webcreator
Themenersteller
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
Gewichtung von Domain Name (Seite 3)
gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
SGS schrieb:
Meist wird man bei anderen Seiten mit seinem Domainnamen verlinkt, seltener mit einem sinnvollen Text. Enthält der Domainname bereits ein oder zwei gute Schlüsselwörter, so hilft dies zumindest bei Google.
Das spricht nicht für einen kurzen Domainnamen, sondern für einen \'sprechenden\'.
Gérard
http://bretagne-virtuell.de
gelöschter Benutzer
Ihr kennt doch sicher das Zahlenlotto 6 aus 49 , da gibt es 13983816 Kombinationen.
Bei kurzen Namen reden wir über 6 aus 26 Buchstaben, wobei die sinnvolle Kombination der Buchstaben die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten stark reduziert.
Fazit: da dürfte alles weg sein was sinnvoll ist.
Wenn man das hoch rechnet auf die real existierenden Domains dürften bereits alle sinnvollen Domains mit bis zu 15 Buchstaben komplett und die meisten mit bis zu 20 Buchstaben ebenfalls weg sein.
Also was soll es - soll es jetzt Punkte für diejenigen geben die zuerst da waren ?
webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
piratos schrieb:
Also was soll es - soll es jetzt Punkte für diejenigen geben die zuerst da waren ?
Dass stimmt doch vollkommen nicht!
Ich habe dieses Jahr sogar mehreren 5 bis 8 stelligen sinnvolle Domain Namen kauft, wo werde ich auch Projekte erstellen... und das auch noch für 1.- Euro!!! Man muss nur suchen!
Es gibt jeden Tag um die 50\'000 (50 Tausend!) Domain Namen wieder frei! Und so kann man auch zum Domain Alter vernünftig kommen...
Karibische Nächte - World-Tourismus
SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
Hallo,
@Gérard: Genau, ich halte sprechende Domainnamen für sinnvoller als kurze (kurze sprechende sind natürlich das non-plus-ultra).
Daher auch mein Vorschlag, Domainnamen mit den Keywords abzugleichen und dies bei der Bewertung zu berücksichtigen. Die Keywordanalyse steht ja schon ...
Gruß
SGS
http://www.cdl-rlp.de
gelöschter Benutzer
Ich habe dieses Jahr sogar mehreren 5 bis 8 stelligen sinnvolle Domain Namen kauft,
Das ist immer wieder möglich , eine riesige Menge wird teils nicht mehr genutzt (z.B. perlscript.de - kannst du von mir kaufen, habe früher mal mit perl gewurstelt.) ist aber registriert und eine noch größere Menge ist nur geparkt zwecks Verkauf.
Es muss nur ein Name sein der passt und welcher Name das ist bestimmt der Webseitenbetreiber.
Aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, das jemand bis zum abwinken und / oder zähneknirschend einen verkäuflichen Namen sucht nur um hier einen dämlichen Test zu bestehen, den keine andere Analyseseite anbietet und der auch rein nichts bringt !
Aber rechnerisch sind eine Menge Leute mit dem Namen bereits in den Hintern gekniffen, weil es nicht mehr möglich ist Namen frei wählen zu können.
Die Kombinationsformel kann man nicht bescheissen.
Dann kämen nur noch abstruse Kombinationen aus verdrehten fremdsprachlichen Teilen und deutschen oder ohne deutsche Komponenten in Frage, so wie eazyfind.de , die mich gerade über hier eingeblendete Werbung anlächelt.
Oder cdl-rlp.de - mit der Kombination kann niemand etwas anfangen bzw. nur diejenigen die wissen was für eine Abkürzung es ist.
Domainnamen mit den Keywords
Davon einmal abgesehen das die gro0en Suchmaschinen den Metatag keywords ignorieren hat ein Domainname in den Keywords nichts zu suchen. Der geht aus der Adresse hervor.
Es muss nur ein Name sein der passt und welcher Name das ist bestimmt der Webseitenbetreiber.
Und auf das eigentliche Thema - passt ein Domainname zum Inhalt einer Domain wird hier nicht eingegangen.
Und genau das kann man per Script nicht bestimmen und der Wille eines Betreibers einen bestimmten Namen zu nutzen ist "heilig".
Halte ich für eine tote Diskussion bringt keinem Seitenbetreiber etwas, weil das z.B. auch der Domainname im Verhältnis zum Inhalt keinerlei Relevanz für die Suchmaschinen hat und für Besucher nur eine Adresse ist.
Man müsste zudem in dem Zusammenhang im gleichen Atemzug über sogenannte clean urls diskutieren.
SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
Hallo,
@piratos: Mit Keywords/Schlüsselbegriffen meine ich nicht die Metatags (hier sind die Keywords nur von historischem Interesse) sondern die Schlüsselbegriffe, welche sich der Verfasser der Webseite ausgewählt hat. Wie diese am besten untergebracht werden, ist ja eine lange Diskussion in SEO-Foren.
Wenn ich z.B. einen Pizza-Service in Koblenz eröffnen möchte, gibt es verschiedene sinnvolle Möglichkeiten für Domainnamen:
Meine persönlichen Schlüsselbegriffe sind auf jeden Fall Pizza und Koblenz neben einigen anderen wie Restaurant, Italien usw.
1. Pizza.de (wahrscheinlich vergeben, ein Schlüsselbegriff)
2. Pizza-Koblenz.de (gut merkbar, zwei Schlüsselbegriffe)
3. Gute-Pizza-und-Pasta.de (zu lang, nur ein Schlüsselbegriff)
4. Pizza-KO.de (merkbar, ein Schlüsselbegriff)
Die meisten Backlinks auf meine Seite werden folgendermaßen aussehen: Pizzaservice in Koblenz: www.pizza-koblenz.de
So sammelt zumindest Google mit jedem Backlink meine Schlüsselbegriffe ein. Und das dies wirkt sieht man, wenn man bei Google "hier" eingibt (z.B. Linktext: den Acrobate Reader finden sie hier):
Platz 1: Adobe Reader
Platz 2: Adobe Flash Player
Platz 3: Apple Quicktime
usw.
Die könnte eine Basis für eine Bewertung des Domainnamens sein.
Gruß
SGS
gelöschter Benutzer
SGS schrieb:
Mit Keywords/Schlüsselbegriffen meine ich nicht die Metatags (hier sind die Keywords nur von historischem Interesse) sondern die Schlüsselbegriffe, welche sich der Verfasser der Webseite ausgewählt hat. Wie diese am besten untergebracht werden, ist ja eine lange Diskussion in SEO-Foren.
Man ich kenne Websites die mit meinem Kram gemacht sind die haben tausende von Seiten, von welcher Seite redest du denn, nur von einer geputzten Startseite ?
Also ich enthalte mich da jeder weiteren Diskussion, weil ich es für nicht brauchbar halte.
Und offenbar die zig anderen Bewertungsseiten auch nicht, habe zumindest keine brauchbare gefunden, die der Meinung war das das sich lohnen würde und ich gehe davon aus das die auch mal über dieses und jenes nachgedacht haben.
gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
SGS schrieb:
Wenn ich z.B. einen Pizza-Service in Koblenz eröffnen möchte, gibt es verschiedene sinnvolle Möglichkeiten für Domainnamen:
Meine persönlichen Schlüsselbegriffe sind auf jeden Fall Pizza und Koblenz neben einigen anderen wie Restaurant, Italien usw.
1. Pizza.de (wahrscheinlich vergeben, ein Schlüsselbegriff)
2. Pizza-Koblenz.de (gut merkbar, zwei Schlüsselbegriffe)
3. Gute-Pizza-und-Pasta.de (zu lang, nur ein Schlüsselbegriff)
4. Pizza-KO.de (merkbar, ein Schlüsselbegriff)
Nettes Beispiel, aber in der Praxis kaum noch umsetzbar. Beispiel mein keines Ferienhaus in der Bretagne, im Departement Finistère, in der Gemeinde Crozon, Im Weiler Kernaléguen mit einem Dutzend Grundstücken ... Ich habe vor 10 Jahren nach einer passenden Domain gesucht. Ortsname hatte der Nachbar schon belegt, Crozon kennt niemand, ist aber auch schon alles vernünftige weg gewesen, bei Finistère hatte ich noch eine Chance, aber da gibt es Probleme mit dem \'è\'. Bretagne ist zu allgemein und im übrigen war da auch schon alles sinnvolle weg. Ich hab dann finistere-ferienhaus.de und natürlich ferienhaus-finistere.de genommen und schlage mich nun mit dem Problem \'è\' herum. Die meisten schreiben nämlich nur Finistere auf ihren Seiten, ist zwar falsch, sieht auch schlecht aus, aber Google mag es lieber als Finistère.
piratos hat recht
Gérard
http://bretagne-virtuell.de
jsfs
Croupier
Guru (172 Beiträge)
Moin,
schon mal etwas von einer "Eselsbrücke" gehört? Die Eselsbrücke ist doch immer länger um sich etwas KURZES leichter zu merken.
Warumsoll das für AUSSAGEKRÄFTIGE Domainnamen nicht zählen, sondern abgestraft werden? Für meine Seite (www.texasholdemturniere.de)z.B.: hat 19 Zeichen, für diesen speziellen Begriff gibt nunmal kein anderes Synonym, das kürzer wäre.
http://www.texasholdemturniere.de
http://www.stickerboerse24.de
SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
Hallo,
die Idee mit den Eselsbrücken finde ich gut, zumal ja auch bei texasholdemturniere wieder Schlüsselbegriffe vorkommen.
Wobei Bindestriche noch günstiger gewesen wären:
texas-holdem-turniere.de oder texas-holdem-poker.de
Aber nachher ist man ja immer schlauer 8-)).
Vielleicht kann man die Bewertung des Domainnamens als Extrafeature anbieten, bevor man eine Domain registriert, denn nachher kann man wenig ändern.
Gruß
SGS
SGS
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren