um damit zu starten. Nochmal danke für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast.
Sobald ich etwas verändert habe werde ich es Euch wissen lassen.

Viele Grüße
Michael

hansen
Foren Moderator
am 15.07.2012, 13:49 Uhr schrieb hansen

tlumi1 schrieb:

Sobald ich etwas verändert habe werde ich es Euch wissen lassen.

Hallo Michael,

wenn Du Hilfe (oder Entscheidungshilfe) benötigst, melde Dich einfach hier im Forum.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

tlumi1
Neuling (5 Beiträge)
am 15.07.2012, 17:48 Uhr schrieb tlumi1

So, ich habe nun versucht die ersten Punkte umzusetzen und das dann auch gleich mal online gestellt.
Vielen Dank an Euch alle und im Besonderen an ptra für die Unterstützung beim Header, Danke.
Ãœber weitere kritische Anmerkungen wäre ich aber immer noch äußerst dankbar.

Schönen Sonntag noch an alle
Michael

hansen
Foren Moderator
am 15.07.2012, 17:58 Uhr schrieb hansen

Hallo Michael,

das Logo ist jetzt wesentlich besser, aber Dein Headerbild hat nach wie vor nichts mit Deiner Seite zu tun.
Hier könnte man sich z.B. ein Startfoto eines Marathon-Laufs vorstellen, oder ein Zielfoto.
Bei Deiner Sistrix-Werbung hast Du jetzt eine ungültige Adresse.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 15.07.2012, 19:55 Uhr schrieb winelady

Hallo Michael,

ja, das Logo sieht viel besser aus, und weniger Blautöne machen sich auch gut.

Deine Ãœberschriften sind etwas verquer in der Struktur: Du verwendest h1 für die Ãœberschriften in der rechten Spalte, h2 für die Textüberschriften.

Die h-Überschriften sollten besser hierarchisch – also der Wichtigkeit nach – verwendet werden.

h1: Hauptüberschrift, worum es auf der Seite geht
h2: Zwischenüberschriften zur Gliederung
h3ff: Unterüberschriften.

Gestaltung: versuche bei den jetzigen h2-Ãœberschriften mal ein wenig Abstand nach unten, dann wird die optische Gliederung besser. Das kannst Du in der CSS für alle regeln und dabei auch den Abstand davor fix einstellen, statt mit mehreren
-Leerzeilen zu arbeiten.

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

tlumi1
Neuling (5 Beiträge)
am 20.07.2012, 08:15 Uhr schrieb tlumi1

Hallo winelady,

ich melde mich erst jetzt da ich beruflich unterwegs war.
Danke für den Hinweis. Ich werde es umsetzen und dann noch ein paar weitere Änderungen vornehmen. Sobald ich das alles im Griff habe werde ich mich wieder dazu melden und auf die Anmerkungen von Euch allen warten.
Es ist sehr hilfreich und man sieht "seine" Seite mal mit anderen Augen. Ist sehr wichtig um nicht völlig zu verblinden.

Danke
Michael

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.