"Super-Admin" in Windows 7
Angeregt durch Matthias hier ein kleiner Besinnungsaufsatz.
Ausgangslage: Beim Einrichten eines neuen Laptop mit Win 7 (Premium Home, OEM) erlebte ich eine frustrierende Ãœberraschung: Der bei Erstinstallation standardmäßig erzeugte erste Benutzer, bei mir war es "Fritz", hat (angeblich...) Administrator-Qualitäten bzw. Rechte, aber eben nur angeblich. Er findet z.B. im Lw C: die Ordner \Programme und \Dokumente und Einstellungen mit einem gelben Vorhängeschloss versehen. Will er dort (nur!) lesen, geschweige hineinkopieren (Dateien per Stick aus dem alten WinXP-Rechner) sagt ihm das Betriebssystem, er hätte keine Zugriffsrechte! Die Installation der Software StarMoney 8.O z.B. scheiterte (zunächst), weil die Datenbank aus dem alten Rechner, inzwischen über das lokale Netz WORKGROUP nach Freigabe, NICHT in das Programm-Unterverzeichnis kopierbar war. Benutzer Fritz war also administrativ deutlich beschränkt, Mensch Fritz, ehemals zertifizierter Microsofti, frustriert :bang:.
Bewertung: Es muss einen "Ober-Admin" geben, der in irgendeiner Ecke von WIN7 schlummert. Ich erinnerte an Vista, was ich nie installiert/benutzt habe: Zu Vista wurde berichtet, es gäbe einen "Power-Admin", der nach-installiert werden muss. Vielleicht auch in WIN 7?
Lösung: Nach Recherchen im Internet und einigen Telefonaten die Lösung: Man gebe in der DOS-Box (cmd) folgenden Befehl ein:
net user administrator /active:yes
Danach Benutzer wechseln, Trommelwirbel: Es gibt einen Benutzer namens "Administrator" den Superadmin, OHNE PASSWORT!!! (eigentlich klar, er muss danach eines bekommen, gell Ralph...)
Mit dem Schalter :no kann er wieder gelöscht werden.
Der Weg zur DOS-Box hat es in sich:
Start-alle Programme, Zubehör, (DOS-)Eingabeaufforderung. Hier RECHTE Maustaste, Als Administrator ausführen. Es öffnet sich die DOS-Box, Befehl eintippen wie oben beschrieben, mit enter abschliessen.
Viel Spass :laugh: den künftigen SUPER-ADMINS wünscht Fritz
http://georg-hh.freimaurerei.de
Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren