Corpuls
Themenersteller
Neuling (5 Beiträge)

Vorstellung mittelalterrun.de

am 05.09.2011, 10:19 Uhr eröffnete Corpuls folgenden Thread
Website vorstellen    1344 mal gelesen    6 Antwort(en).

Moin Zusammen,

ich möchte gern unsere Webseite www.mittelalterun.de vorstellen und evtl. erhalte ich sogar den einen oder anderen Tip wie ich was noch ändern kann oder sogar muss.

Dank dem Seitenreport habe ich zwar schon viele Fehler der Seite gelöst aber so hundertprozentig bin ich leider immer noch nicht zufrieden *grummel

Danke und Gruß aus Köln
Corpuls

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 05.09.2011, 11:27 Uhr schrieb winelady

Hallo,

als Erstes für alle, die auch gucken wollen: oben fehlt ein "r" im Link; er muß www.mittelalterrun.de heißen.

Die Tür zum Eintreten ist hübsch gewählt, allerdings sind solche Introseiten fast ohne Text SEO-technisch nicht allzu geschickt. Die mittig ausgerichtete Aufzählung auf der linken Seite würde ich mit einer ul-Liste linksbündig/eingerückt gestalten.

Muß der Hinweis rechts sein? Und so dick und fett auf der Startseite?

Warum werden im Forum manche Threads fett, andere nicht fett dargestellt?

Farblich gefällt mir persönlich die Kombination von dunkelbraunem Untergrund mit dem moosgrünen Kopf nicht so gut. Die Farben wirken schwer und ein wenig trist.
Die weiße Schattierung bei "Die Mittelaltergemeinschaft" erschwert die Lesbarkeit.
Wenn Du schon Fraktur verwendest, dann bitte korrekt: das "s" in Mittelaltergemeinschaft muß ein langes, kein rundes s werden (wie ein "f" ohne den Querstrich). Für das sch sollte der Frakturfont eine Ligatur haben.

Der Link "Partner" bringt eine 404 Fehlermeldung.
Der Link "Hilfe" fringt "not found" Fehlermeldung.

Weiter viel Erfolg beim Basteln!
Viele Grüße
winelady

Nachtrag:
Link in der Aktivierungsmail funktioniert nicht.

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Corpuls
Neuling (5 Beiträge)
am 05.09.2011, 18:56 Uhr schrieb Corpuls

Hallo winelady,

erst ein mal danke das Du dir die Seite angeschaut hast

ich sollte wohl nicht vor dem Aufstehen einen Link schreiben *sorry für das fehlende r in der mittelalterrun.de.

Leider hatte der Hoster heute ein Problem mit den Servern gehabt.

Warum ist so eine Introseite SE-Technisch nicht allzu geschickt? Wegen dem fehlendem Inhalt? Was würdest Du denn alternativ vorschlagen? evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das mit der Aufzählung links werde ich mir mal anschauen.

Das wurde so von den anderen gewünscht, ist zwar meine Seite aber wir machen dieses Seite zu dritt, und dadurch sollen eben alle Extremisten abgehalten werden sich bei uns anzumelden, im Prinzip ist das zwar klar aber es wurde so gewünscht!

Die fett dargestellten Beiträge/Ãœberschriften im Forum sind die nicht gelesenen Beiträge, gelesene Beiträge wandeln sich Automatisch in normalschrift um.

Ich hatte vor kurzem noch ein anderes Desgine der Seite vorgeschlagen, wurde aber mit deutlicher Mehrheit abgelehnt *grummel

Danke für den Tip mit der Schrift, wird demnächst dann geändert

Zu den Fehlermeldungen, die Seiten dürften wieder gehen, lag evtl. an dem Server, der war heute Vormittag nicht erreichbar. Evtl. lag es auch daran das der Link in der Aktivierungsmail nicht funktionierte.

Den Erfolg werde ich brauchen beim Basteln, danke schön

Viele Grüße
Corpuls

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 06.09.2011, 09:15 Uhr schrieb winelady

Hallo Corpuls,

war mir ein Vergnügen .

Corpuls schrieb:
Warum ist so eine Introseite SE-Technisch nicht allzu geschickt? Wegen dem fehlendem Inhalt? Was würdest Du denn alternativ vorschlagen? evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

SEO-technisch ist Text mit passenden Ãœberschriften sinnvoll, denn wie soll die Suchmaschine sonst wissen, daß Deine Seite für das Thema relevant ist?
Du könntest dafür die Aufzählung links in Ãœberschriften umbauen und jeweils ein wenig ergänzenden Text zufügen. Ãœberschrift wird h1, Unterpunkte werden h2.

Die fett dargestellten Beiträge/Ãœberschriften im Forum sind die nicht gelesenen Beiträge, gelesene Beiträge wandeln sich Automatisch in normalschrift um.

Bei meinem gestrigen, allerersten Besuch auf der Seite waren einige fett, einige mager.

Zu den Fehlermeldungen, die Seiten dürften wieder gehen, lag evtl. an dem Server, der war heute Vormittag nicht erreichbar. Evtl. lag es auch daran das der Link in der Aktivierungsmail nicht funktionierte.

Entwarnung, nachmittags funktionierte der Link dann.

Gerade fällt mir ein Treffer des Fehlerteufels auf: Designe by Falter – entweder Design oder Designed.

Weiterhin viel Erfolg und Einigkeit mit den Mitstreitern ,
Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Corpuls
Neuling (5 Beiträge)
am 06.09.2011, 23:40 Uhr schrieb Corpuls

winelady schrieb:

Hallo Corpuls,

war mir ein Vergnügen .

Corpuls schrieb:

winelady schrieb:
SEO-technisch ist Text mit passenden Ãœberschriften sinnvoll, denn wie soll die Suchmaschine sonst wissen, daß Deine Seite für das Thema relevant ist?
Du könntest dafür die Aufzählung links in Ãœberschriften umbauen und jeweils ein wenig ergänzenden Text zufügen. Ãœberschrift wird h1, Unterpunkte werden h2.

Ist mir bekannt und im Prinzip auch so umgesetzt, habs mal mit li getestet gefällt mir ganz gut so muß mir aber noch den Text eimfallen lassen. Wird also noch ein bisschen dauern ...

winelady schrieb:
Bei meinem gestrigen, allerersten Besuch auf der Seite waren einige fett, einige mager.

Es kann sein das ich das Forum so eingestellt habe das beim ersten Forumsbesuch nicht >>Alle Beiträge als nicht gelesen makieren<<, aktiviert habe.

winelady schrieb:
Entwarnung, nachmittags funktionierte der Link dann.

schweiß abputz

winelady schrieb:
Gerade fällt mir ein Treffer des Fehlerteufels auf: Designe by Falter – entweder Design oder Designed.

habs erledigt, danke schön ist mir wirklich noch nicht aufgefallen und den anderen auch net, die steigen direkt über das Portal oder ins Forum ein *gg*

winelady schrieb:
Weiterhin viel Erfolg und Einigkeit mit den Mitstreitern ,

Gruß
winelady

Danke werden wir hoffentlich erzielen

Viele Grüße zurück
Corpuls

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 07.09.2011, 09:30 Uhr schrieb hansen

Hallo Corpuls,

vom Forum komm ich nicht mehr auf die anderen Seiten, da fehlt die Verlinkung komplett.

Diese Verifizierungs-Codes
und

bekommt man auch als HTML-Seite, das erspart Dir Code im Quelltext und verbessert Dein Verhältnis Content zu Quelltext.
Zudem hast Du die auch auf jeder Hauptseite (die ich angeschaut habe) drin, für was?
HTML hast Du gzip aber CSS nicht.

[CSS]
Nicht so toll:
h1 { position:absolute; top:190px; left:0px; right:0px; text-align:center; width:auto; height:auto; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:1.6em; color:#2c1602 }
h2 { position:absolute; top:198px; left:0px; right:0px; text-align:center; width:auto; height:auto; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:1em; color:#2c1602 }
Besser:
h1,h2{position:absolute;left:0;right:0;text-align:center;width:auto;height:auto}
h1{top:190px;font-size:1.6em}
h2{top:198px;font-size:1em}
Die Schriftart hast Du schon im Body - Verebung.

color:#FFFFFF = color:#FFF
[/CSS]
Du verwendest charset=utf-8 und hast trotzdem auf allen Seiten Entities (Straße)?

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.09.2011, 12:50 Uhr schrieb joerg

Hallo Corpuls

Auf die Seiten in deinem Forum werde ich gar nicht eingehen.

Die 2 Links auf der Startseite mit Handwerk und Handarbeit existieren nicht mehr.

Die Doctype Angabe ist zwar laut Definition in Ordnung. Bei Verwendung eines Leezeichens anstatt einer Leerzeile gewinnt man minimalistisch an Traffic.

Also nach insgesamt 4 Sprachangaben von denen ich bei der letzten dazu neigen würde die als erstes rauszuwerfen , würde ich dir dazu raten dich nochmal darüber zu informieren.

Sollte darauf hinauslaufen das die erste Angabe stehenbleibt.

[html]<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">[/html]

Allgemein ist es syntaktisch richtiger bei selbstschliessenden Elementen in XML noch ein Leerzeichen vor dem /> zu setzen.

Also eine Standardangabe das ein Bot die Seite indexieren und den Links folgen darf nochmal explizit zu erwähnen das kann man machen. Einen zusätzlichen Nutzen erreichst du nicht dadurch.

Das title Element würde ich zumindest nach dem erstem Element im Head Bereich platzieren.

Wenn man mal unter HTML5 versucht eine Seite valide zu gestalten merkt man erst richtig, wieviele Meta Elemente man nicht unbedingt braucht.

Es gibt 3 Schreibweisen von Links
Externe Links wo man die Domain immer wieder angibt.
Relative Links die von der momentanen Datei einen relativen Weg finden.
Und dann noch die Links die vom Rootverzeichnis ausgehen und mit einem / beginnen.

Indem du aus deinen externen Links das www.mittelalterrun.de entfernst kommst du auf die root Schreibweise. Sollte in Hinsicht Traffic viel bringen.

Neben überflüssigen Leerzeilen hast du auch viele doppelte Leerzeichen.

Zur Semantik auf www.mittelalterrun.de/grundlagen4.htm fehlt mir echt das du keine p Elemente einsetzt.

Ist das auf der Sitemap so bewusst gewollt das dort ineinander verschachtelte Listen in der Schriftgröße immer kleiner werden?

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.