www.creation-studio.com
Hallo, liebe Seitenreport Community.
Ich bin gerade dabei, meine nebenberufliche Selbstständigkeit etwas bekannter zu machen. Deshlab habe ich auch meine Webseite komplett überarbeitet (www.creation-studio.com) und wollte bei euch einmal nachfragen, was ihr dazu sagts bzw. was ich noch verbessern kann. Texte etc. habe ich selbst verfasst (obwohl ich selbst keine Ahnung vom texten habe - also sehe ich da schon noch Potential darin).
Für eurer Feedback wäre ich echt danktbar.
Vielen Dank im Voraus.
lg, Kerstin
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo Kerstin,
zu den technischen Aspekten findest Du im SR-Check genügend Hinweise. Vor allem an der Ladegeschwindigkeit würde ich unbedingt arbeiten.
Optisch ist die Seite ein ungewöhnlicher Anblick. Das schlichte Layout mit den fröhlichen Farben gefällt mir gut. Die vier bunten Felder auf der Startseite sehen gut aus, sind aber im oberen Teil so dominant, daß man gar nicht gleich drauf kommt, daß es unten noch weitergeht.
Erst auf der Suche nach dem Impressum - braucht man das in Österreich nicht? - habe ich den Rest der Seite gesehen.
Innerhalb der bunten Kästchen würde ich auch den Text, zumindest aber die Ãœberschrift auf die Folgeseite verlinken. Ungut fallen mir die Gedankenstriche innerhalb der Texte auf, die teilweise keine sind. Wer Design mit Texten anbietet, sollte zwischen Divis und Gedankenstrich unterscheiden können und beide korrekt verwenden.
Texte kommen besucherorientiert formuliert besser rüber, als wenn sie aus Deiner Sicht formuliert sind: "Sie finden bei uns" statt "wir tun dies und jenes". Viele Sätze sind sehr lang. Die große Textfeldbreite erschwert die Leserlichkeit zusätzlich.
Laß nochmal einen orthographiesicheren Menschen Korrektur lesen, es fehlen immer wieder Kommata, und ein paar Rechtschreibfehler treiben noch ihr Unwesen. (Ich weiß, gegen Korrekturblindheit ist leider kein Kraut gewachsen!)
Bei den Ãœberschriften hast Du sicher bewußt auf Groß-Kleinschreibung verzichtet - trotzdem wirkt das ein wenig gekünstelt auf mich, da die übrigen Texte der "normalen" Schreibweise folgen. Die farbliche Gestaltung hebt die Ãœberschriften m.E. genügend ab. Aufzählungen beginnen häufig mit Kleinschreibung, ohne daß ich dafür einen Grund erkennen kann.
Vielleicht könntest Du in Deiner Leistungsübersicht auch noch einbauen, welche Techniken Du anbietest oder unterstützt, z.B. php-Programmierung, Datenbankanbindung etc.?
Weiter viel Erfolg!
Gruß
winelady
Muß man in Österreich nicht auch eine Datenschutzerklärung haben, z.B. beim Kontaktformular und wegen der Verwendung von Piwik?
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Hallo winelady.
Vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich werde mir die Punkte noch alle im Detail ansehen. Bezgl. Texte weiß ich, dass diese nicht das Gelbe vom Ei sind, aber ich habe sowieso noch vor, die Webseite in absehbarer Zeit von einem Profi vertexten zu lassen. Bezgl. Impressum: In Österreich reichen die Daten, die im Kontakt angegeben sind aus - es muss nicht explizit als Impressum benannt werden. Das mit der Verlinkung der Ãœberschriften in den "Leistungsboxen" auf der Startseite ist eine gute Idee - werden ich gleich umsetzen. Anscheinend hab ich mich irgendwo in den Texten verschrieben, denn mir wäre es neu, dass ich Texte auch anbiete wie du es erwähnt hast - muss ich nochmals drüber lesen.
Nochmals vielen dank für dein Feedback und ich würde mich auch noch auf weiteres Feedback und/oder Kritik freuen.
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Kerstin
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren