wfuchs
Themenersteller
Neuling (3 Beiträge)

wollis blog

am 21.06.2012, 12:20 Uhr eröffnete wfuchs folgenden Thread
Website vorstellen    1026 mal gelesen    4 Antwort(en).

Hallo,
habe vor ca. 6 Wochen eine neue Website erstellt und würde mich über euer Feedback freuen.

www.wollisblog.de

Besten Dank im Voraus
Wolfgang

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 21.06.2012, 17:17 Uhr schrieb winelady

Hallo Wolfgang,

zuerst mal willkommen im Forum!

Technisch solltest Du die Punkte aus der SR-Analyse abarbeiten; damit hat man in der Regel schon etliche Schnitzer ausgemerzt.

Zuerst fällt mir die elend lange Ladezeit auf: laut GTmetrix 8,15 Sekunden mit 2,2 MB – hier solltest Du unbedingt reduzieren. Bei gtmetrix.com findest Du entsprechende Hinweise, wenn Du Deine Seite analysierst. Die Hintergrundgrafik ist z.B. fast nicht zu sehen… brauchst Du sie wirklich?

Zweiter Eindruck: bunt. So sehr, daß es schon ein bißchen wehtut in den Augen. Der etwas an den Rändern ausgefranste Schriftzug "wollis blog" macht das nicht besser. Letztlich Geschmackssache, aber Du könntest einmal mit etwas dezenterer Farbgebung experimentieren.

Auf "tipps-berichte-links" hast Du ein 2-spaltiges Layout; die linke Spalte ist schwarz, die rechte, eigentliche Hauptspalte braun/grau. Beide Farben harmonieren nicht miteinander. Das Schwarz zieht den Blick vom etwas helleren Braun weg, obwohl dies doch der Haupttext der Seite ist?

Wo werden denn Kommentare eingefügt? Unterhalb des Artikels zu den Nahrungsergänzungsmitteln geht es dann thematisch ziemlich durcheinander weiter: man weiß nicht so recht, ob das nun Werbung ist, oder warum dort auf Hochzeiten, Urlaub und anderes hingewiesen wird. Die linke Spalte ist ellenlang – Werbung, Lottozahlen, soz. Netzwerke – auch hier eine recht unsystematisch wirkende Aneinanderreihung von einzelnen Elementen, die teils linksbündig, teils mittig ausgerichtet sind und dadurch zusätzlich unruhig wirken.

Fazit: ein wenig "aufräumen" und Struktur täte der Seite gut; vielleicht kommst Du auch mit weniger Werbung zurecht?

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

wfuchs
Neuling (3 Beiträge)
am 21.06.2012, 17:35 Uhr schrieb wfuchs

Hallo winelady,

vielen Dank für die ausführliche Analyse.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Viele Grüße
Wolfgang

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 21.06.2012, 17:57 Uhr schrieb hansen

Hallo Wolfgang,

winelady hat ja schon die markanten Punkte angesprochen.

Deine Seite macht momentan den Eindruck, als ob sie nur wegen der Werbung
online gegangen ist.
Thematisch ist die Seite auch etwas chaotisch - z.B. oben etwas über Breivik unter
"Aktuelle Nachrichten" unten Witze, passt nicht wirklich.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

wfuchs
Neuling (3 Beiträge)
am 22.06.2012, 11:53 Uhr schrieb wfuchs

Hallo winelady, Hallo hansen,

nochmals vielen Dank für euer Feedback.

Das hat mir sehr geholfen. Wenn man keine Erfahrung hat, so wie ich (meine erste Seite, mit 50) ist man schon mal blind.
Habe einige Hinweise von euch umgesetzt, soweit ich das als Leie konnte und werde weiter am Ball bleiben.

nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Wolfgang

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.