georg123
Avatar georg123
Themenersteller
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)

"Super-Admin" in Windows 7 (Seite 2)


der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 29.04.2011, 10:45 Uhr schrieb der_booker

romacron schrieb:

Und hier noch der Tip, da viele einen Xampp am laufen haben. Auf keinen Fall, wie in mehreren Foren beschrieben, den Xampp als SuperAdmin auszuführen.

..ist das nachvollziehbar?



Hallo Roman, Dein Tipp ist gut und sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden. Oftmals ist es nur reine Bequemlichkeit, doch die verhindert die Sicherheit und das muss in den Köpfen bewusst gemacht werden.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 29.04.2011, 14:39 Uhr schrieb georg123

Ultima schrieb:

georg123 schrieb:
@Thomas: Du irrst mit Deiner Aussage, "im Prinzip" sei das schon bei XP so gewesen. Bei der Grundinstallation von XP entsteht ein erster Benutzer mit freigewähltem Namen, der ohne wenn und aber zur "Gruppe Administratoren", mit allen Rechten, gehört. Darin stecken ohne Zweifel Gefahren für Normalos- und Arbeit für Supporter. Wenn man bei XP diesen ersten Benutzer löscht erscheint im Anmeldemenü AUTOMATISCH ein neuer Benutzer "Administrator", mit allen Rechten- und ohne Passwort!


Das ist mal wieder völlig falsch. Der Benutzer "Administrator" entsteht unmittelbar nach der Installation des Grundsystems! Weitere Benutzer kann man nach Abschluss der Windows Installation beim ersten Start anlegen.


Hallo Thomas, Dein "mal wieder" erscheint mir unhöflich, bezogen auf meine Vorlage eines "Irrtums" bei Dir...
Mein Fehler war, die Vokabel "Grundinstallation" zu benutzen. Wie bei WIN7/OEM konnte bei XPHome/OEM ein PC mit vorinstalliertem BetrSystem erstmals durch einen Normalo in Betrieb genommen werden, Darauf bezog ich mich. Du beschreibst/bebilderst aus der Grundinstallation von XPProf, eine andere Welt. Bei XP/OEM, wie Du Dich gewiss erinnerst, wurde man aufgefordert, einen ersten Benutzer anzulegen, freigewählter Name, usw usf. Vermutlich nutzt Du WIN7 NICHT in der (Billig-) OEM-Version, sondern hast ein lizensiertes Vollprodukt, und da wird die Einrichtung des wirklichen Administrators weniger umständlich sein. Ich habe mit dem Umstieg von XP auf WIN7 meine Windows-Wanderung beendet, sie hatte mit Windows 3.0, aufgesetzt auf DOS, Ende der 80er begonnen.
@Thomas: Nach den alten SR-Regeln bist Du jetzt "Unstoppable", Glückwunsch :heiligenschein:.
Grüße Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 29.04.2011, 20:10 Uhr schrieb rdombach

Hallo Fritz,

ein nützlicher Hinweis von Dir - stellvertretend für die, welche das noch nicht kannten ein DANKE!

Generell gilt, wie angemerkt, das man nach Möglichkeit auf eine stetige Nutzung eines privelegierten Accounts vezichten sollte. Aber es gibt Fälle, wo man um einen solchen dankbar ist

Ich glaube, der Personenkreis, der sich hier tummelt, hat viel Arbeit in sein Web-Thema gesteckt und mitunter ist es auch der Broterwerb. Wer so viel Zeit, Energie und Engagement investiert wird nicht so dumm sein und das auf\'s Spiel setzen, indem er aus Bequemlichkeit dauerhaft mit root/Super-Admin arbeitet!

Die Hinweise und Tipps sind sicherlich angekommen und alle haben hier bei Seitenreport mal wieder profitiert, die Windows-Fraktion ebenso, wie UNIX-Leute und XAMPP-Nutzer (SINIX ... grins, dass hatte ich auch mal vor vielen Jahren, bei SIEMENS).

Ich denke, dass ist es, was Matthias freut und auch zum Erfolg von Seitenreport beiträgt - eine große Community, mit verschiednenen Interessen und voll mit kommunikativen Leuten, die willig sind zu helfen.


Beste Grüße

Ralph

PS: Fritz, Du kennst doch sicherlich auch noch Windows 2.1 - oder?


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w



« zurück zu: Windows

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.