Brixton
Avatar Brixton
Themenersteller
Student & EDV Admin
Beginner (15 Beiträge)

www.spi-thalheim.de (Aus- und Weiterbildung im sozialen Bereich)

am 24.11.2011, 13:03 Uhr eröffnete Brixton folgenden Thread
Website vorstellen    1583 mal gelesen    2 Antwort(en).

www.spi-thalheim.de

Es hat sich in den letzten Wochen sehr viel getan. Dank dieser Seite und dem Forum habe ich ausgesprochen viel über die SEO-Optimierung gelernt.

Jetzt bekomme ich bei den meisten Analysetools technisch sehr hohe Wertungen. Wird also Zeit, dass auch ein paar menschliche Experten mal einen Blick darauf werfen

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Das einzige, was noch nicht komplett optimiert wurde, ist der Bereich Weiterbildung. Dort gibt es noch einige doppelte Title Tags und Beschreibungen. Hat einfach den Grund, dass im Dezember das Angebot umgestellt wird und ich bisher noch nicht dazu kam. Wird aber in den nächsten Tagen noch in Angriff genommen.

Außerdem bin ich darüber ordentlich Backlinks aufzubauen.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge zur Verbesserung.


www.orange-raven.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 24.11.2011, 17:38 Uhr schrieb winelady

Hallo Brixton,

meinem menschlichen Auge würde es besser gefallen, wenn die Seite eine fixe Breite hätte – aber das hat Vor- und Nachteile. Die Seiten mit veränderlicher Breite sind weniger geworden, man ist das nicht mehr so gewöhnt.
Zieht man das Fenster schmaler, läuft zwar der Zeilenumbruch anders, aber gleichzeitig kommt ein horizontaler Scrollbalken, denn Du besser vermeiden solltest. Er ist sehr unpraktisch für den Besucher.

Auf den Unterseiten solltest Du das Logo mit einem Link zur Startseite versehen.

Vielleicht hast Du ein Foto der Hände oben rechts in Farbe? Das schwarz-weiß-Foto ist ziemlich dunkel und dadurch wirken die Hände ein wenig schmuddelig. Sonst würde ich es eher weglassen.

Ich bin ein Fan von durchgängig gleicher Schrift. Im Text hast Du eine Grotesk (sans-serif), in der Navi links eine Antiqua (= mit Serifen), die Ãœberschriften dazu sind jedoch sans-serif-Kapitälchen, die ohnehin nicht besonders gut lesbar sind.

Bei manchen Seiten ist die Positionierung des Hauptteils unterschiedlich: "Sozialwesen" und "Physiotherapie" rutschen viel weiter nach rechts als andere Texte.

Die blauen Bilderbeschriftungen finde ich ein wenig übergestaltet: Die Corsiva ist schon eine sehr stark ausgestaltete Schrift an sich. Daß das Blau noch einen Verlauf bekommt, finde ich grenzwertig, der Schatten an der Schrift beeinträchtigt m.E. die Lesbarkeit. Ãœberdies hättest Du von den Ãœberschriften aus SEO-Sicht in Textform möglicherweise mehr, besonders, wenn Du sie als h2 definierst und noch ein wenig erklärenden Text zufügst.

Auf der Seite Online-Bewerbung sollte dringend noch das Thema Datenschutz eingearbeitet werden; ein "Einverstanden"-Kästchen zum Abhaken solltest Du ergänzen.

Auf der Seite Kosten (sw-hep6.php) vermisse ich konkrete Angaben.

Weiter viel Erfolg bei der Ausarbeitung,
Gruß
winelady



Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

Brixton
Avatar Brixton
Student & EDV Admin
Beginner (15 Beiträge)
am 24.11.2011, 18:28 Uhr schrieb Brixton

Danke für die Ausführliche Antwort.

Das die Container offensichtlich etwas springen wenn die Fenster kleiner sind, war mir bisher nicht aufgefallen. Warum? Anfängerfehler. Ich denke ich werde den Quelltext an der Stelle noch mal etwas überarbeiten.
Wird vermutlich an der Einstellung der DIV Tags liegen, die auf position:absolute gesetzt sind. Mal schauen was man da machen kann.

Das Design an sich werde ich weniger ändern. Das wurde in der Geschäftsleitung so beschlossen.

Das mit dem Link auf die Startseite mit dem Logo ist ein guter Hinweis. Wird gleich umgesetzt.

Die blauen Bilderbeschriftungen finde ich ein wenig übergestaltet: Die Corsiva ist schon eine sehr stark ausgestaltete Schrift an sich. Daß das Blau noch einen Verlauf bekommt, finde ich grenzwertig, der Schatten an der Schrift beeinträchtigt m.E. die Lesbarkeit. Ãœberdies hättest Du von den Ãœberschriften aus SEO-Sicht in Textform möglicherweise mehr, besonders, wenn Du sie als h2 definierst und noch ein wenig erklärenden Text zufügst.


Ich vermute du meinst auf den Ãœbersichtsseiten wo die Buttons sind? Guter Hinweis...die Geschäftsleitung will zwar die Buttons, aber noch eine H2 Ãœberschrift drunter ist eigentlich kein Problem.

Breite 100% oder feste Pixel. Ja beides seine Vor- und Nachteile. Ich werde die Tage noch ein paar Test machen und dann vielleicht auf eine feste Breite gehen.

Danke für den Hinweis mit dem Datenschutz. Das wird noch ergänzt.

Konkrete Angaben zu den Kosten. Das einzige was dort stehen müsste wäre das Schulgeld...das wird auf Wunsch der Geschäftsleitung aber nicht dort angegeben. Frag mich nicht, ich finde es auch seltsam und hätte es lieber dort stehen...aber das darf ich nicht entscheiden .


www.orange-raven.de

  • 1


« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.