webcreator
Avatar webcreator
Themenersteller
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)

Gewichtung von Domain Name

am 21.05.2009, 21:26 Uhr eröffnete webcreator folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    4845 mal gelesen    32 Antwort(en).

Hi Matthias,
wie oder ob überhaupt wird die Domain Name selber bewertet?


Karibische Nächte - World-Tourismus


gelöschter Benutzer
am 22.05.2009, 12:03 Uhr schrieb

Da wird nichts bewertet wäre auch ein gewaltiger Unsinn denn nach welchen Kriterien sollte man das machen.

Ein Domainname hat nur für den Betreiber einen Wert.


gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 22.05.2009, 12:23 Uhr schrieb gerard

piratos schrieb:

Da wird nichts bewertet wäre auch ein gewaltiger Unsinn denn nach welchen Kriterien sollte man das machen.


Z.B. Länge/Kürze und oder Merkbarkeit

Das Erstere könnte eine Maschine ermittel, das Zeite nicht ... aber die Kurzen sind nach ihrer Zahl ohnehin beschränkt und die Guten meist schon weg ... wer kann schon eine 3 Buchstaben Domain sein Eigen nennen!

piratos schrieb:

Ein Domainname hat nur für den Betreiber einen Wert.


Na ja - für den Nutzer möglicherweise auch - wenn kurz und gut zu merken.

Aber ich stimme dir voll zu: Kein Qualitäsmerkmal!

Gérard, der über eine 3 Buchstaben Domain verfügt


http://bretagne-virtuell.de

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 22.05.2009, 12:48 Uhr schrieb SGS

Hallo,

ein Vorschlag, wie der Wert des Domainnamen bewertet werden könnte:

1. Länge

nicht länger als z.B. 15 Zeichen: gut, nicht länger als 25 Zeichen: mittel, länger als 25 Zeichen: schlecht (die Zahlenwerte sind natürlich nur Anhaltspunkte). Abzüge für Sonderzeichen etc.

2. Keywords

Zwei Keywörter (siehe Metatags): gut
Ein Keywort: mittel
Kein Keywort: schlecht

Nach Diskussionen in anderen Foren soll der Domainname durchaus eine wichtigen Einfluß auf das Ranking haben...

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 22.05.2009, 14:02 Uhr schrieb gerard

SGS schrieb:

Nach Diskussionen in anderen Foren soll der Domainname durchaus eine wichtigen Einfluß auf das Ranking haben...



Das halte ich für Geschwätz.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

jsfs
Avatar jsfs
Croupier
Guru (172 Beiträge)
am 22.05.2009, 14:14 Uhr schrieb jsfs

Moin,

warum sollte man etwas bewerten, was man sowie so nicht mehr ändern kann. Mir wäre lieber die Ladezeit einer einer Webseite würden bewertet werden. Macht meiner Meinung mehr Sinn als die Länge des Namens. Außerdem gibt es viele Seiten mit langen Domainnamen die ein gutes oder sogar sehr guts Ranking erreichen


http://www.texasholdemturniere.de
http://www.stickerboerse24.de


gelöschter Benutzer
am 22.05.2009, 14:17 Uhr schrieb

Der Name hat nur für den Betreiber einen Wert, wenn er es schafft den Inhalt seiner Site auf einen Namen zu bringen und das Publikum es merkt.

Merkbarkeit und Sinn oder Unsinn einer Namenskonstruktion bewerten zu wollen würde eine Ziel und Inhalsanalyse der Site erfordern.

Also man kann sich auch Ãœberanalysieren.

Ich halte das für Unsinn, da nicht durchführbar und auch nutzlos, da die Seitenaddressierung ja zudem nicht nur aus dem Domainnamen besteht.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 22.05.2009, 15:30 Uhr schrieb seitenreport

Sinn machen würde eine Domain-Namen-Analyse dagegen in Verbindung mit einer später folgenden SEO-Keyword-Analyse.

Hier könnten dann (ähnlich wie in den Suchmaschinen) die Keywords des Domain-Namens mit in die Analyse einfließen.

SGS schrieb:

1. Länge
nicht länger als z.B. 15 Zeichen: gut, nicht länger als 25 Zeichen: mittel, länger als 25 Zeichen: schlecht (die Zahlenwerte sind natürlich nur Anhaltspunkte). Abzüge für Sonderzeichen etc.


Eine Bewertung der Domain-Namen-Länge halte ich für sinnvoll im Bereich der Usability. Ähnlich wie ein Favicon kann ein kurzer Domain-Name meiner Meinung nach besser zum Wiedererkennungswert einer Homepage beitragen. Was meint ihr dazu?


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 22.05.2009, 15:38 Uhr schrieb

Bei rund 200 Mio. Domains können nur diejenigen gewinnen, die als erstes dabei waren.

Halte ich für nicht sinnvoll.

Habe eben gerade mit zwei Fachfirmen telefoniert die schon seit über 10 Jahren im Geschäft sind und tausende von Webs gemacht haben - übereinstimmende Meinung Unsinn, einer meinte "Auf die Idee kommen nur Privatleute" ich gebe diesen Kommentar einfach mal so weiter.


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 22.05.2009, 15:44 Uhr schrieb seitenreport

Da stimme ich dir zu.

Mein Gedanke liegt dort, dass z.B.

www.seitenreport.de (12 Zeichen)
oder www.whizkid-magazin.de (15 Zeichen)

sich besser merken lassen als z.B.

www.suchmaschinenoptimierung-und-andere-tricks.de (> 15 Zeichen)

:wink:


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport


gelöschter Benutzer
am 22.05.2009, 15:56 Uhr schrieb

Die Anzahl der Buchstaben in einer Domain sind nicht ausschlaggebend für ihre Merkfähigkeit.

Menschen merken sich etwas am besten wenn sie rein individuell etwas mit dem Namen verbinden.

Das wäre eine Forschungsangelegenheit und keine Sache für eine Bewertung.




« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48358 Mitglieder registriert.