Selcuk
Themenersteller
Neuling (5 Beiträge)

www.online-werkstatt.org

am 24.06.2014, 10:52 Uhr eröffnete Selcuk folgenden Thread
Website vorstellen    3351 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Projekt www.online-werkstatt.org vorstellen.

Die Online-Werkstatt bietet den Usern modellübergreifende Reparatur-, Einbau-, Ausbau- und Umbauanleitungen (Howto’s). Bei der Bereitstellung dieser Daten setzt die Online-Werkstatt auf die User und möchten das Prinzip einer freien Enzyklopädie in den Vordergrund stellen.

Ergänzend zu den Howto’s bietet die Online-Werkstatt eine Mietwerkstattsuche, mit der nach Mietwerkstätten in der Umgebung gesucht werden kann. Die Mietwerkstättebetreiber können hier ihre Werkstätte bewerben.

Für das Projekt wurde hier auf das CMS Joomla! gesetzt.

Momentan versuche ich mich in meiner Freizeit in die Suchmaschinenoptimierung einzulesen, was mir etwas schwer fällt...


Ich freue mich auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!


Formiggini
Beginner (37 Beiträge)
am 24.06.2014, 13:34 Uhr schrieb Formiggini

Hallo,

optisch und auch von der Bedienung finde ich die Seite halbwegs ok, aber...
Bevor du dich weiter mit SEO beschäftigst, arbeite bitte erst die Baustellen auf der Seite ab!

Ganz wichtig: Weder dein Impressum noch der Datenschutz erfüllen die Rechtsvorgaben. Da fehlt einiges! U.a. verwendest du auch Google Analytics ohne auch nur deine Besucher/Nutzer darüber aufzuklären.
Zusammen mit dem mangelhaften Impressum kann dies schnell recht teuer werden...
Lese dich bitte zunächst in die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Seite ein.

Die Ladezeiten sind nicht gut - mein Browser hat etwas Schwierigkeiten mit deiner Seite
U.a. zu viele JS und CSS Dateien. Lege diese zusammen.

Vor allem aber die Bilder. Zwar sind diese von der (Daten) Größe komprimiert, du lässt aber alle vom Browser skalieren.
Ein 290px × 193px Bild auf der Seite lässt du im Hintergrund mit 1.540px × 1.024px laden - das ist gelinde gesagt etwas selbstmörderisch...
Leider betrifft dies ALLE deine Bilder, nicht nur auf der Startseite!

Auch so etwas www.online-werkstatt.org/templates/tx_optimus/images/backgrounds/blur-1.jpg als Hintergrund/Funktionsbild....!?


Da musst du dich in dein CMS einarbeiten.

Ansonsten; arbeite Stück für Stück die Analyse ab. (X)HTML Fehler: 64 und CSS: 466 Fehler ist auch nicht prickelnd.

Wenn du rechtlich und technisch die Seite soweit abgearbeitet hast, kannst du dir ja über weitere SEO-Maßnahmen Gedanken machen.

Grüße


Selcuk
Neuling (5 Beiträge)
am 24.06.2014, 14:01 Uhr schrieb Selcuk

Hallo Formiggini,

vielen dank, dass du dir Zeit genommen hast.

Zum Impressum:

Google Analytics habe ich tatsächlich erst seit kurzem auf der Seite aktiviert und habe nicht daran gedacht, es im Impressum zu erwähnen! Das habe ich schnell nachgeholt!

Weiteres fällt mir allerdings nicht ein, was nachgebessert werden müsste?! Da werde ich mich aber bei Gelegenheit noch einlesen!!

Tatsächlich habe ich die Vorschaubilder in die Webseite in der Originalgröße angebunden. Da muss ich mich wahrscheinlich erstmal in die Programmierung einlesen und schauen ob ich es Serverseitig rendern lassen kann oder wie ich automatisiert Thumbnails eingebunden bekomme...

Die HTML & CSS Fehler werde ich auch bei Gelegenheit versuchen zu beheben!

Ich danke für deine Ausführliche Analyse!!


MatinLicht
Fachinformatiker
Beginner (16 Beiträge)
am 25.06.2014, 09:37 Uhr schrieb MatinLicht

Vorab: Richtig gute Seite, die lässt sich auch später gut optimieren.
Zum Impressum würde ich sagen kannst du dir ja von anderen Seiten ein bisschen was abschauen was die haben und was dir da weiter helfen könnte um dein Impressum zu vervollständigen.
Für SEO später würde ich auf der Homepage ein bisschen festen Text content einbauen, da dieser später bei der SEO hilft bessere Ergebnisse zu erzielen. Des weiteren würde ich vil noch ein paar LP\'s (Landing Pages) einbauen.
Und für die SEO selber würde ich eine SEO-Agentur beauftragen, da die einfach die Profis darin sind. Sonst kann es schnell passieren, dass der Schuss nach hinten los geht und man abgestraft wird und dann wird es wirklich teuer und die schöne Seite kannst du dann in die Tonne kloppen. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar gute Agenturen vorschlagen.

P.S. Ich bin selber Autofanatiker und werde die Seite demnächst sicher öfters besuchen.


Work hard in silence and let success do the talking

Selcuk
Neuling (5 Beiträge)
am 27.06.2014, 09:16 Uhr schrieb Selcuk

Hallo Martin,

freut mich, dass es dir gefällt!

Die Optimierungen kommen in meine ToDo Liste, die schon etwas lang ist. Da ich das Projekt ganz allein verwalte, dauert die Abarbeitung der Optimierungen leider etwas...


bernie
Avatar bernie
Rentner
Fortgeschrittener (82 Beiträge)
am 27.06.2014, 13:46 Uhr schrieb bernie

Hallo Selcuk,
Deine Seite gefällt mir sehr gut, nur die Ladezeit ist wirklich recht lang.
Es reicht nicht, die AGB und den Datenschutz ins Impressum zu legen. Dazu gibt es einige Urteile und das kann teuer werden. Beides muß von allen Seiten direkt aufgerufen werden können.
Ansonsten eine Seite, die mir gut gefällt.
MfG. Berni


https://www.berndgollin.de/

MatinLicht
Fachinformatiker
Beginner (16 Beiträge)
am 03.07.2014, 15:04 Uhr schrieb MatinLicht

Wo verdienst du damit eigentlich geld? Oder ist es ein just for the community projetk?


Work hard in silence and let success do the talking

Selcuk
Neuling (5 Beiträge)
am 03.07.2014, 15:56 Uhr schrieb Selcuk

Hallo Martin,

momentan sind die Kosten noch überschaubar, daher sind bisher keine Einnahmequellen eingebunden.


Motodrom
Avatar Motodrom
Teilehandel
Beginner (10 Beiträge)
am 04.07.2014, 12:44 Uhr schrieb Motodrom

Hallo Selcuk,

echt ne coole Seite die du da hast. Habe durch Zufall gerade den Beitrag hier gelesen. Wir als Mietwerkstatt in Iserlohn (quasi Nachbarn) können da bestimmt was zusammen machen.

Weiter so ...

Gruß aus dem Motodrom


http://www.motodrom-nrw.de
http://www.jag-teile.de

Selcuk
Neuling (5 Beiträge)
am 04.07.2014, 23:03 Uhr schrieb Selcuk

Hallo Motodrom,

na das ist ja ein Zufall...

Freut mich, dass dir das Projekt gefällt. Sofern du Ideen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Beste Grüße
Selcuk


Meric1905
Beginner (31 Beiträge)
am 06.07.2014, 23:18 Uhr schrieb Meric1905

Hi Selcuk,

mir gefällt deine Webseite auch! Was ich noch hinzufügen kann ist, dass du keine H1 überschriften verwendest. Die SEO-Regel besagt, immer ein H1 & H2 überschrift gefolgt von 2-3 H3-H5 überschriften. Ist zwar ne Kleinigkeiten, solltest aber darauf auch Acht geben. Lieber am Anfang alles richtig machen, statt es später zu bereuen.

Viel Erfolg


Keter Mülltonnenbox
Müllboxen Kunststoff
[URL=http://www.sauna-online-kaufen.com/]Sauna kauf

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.