mapoyu
Themenersteller
Verkaufsmitarbeiterin und Online Shop Betreiberin
Neuling (2 Beiträge)

www.mapoyu.de - Die Welt der Trading Card Games

am 16.07.2013, 20:34 Uhr eröffnete mapoyu folgenden Thread
Website vorstellen    1103 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallo zusammen,
ich stelle mal meinen Online Shop www.mapoyu.de vor. Dieser Shop ist erst seit Mai Online und wir unter anderem im Rahmen einer Projektarbeit geführt.

Ich kenne mich leider nicht sonderlich doll mit PHP und Co. aus. Jedoch bin ich sehr bemüht an meiner Seite zu arbeiten. Auch wenn ich weiß, dass sowas eine Tagesaufgabe ist, so bin ich aber noch Hauptberuflich am arbeiten. Dementsprechen viel Zeit investiere ich auch in dem Online Shop. Über jegliche verwertbare Kritik freue ich mich sehr.
Der Shop läuft über Gambio, der Server ist Strato. Das Layout wurde von meiner Seite nicht bearbeitet. Das kommt aber auch noch.

So nun kurze Info zum Shop:
Dieser online Shop befindet sich, wie bereits gesagt, noch im Aufbau. Es werden Trading Cards bzw. Sammelkarten + das zugehörige Zubehör dort angeboten.

Die Welt der Trading Card Games

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 16.07.2013, 21:40 Uhr schrieb winelady

Hallo mapoyu,

willkommen im Forum!

Ich liste einfach mal auf, was mir auffällt, ohne daß damit eine bestimmte Reihenfolge/Wichtigkeit gemeint ist.

1. URL in der Kategorie, z.B.

mapoyu.de/Pokemon/

kannst Du den ID-Rattenschwanz entfernen?
In der Kategorieübersicht könntest Du ev. zwei Produkte nebeneinander stellen, damit die Besucher weniger scrollen müssen.

2. Links zu Impressum etc. in der Fußleiste werden durch den Farbwechsel beim Mouseover grau und damit quasi unsichtbar.

3. Die Versandkosten, die Du im Warenkorb anzeigst, stimmen nicht mit denen auf der Versandseite überein (oder sind für mich zumindest nicht nachvollziehbar)
Im Warenkorb: 2x4 Compartment Kartenbox + 1x Pokemon - Schwarz & Weiß - Aufstreben der Mächtigen
das sind drei Artikel, die zusammen max. 5 EUR Verrsand kosten dürften?

4. Login: Bestellmöglichkeit als Gast ist prima. Wird bei uns viel genutzt.
Wozu brauchst Du das Geburtsdatum? Die Eingabe 01.01.1000 wird angenommen. Wenn Du das Geburtsdatum unbedingt brauchst, baue besser einen Plausibilitätscheck ein.

5. Auf der nächsten Seite heißt es "Kontodaten bearbeiten" – obwohl ich doch kein Konto anlege. Dir fällt sicher eine neutralere Formulierung ein. Leider kommen unter den Kontodaten nicht alle gerade eingegebenen DAten. Manch einer würde hier wahrscheinlich gerne den eben bemerkten Tippfehler in der Adresse korrigieren. Besser alles auf einer Seite zusammenfassen.

6. Info Versandadresse: gehe ich auf ändern, kann ich nur eine neue Adresse anlegen, die vorhandene aber nicht ändern. Hier finden nur Profis den Weg über "zurück" und dann via Konto –> Adressbuch auf die richtige Seite.

7. Auf der Zusammenfassung fehlt das gelesen/einverstanden mit AGB/Widerruf etc. Bei der Produktauflistung müssen "die wesentlichen Merkmale" des Produkts genannt werden – was immer das sein mag.

8. Bestellbestätigungsemail: Vielleicht kannst Du hier noch die Anrede auf Sehr geehrter Herr bzw. sehr geehrte Frau… umstellen. Diese Shopanreden mit Sehr geehrte/r Vorname Nachname sind sehr unschön.

9. Technik: hier läßt sich einiges an der Ladezeit verbessern. Allein Kommentartext und Whitespaces brauchen eine Menge Platz. Bilder sollten auf echte Größe optimiert sein. Auf der Startseite sind zwei nicht ladbare Elemente eingebunden:
../images/logos/mapoyu_klein_pdf.png
../images/product_images/gallery_images/magic_labyrinth_des_drachen_4_0.jpg

Das war\'s… ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Shop!

Gruß
winelady

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

mapoyu
Verkaufsmitarbeiterin und Online Shop Betreiberin
Neuling (2 Beiträge)
am 17.07.2013, 19:23 Uhr schrieb mapoyu

Hallo,

erstmal vielen Dank für deinen Hinweis, bzgl. der Links im Footer und dem Versand... Das war ne Backup Sache.
So habe ich jetzt Punkt 2,3,4 und 8 sind direkt umgesetzt worden. Punkt 5, stimmt, das wäre besser es zusammen zufassen. Im Moment habe ich noch keine Ahnung wie Zumindest habe ich aber die Formulierung geändert. Punkt 6 lässt sich leider bei mir auch nicht eben beheben. Mir ist die Problematik bekannt, und wenn es passt, werde ich auch da mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt.
Zu Punkt 7, bin ich mir nun nicht schlüssig, ob es nicht ausreichend ist, dass man vorher die AGBs und Widerruf bestätigen muss. Zu dem kann jeder die AGBs vor dem Kauf nochmals einsehen, der Link dazu befindet sich direkt am Anfang. Vielleicht einfach visuell besser gestalten?!

Tja und die 2 wichtigen Punkte 1 und 9. Da habe ich absolut kein blassen Schimmer.
Ich weiß nicht wie ich dieses XTC los werde und bei Punkt 9 weiß ich leider überhaupt nicht wie voran...
Zb. Tittle Attribut mit Mehrwert... Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann und vorallem was ich ändern soll
Ich habe mich auch bereits mit der zusammführung mehrere kleiner Gifs auseinander gesetzt. Leider hat das nicht funktioniert Absoluter Noob. Ohne genaue Anleitung bin ich aufgeschmissen.

Vielleicht hat ja jemand Tipps.

Die Welt der Trading Card Games

• 1

« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.