babylon26903
Avatar babylon26903
Themenersteller
Informatiker (AD)
Beginner (25 Beiträge)

www.hopezi.de (Seite 2)


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 18.02.2010, 17:57 Uhr schrieb Raptor

babylon26903 schrieb:

Bei einer Analyse steht immer noch 60% wie komme ich denn auf 100% ????


Indem du das Beispiel von Jürgen (webart_workers) nimmst:
[html]<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">[/html]
Doch, wie gesagt, damit müsstest du auf XHTML umsteigen und das kann dich ein Wochenende kosten. Ich würde jetzt mal schätzen, dass du damit völlig überfordert wärst..
Aber du kannst dich ja mal über den Unterschied zwischen HTML und XHTML informieren, schaden kann\'s nicht.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 19.02.2010, 08:23 Uhr schrieb webart_workers

Ja da müsstest Du auf Strict 1.0 umstellen, und ebenfalls vorteilhaft ist die Zeichenkodierung auf utf-8 zu setzen.
mit dem w3c-XHTMl Validator und viel Herzblut ist das machbar.

Aber weisst, das ist auch nur ein Faktor von vielen.
Du hast zB noch Tabellen drin und keine title-tags, das würde ich als erstes angehen.

gruss, juergen


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

babylon26903
Avatar babylon26903
Informatiker (AD)
Beginner (25 Beiträge)
am 23.02.2010, 02:42 Uhr schrieb babylon26903

Hallöchen!
Ich bin einfach mal angefangen und habe versucht das ganze mal mit DIVs aufzubauen.
Nu bin ich ein wenig ratlos. Kann das schlecht erklären, aber das linke Menue macht zicken.

wenn ihr euch die jetzige Seite anschaut und meinen test dann ist glaube ich schon klar was ich meine.

die Test:
www.hopezi.de/test/div.php
und
www.hopezi.de/test/div2.php

wenn der inhalt länger wird dann verlängert sich das menu nicht mit. obwohl ich angabe 100% gemacht habe in dem DIV. mmmmhhhhh

CSS angaben stehen alle noch in der datei. hab ich noch nicht ausgelagert.

Hab da bestimmt was übersehen. Auch gibt es da einen unterschied FF zu IE!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Werner


In eigener Sache!!
Ich beim == ZDF == und ein weiteres mal auf [url="http://www.rtlregional.

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 23.02.2010, 08:10 Uhr schrieb webart_workers

hi Werner

im CSS sind die Grössenangaben mit px und gleichzeitig mit % angegeben, da macht dann jeder Browser was er will (position:relative; machts für die Browserausgabe dann auch relativ . Inhaltliche Höhenangaben können normalerweise weggelassen werden, (die Höhe ergibt sich aus dem eingefügten Inhalt) außer bei festen Höhen wie Header und Footer oder auch zusätzlichen Inhaltselementen.

Deinen Hauptinhalt (Menü- und Textbereich) solltest zusätzlich in ein komplett umschliessendes DIV setzen. Damit sich das Hintergrundbild im Footer nicht wiederholt : background image no-repeat einfügen. Wenns in eine Richtung wiederholen soll muss es repeat-x (|) oder repeat-y (_) bekommen.
Grafiken kannst auch direkt im CSS einbinden (nur den Pfad natürlich) dann bleibt Dein Code sauber.

Welche Browser benutzt Du?
Hast du vll. den Dreamweaver-Editor? Der ist optimal für solche Sachen.

Noch ein Tipp: JYAML www.jyaml.de ist federführend bei Templates (auch ohne CMS)


gute Anlaufstellen fürs CSS sind zB intensivstation.ch oder hier: css-praxis.de , www.css-technik.de



grüsse, webart-workers


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 23.02.2010, 11:30 Uhr schrieb joerg

Hallo Werner

Die meisten Browser haben anderere Standardwerte für Abstände!

Das bekommt man abgestellt indem man

[css]* {margin:0;padding:0;}[/css] angibt.

Unterschiede zwischen IE unf FF können auch daher kommen das der IE Abstände anders berechnet wie andere Browser.

Gruß

Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

babylon26903
Avatar babylon26903
Informatiker (AD)
Beginner (25 Beiträge)
am 24.02.2010, 21:52 Uhr schrieb babylon26903

hallo nochmal,

vielleicht hab ich das etwas falsch erklärt. Ich versuch das nochmal!

Ich hätte gern den blauen hintergrund im menue links voll ausgefüllt bis zur unteren linie (also hab ich versucht width:100%). da dort dann noch ein paar div container mehr reinkommen und mein inhalt ja auf einigen seiten länger ist. dann schwebt das irgendwo oben. schwer zu erklären. naja mein hirn läuft ja auch noch nicht auf 100%. also so wie es jetzt auf meiner seite mit tabellen auch aussieht!

Und noch eine zweite sache. wie bekomme ich denn die trennlinie zwischen menue links und dem inhalt hin. also auch so wie es auf meiner seite jetzt aktuell aussieht!

das mit den div containern ist wohl schwerer als ich gedacht habe. aber nur so bekomme ich das verhälltniss quelltext zu content in den griff.

gruss
Werner


In eigener Sache!!
Ich beim == ZDF == und ein weiteres mal auf [url="http://www.rtlregional.

webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 25.02.2010, 07:40 Uhr schrieb webart_workers

babylon26903 schrieb:

hallo nochmal,

vielleicht hab ich das etwas falsch erklärt. Ich versuch das nochmal!

Ich hätte gern den blauen hintergrund im menue links voll ausgefüllt bis zur unteren linie (also hab ich versucht width:100%).



du widersprichst Dir, machst die breite, sagst Höhe?
Warum beschäftigst Du dich nicht mal mit den Links die ich Dir vorgeschlagen hatte.
siehe oben

babylon26903 schrieb:
da dort dann noch ein paar div container mehr reinkommen

und mein inhalt ja auf einigen seiten länger ist.



ja dann musst alle inhaltliche DIVs wiederum in ein zusätzliches DIV packen

babylon26903 schrieb:
dann schwebt das irgendwo oben. schwer zu erklären. naja mein hirn läuft ja auch noch nicht auf 100%. also so wie es jetzt auf meiner seite mit tabellen auch aussieht!

Und noch eine zweite sache. wie bekomme ich denn die trennlinie zwischen menue links und dem inhalt hin. also auch so wie es auf meiner seite jetzt aktuell aussieht!



indem Du Deinem DIV welches Im CSS definiert ist, das entsprechend zuweist

babylon26903 schrieb:

das mit den div containern ist wohl schwerer als ich gedacht habe. aber nur so bekomme ich das verhälltniss quelltext zu content in den griff.

gruss
Werner



so siehts aus!, gutes Gelingen

grüsse, webart-workers


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 25.02.2010, 08:07 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Werner,

Es gibt im Web ein paar nette Fundstellen, wie man Tabellen in Divs umwandeln kann. Die "float"-Eigenschaft ist beim Layout sehr hilfreich um nicht zu sagen unverzichtbar

So wie Dein Quelltext gerade aussieht läßt es den Schluss zu, dass Du es Dir relativ einfach vorgestellt hast (ich beziehe mich dabei auf die vorher genannten Test-Urls). - Ist es aber nicht!
Du hst troztdem eine Menge Code. - Du hst nur nicht mehr die Strukturen mit table-tr-td und die entsprechenden Eigenschaften, sondern eben Divs. - Jede Zelle ist eben ein Div. - Du kannst dann diese wiederum in übergeordnete Divs packen und verschiedene Eigenschaften zuweisen. - Bei den Eigenschaften hast du aber viel mehr möglichkeiten - wie z.B. visibility!
Die Eigenschaften aber in einer externen css fstlegen und am besten Klassen verwenden. Id\'s haben den Nachteil, dass man sie auch nur einmal Verwenden darf um Std-Konform zu bleiben. - Es sind ja schließlich Ids und doppelte Ids wären ein Widerspruch in sich...

Divs machen nicht weniger Arbeit als Tabellen, aber der Code ist etwas schlanker, Du hast mehr Gestaltungsmöglichkeiten und im Idealfall ist dr code auch übersichtlicher.
Es ist wichtig, dass Du bei den Divs auf den Code achtest, sonst kann es leicht passieren, dass es Dein Layout zerschlägt, ohne dass Du weißt warum.
Am besten Du machstt Dir vorab ein grafisches Layout mit Papier und Bleistift, damit Du Dir über die Struktur des Layouts im Klaren bist. - Auch wenn es sich trivial liest, es hilft!

Hilfe findest Du übrigens auch bei de.selfhtml.org - einfach die Suchfunktion nutzen und Studieren.

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 25.02.2010, 12:31 Uhr schrieb joerg

Hallo

webart_workers schrieb:

ja dann musst alle inhaltliche DIVs wiederum in ein zusätzliches DIV packen



Zu dieser Aussage sollte man ergänzen das man vorher schauen sollte ob man das div nicht durch ein anderes HTML Element ersetzen kann!
In der Regel helfen da schon Listen (

  • ) und Absätze (

    ) und Überschriften (

    ) weiter.

    Ausserdem sollte man nur maximal 4 Divs in einander verschachteln!

    schneegans.de/web/horrorkabinett/div-suppe/

    extremeforce schrieb:

    Du hst nur nicht mehr die Strukturen mit table-tr-td und die entsprechenden Eigenschaften, sondern eben Divs. - Jede Zelle ist eben ein Div. - Du kannst dann diese wiederum in übergeordnete Divs packen und verschiedene Eigenschaften zuweisen. - Bei den Eigenschaften hast du aber viel mehr möglichkeiten - wie z.B. visibility!
    Die Eigenschaften aber in einer externen css fstlegen und am besten Klassen verwenden. Id\'s haben den Nachteil, dass man sie auch nur einmal Verwenden darf um Std-Konform zu bleiben. -


    Und das ist der grosse Fehler den die meisten machen wenn man von einem Tabellenlayout wechselt das man einfach die Zellen durch divs ersetzt!

    Was die class Attribute angeht! Die meisten class Attribute kann man in der Regel durch verschachtelte Selektoren ersetzen! Und wenn das nicht ausreicht würde ich einen id Selektor mit einem Typ Selektor oder einem verschachteltem Selektor einsetzen! Wenn das alles nicht greift macht ein class Attribut meiner Ansicht nach erst Sinn!

    Gruß
    Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 25.02.2010, 12:55 Uhr schrieb neitzelsecuweb

joerg schrieb:



Und das ist der grosse Fehler den die meisten machen wenn man von einem Tabellenlayout wechselt das man einfach die Zellen durch divs ersetzt!

Was die class Attribute angeht! Die meisten class Attribute kann man in der Regel durch verschachtelte Selektoren ersetzen! Und wenn das nicht ausreicht würde ich einen id Selektor mit einem Typ Selektor oder einem verschachteltem Selektor einsetzen! Wenn das alles nicht greift macht ein class Attribut meiner Ansicht nach erst Sinn!

Gruß
Jörg



Ich geh eigentlich davon aus, dass man auch beim Tabellenlayout nicht für alles Zeilen nimmt.

Das man, wenn möglich, andere Strukturierungsmöglichkeiten nutzt ist selbstverständich.

Und auf Basis von Selectoren ist man bei einem komplexeren Layout sehr schnell am Ende und Ids sind eben Ids und sollten nur einmal vorkommen sind also "unique".

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.