webdesignwww
Avatar webdesignwww
Themenersteller
Kommunikationsdesigner
Fortgeschrittener (64 Beiträge)

Wie funktioniert ein Trackback und Pingback in Wordpress?

am 01.08.2010, 18:20 Uhr eröffnete webdesignwww folgenden Thread
Wordpress    13207 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich suche noch an einer genauen Antwort bezüglich Trackbacks und Pingbacks in Wordpress. Irgendwie verstehe ich das nicht und habe schon zu viel gelesen, dass ich jetzt völlig durcheinander bin.

Also ich habe soeben in meiner Wordpress-Admin einen Artikel ausgewählt und
bei dem Bereich "Trackback senden" habe ich eine URL eingegeben, zu einem vergleichbaren Thema.

Nun steht dort "Bereits gepingt:" und die URL was ich eingegeben habe.
Und was passiert nun? Oder was hätte passieren müssen?

Es wird weder etwas in meinem Blog eingetragen oder sonst etwas.

Es steht zwar dort:
"Trackbacks sind Signale an ältere Blogsysteme, dass du sie verlinkt hast. Wenn du andere WordPress-Blogs verlinkst, erfahren sie davon automatisch durch Pingbacks, du musst gar nichts weiter tun."

Nun aber wie ist das mit dem verlinken gemeint?
Muss man den Link von der bestimmten URL als Kommentar einfügen oder wie ist die genaue Vorgehensweise?

Kann mir das jemand erklären? Wäre super.

Wahrscheinlich ist das so etwas von easy, nur ich stelle mir das ganze zu kompliziert vor


Webdesign World Wide Web
Andreas Blomenhofer
Web: http://www.webdesign-www.de
Web-Blog: http://blog.webdesign-www.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 02.08.2010, 09:46 Uhr schrieb masa8

Hallo Andreas,

wenn du in einem WordPress Blog-Artikel einen Link auf einen Artikel in einem anderen (WordPress) Blog-Artikel setzt, wird der andere Blog beim veröffentlichen deines Artikel darüber informiert, und erzeugt einen Kommentar bei dem entsprechenden Artikel, der aber meist erst freigeschaltet werden muss.

Das ist Pingback!

Pingback klappt aber nich zu 100%, desshalb gebe ich zusätzlich die Trackbach Url des verlinkten Artikels des anderen Blogs mit an.

Anschauungs Beispiel:

Dieser Artikel auf alles-mit-links hat einen Trackback empfangen:

Hüpfburgurlaub

Und dieser Artikel auf open SEO-Test hat ihn gesendet:

Hüpfburgurlaub

Mit 2 WordPress Blogs klappt das sehr gut, wie es mit anderen Blogsystemen aussieht weiss ich nicht.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

webdesignwww
Avatar webdesignwww
Kommunikationsdesigner
Fortgeschrittener (64 Beiträge)
am 15.08.2010, 12:52 Uhr schrieb webdesignwww

Hallo und sorry für die späte Antwort, hab momentan viel zu tun.
Also danke erstmal für deine ausführliche Erklärung.

Ich Zitiere es einfach nochmal ob ich es richtig verstanden habe:


>>wenn du in einem WordPress Blog-Artikel einen Link auf einen Artikel
>>in einem anderen (WordPress) Blog-Artikel setzt,
>>wird der andere Blog beim veröffentlichen deines Artikel darüber informiert,
>>und erzeugt einen Kommentar bei dem entsprechenden Artikel,
>>der aber meist erst freigeschaltet werden muss.

Also ich habe es so verstanden, dass wernn ich in meinem Artikel einen Link zu einem externen Blogartikel setze, erkennt das Wordpress und macht nen Ping zum anderen Blog. Wenn der Blogbetreiber folglich den Ping freischaltet wird bei ihm ein Kommentar erzeugt, mit Link zu meinem Blogartikel oder?

-----------

>>Pingback klappt aber nich zu 100%, desshalb gebe ich zusätzlich die
>>Trackbach Url des verlinkten Artikels des anderen Blogs mit an.

Also du schreibst bei deinem Blogartikel selbst ein Kommentar und gibst als URL die Adresse des externen Blog an zur Sicherheit oder?
Was gibst du als Trackback-URL an?

Schreibst dann beim Formularfeld "Website" www.externer-blog.de/artikel/trackback/ rein oder die ganz normale URL zum Blog-Artikel?



Dann schreibst du noch selbst Text in deinem Artikel dazu und ein Kommentar wird bei deinem Artikel erzeugt und der externe Blog bekommt eine Nachricht bezüglich des Trackbacks oder? Dieser muss den freischalten und beim externen Blogartikel wird ein Ausschnitt angezeigt.

Habe ich das so richtig verstanden?



Merci & viele Grüße,

Andreas


Webdesign World Wide Web
Andreas Blomenhofer
Web: http://www.webdesign-www.de
Web-Blog: http://blog.webdesign-www.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 15.08.2010, 17:37 Uhr schrieb masa8

webdesignwww schrieb:

Also ich habe es so verstanden, dass wernn ich in meinem Artikel einen Link zu einem externen Blogartikel setze, erkennt das Wordpress und macht nen Ping zum anderen Blog. Wenn der Blogbetreiber folglich den Ping freischaltet wird bei ihm ein Kommentar erzeugt, mit Link zu meinem Blogartikel oder?


Ganz genau.

webdesignwww schrieb:

Also du schreibst bei deinem Blogartikel selbst ein Kommentar und gibst als URL die Adresse des externen Blog an zur Sicherheit oder?


Nein. Ich gebe nur zusätzlich zum Link im Blogbeitrag die Trackback-URL im Feld Trackback Senden mit an. Der Kommentar im verlinkten Blog wird automatisch erzeugt.

webdesignwww schrieb:

Was gibst du als Trackback-URL an?

Schreibst dann beim Formularfeld "Website" www.externer-blog.de/artikel/trackback/ rein oder die ganz normale URL zum Blog-Artikel?



Nochmal. Ich schreibe selber keinen Kommentar. Ich gebe die Trackback-URL nur zusätzlich beim verfassen eines Beitrages mit Link auf einen anderen Blog mit an. (Feld: Trackback Senden)


Ich hab dir mit dem Artikel www.alles-mit-links.de/index.php/2010/08/valides-webdesign/ mal ein Trackback gesendet.



Gruß Matthias



Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

  • 1


« zurück zu: Wordpress

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.