GregMax
Themenersteller
Neuling (3 Beiträge)

www.lifebit.de - Eine Infoseite zu vielen Themen aus verschiedenen Bereichen mit eigenem Forum, Blog und Community

am 15.07.2013, 18:46 Uhr eröffnete GregMax folgenden Thread
Website vorstellen    1024 mal gelesen    5 Antwort(en).

Ich möchte hier meine noch relativ neue Seite www.lifebit.de vorstellen. Ich möchte hier keine lange Rede halten, deswegen fasse ich mich ganz kurz:
schaut mal vorbei und gib einfach Feedback ab, wie euch die Seite gefällt und was noch verbesserungswürdig wäre. Für jede Kritik bin ich euch sehr dankbar und möchte schon mal in Voraus danke schön sagen.

P.S. Wollte noch erwähnen, dass die Seite mit Joomla 2.5.11 erstellt wurde. Ich bin auf dem Gebiet ziemlich neu und jede Hilfe und Kritik ist willkommen.

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 15.07.2013, 20:14 Uhr schrieb winelady

Hallo GregMax,

willkommen im Forum!

In der SR-Analyse findest Du technische Angaben, die Du abarbeiten solltest, HTML-Fehler etc. beseitigen.

Danach solltest Du oberstes Augenmerk auf Deine Ladezeit richten: mehr als 6 Sekunden, fast 2,5 MB Daten und über 100 Requests sind viel zu viel. Du hast allein ca. 20 css-Dateien, die lassen sich ganz sicher zusammenfassen. Ob die Diashow oben sein muß, kannst nur Du entscheiden. Auch der ganze JS-Kram gehört zusammengefaßt und ausgelagert.

Die Seite reagiert sehr träge auf Breitenveränderung im Browser. Das sollte mit verringerter Datenmenge besser werden.

Optisch finde ich das 2spaltige Layout nicht schlecht, nur die Spalte rechts außen stört den angenehmen Anblick ein wenig. Hier halte ich das rollende "Aktuelles"-Fenster für überflüssig.

Aus Datenschutzgründen solltest Du bei Analytics die IP-Anonymisierung nachrüsten.

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

GregMax
Neuling (3 Beiträge)
am 15.07.2013, 22:09 Uhr schrieb GregMax

Danke erst mal für die rasche Antwort.

Ich bin neu auf dem Gebiet und habe noch viele Probleme und Fragen. Auf viele Fragen habe ich durch googeln Antworten gefunden aber bei den ganzen Begriffen bin ich noch Laie.

Ich habe die Seite mit Seitenreport analysiert. Am Anfang habe ich 49 Punkte bekommen, nach dem ich viele Fehler beseitigt habe, bekomme ich nur noch 43 Punkte.

Mit dem HTML kenne ich mich leider nicht aus. Da muss ich noch mal schauen,wie ich die Fehler beseitigen kann.

Wie kann ich die Seite für schnellere Ladezeiten optimieren? Ich habe die Seite mit gzip komprimiert und wüsste keine Antwort mehr, was ich da noch machen könnte.

Was heißt Request genau?

Ich nutze ein Template von Joomla und müsste doch in der Template-CSS alles umändern bzw. zusammenfassen?

Was heißt JS-Kram?

Das die Seite auf Breitenveränderung träge reagiert habe ich bemerkt. Das liegt wahrscheinlich an der DIA-Show. Ich habe mich dadurch mehr Benutzer erhofft. War aber ein Fehlversuch, werde ich demnächst deaktivieren.

Das Fenster "Aktuelles" werde ich auch auslassen und dazu dann über dem Fortschritt der Seite lieber im eigenen Blog berichten. Damit wird die Seite, hoffe ich, ein bisschen schneller und übersichtlicher.

Das mit der IP-Anonymisierung, da schaue ich morgen nach, was ich da machen kann.

Sorry für die vielen Fragen, hoffentlich werden es mit der Zeit weniger.

Danke dass dir die Seite von Aufbau her einigermaßen gefallen hat.
Man hat hallt mit einer Website, habe ich bemerkt, immer was zu tun.
Eine unendliche Geschichte.

Gruß
GregMax

winelady
Kauffrau
am 16.07.2013, 07:54 Uhr schrieb winelady

Hallo GregMax,

GregMax schrieb:
Mit dem HTML kenne ich mich leider nicht aus. Da muss ich noch mal schauen,wie ich die Fehler beseitigen kann.

Schau Dir mal das Ergebnis der Startseite auf 2 Testwerkzeugen an:

1. validator.w3.org

2. www.qualidator.com/WQM/de/Tools/SinglePageAnalyzer.aspx

Auf beiden bekommst Du Hinweise, wo die Fehler im Quellcode sitzen.

Gute Seite zum HTML mit vielen Codebeispielen: de.selfhtml.org

Zum Rest schreibe ich Dir später mehr.

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

GregMax
Neuling (3 Beiträge)
am 16.07.2013, 13:03 Uhr schrieb GregMax

Hallo Winelady,

Ich habe erst mal die Seite ein bisschen schneller gemacht. Mit den anderen Dingen werde ich mich später beschäftigen. Muss erst mal prüfen ob es keine Probleme gibt mit den Tools nach der ganzen Optimierung.
Ich werde dann später noch mal darüber berichten.

Gruß
GregMax

winelady
Kauffrau
am 16.07.2013, 13:36 Uhr schrieb winelady

Hallo GregMax,

so, jetzt kann ich noch ein paar Punkte beantworten. Ich werde mich bemühen, nicht allzu viel Fachchinesisch zu verwenden. Wenn doch, frag halt nochmal nach.:mrgreen:

Vorab: mit Joomla kenne ich mich leider nicht aus; ich kann Dir aber ein paar grundsätzliche Erläuterungen liefern, was ich meine. Ggf. wirst Du einen Joomla-Experten brauchen, der Dir auf die Sprünge hilft.

GregMax schrieb:

Wie kann ich die Seite für schnellere Ladezeiten optimieren? Ich habe die Seite mit gzip komprimiert und wüsste keine Antwort mehr, was ich da noch machen könnte.

Vereinfacht gesagt: je größer der Datenmenge ist, die Du für eine Seite verwendest, desto länger ist die Ladezeit. Unnötige Datenmengen entstehen z.B.
– im HTML-Code mit "Whitespaces" (überflüssige Leerzeichen/-zeilen) und Stilangaben, die in die CSS-Datei ausgelagert werden können
– nicht optimierte Bilder: Bilder sollten immer in der Endgröße verwendet und nicht im Browser skaliert werden.

GregMax schrieb:
Was heißt Request genau?

Die Requests (engl. Anfrage, Anforderung) gehen mit der Datenmenge Hand in Hand: jedes Bauteil, das Du für eine Seite brauchst, zählt als Request, also jedes Bild, jede aufgerufene Datei wie die CSS-Dateien, in denen die Formatierung gespeichert ist.
Nachdem Du u.a. die Diashow rausgenommen hast, sind die Requests auf 78 gesunken, die Datenmenge liegt jetzt bei 820 KB. Das ist noch keineswegs gut, aber schon deutlich weniger schlimm als vorher.:thumbup:

GregMax schrieb:
Was heißt JS-Kram?

Mit JS meine ich Javascript. Diese Scripte kann man genau wie die Stile im CSS in einer datei.js zusammenfassen und auslagern. Infos dazu findest Du im Netz en masse.

GregMax schrieb:
Das mit der IP-Anonymisierung, da schaue ich morgen nach, was ich da machen kann.

Guter Plan!

Ich schicke Dir noch eine PN.

Gruß
winelady

Fremdsprachensatz

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.