Hallo Matthes,
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich habe schon mal angefangen Deine Vorschläge abzuarbeiten und will jetzt auch noch auf Deine Fragen und Anregungen eingehen:
Warum nicht HTML5?
Ich habe mit der Seite bereits 2012 begonnen und sie auch schon in dem Jahr Online gestellt. Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig und ich habe mich aus Zeitmangel sehr lange nicht mehr um die Seite gekümmert. Ich habe die Arbeiten an dieser Seite erst vor ca. drei Monaten erst wieder aufgenommen und den Doctype einfach unverändert gelassen.
Verwende statt
Hast recht! Dummheit meinerseits, ist behoben.
Schmeiß die meta-Tags "robots", "audience" und "revisit-after" raus.
Heute bestimmt unnötig, sind aber bereits seit 2012 vorhanden und ich hoffe sie schaden nicht.
Der fb-root-Div gehört in den body-Bereich, nicht in den head.
Ja, ich sehe auch gerade, dass FB das so empfiehlt. Funktioniert aber zum Glück trotzdem. Werde es vermutlich demnächst mal ändern.
Google Analytics in den Fußbereich packen und dringend anonymisieren!
Habe in irgendeinem renommiertem IT-Forum gelesen, dass der Header der beste Ort sei. Begründung habe ich vergessen. Dass mit der Anonymisierung wusste ich bis eben noch gar nicht. Habe diesen dringenden Tipp jetzt als erstes umgesetzt.
Der viewport ist auch unnötig, initial-scale=1 ist Standard
Das habe ich auch gedacht. Aber ohne den viewport-tag hat es absolut nicht funktioniert. Ich habe das responsive-design nachträglich integriert und sehr lange rumprobiert weil es einfach nicht funktionierte. Die Lösung war am Ende eben dieser viewport-tag.
Die keywords interessieren heute auch keinen mehr, ebensowenig wie author und date - letzteres ist auch noch vier Jahre alt, was soll das für eine Info sein?
Keywords sind bestimmt überflüssig, author wird ausgelesen und verwendet, wenn man eine Seite bei facebook verlinkt, date ist das tatsächliche Erstellungsdatum der Seite.
Das responsive Design habe ich jetzt nicht gründlich überprüft, aber das kann man schöner lösen. Zumal beide Dateien heruntergeladen werden, zumindest am PC.
Habe vorher recherchiert, wie ich es technisch am besten umsetzen könnte. Diese Lösung erschien mir trotz des von Dir erwähnten Nachteils die beste zu sein. Hat angeblich auch irgendwelche Vorteile gegenüber nur einer css-datei, habe jetzt aber vergessen welche.
Die Sparschweine sind eine schöne Markierung der Tipps, man könnte sie aber sicher in Sprites zusammenfassen
Hast vermutlich recht. Werde das mal recherchieren. Derzeit reichen meine css-Kenntnisse nicht aus.
Insgesamt finde ich den Aufbau aber gut, das Design ist nicht sonderlich modern, aber übersichtlich.
Ich finde auch, dass es irgendwie unmodern aussieht, weiß aber nicht so recht wie ich das ändern könnte. Schon gar nicht ohne das Design komplett neu zu machen, was ich eigentlich nicht möchte. Ich bin absolut kein Grafik- und Designprofi.
Gruß
nichtganzdau
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren