rundl
Themenersteller
selbständig
Neuling (2 Beiträge)
Google Analytics + Datenschutz (Seite 2)
gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
lwulfe schrieb:
Knackpunkt ist wohl das Auswerten der IP, nicht das Aufzeichnen.
Es fehlt aber genau in diesem Punkt eine eindeutige höchstgerichtliche Entscheidung. Es gibt dazu nur die _Meinung_ der Datenschützer (die bisher nicht selbst geklagt oder sonst was entscheidendes gemacht haben - was sie könnten) und m.W. eine Entscheidung eines Amts- und eines Landgerichts (Berlin 2007), die aber höchst umstritten und letztlich nur eine Einzelfallentscheidung ist und die nicht zu einer Prüfung durch den BGH gekommen ist, da man sich auf eine "Anonymisierung" geeinigt hatte.
Gérard
http://bretagne-virtuell.de
masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
Das Problem wird sein, dass die Daten an einen Dritten (Google) weitergegeben werden.
Noch problematischer ist, dass der Seitenbenutzer dies nur mitbekommt, wenn er die Datenschtzbestimmungen liest.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
gerard
masa8 schrieb:
Das Problem wird sein, dass die Daten an einen Dritten (Google) weitergegeben werden.
Noch problematischer ist, dass der Seitenbenutzer dies nur mitbekommt, wenn er die Datenschtzbestimmungen liest.
Ist alles irgendwie richtig, aber es geht nicht darum, dass irgendwer irgendwelche Daten sammelt. Es geht darum, ob diese Daten einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Und da habe ich so meine Zweifel:
Bei Oma steht ein Rechner, den sie auch benutzt. Der Enkel kommt regelmäßig vorbei und benutzt ihn auch, weil er so Ruhe vor seiner Schwester hat, die zwar auch, aber nur selten den Rechner bei Oma benutzt. Und Muttern benutzt ihn auch, weil sie hier mehr Ruhe hat ... usw.
Wessen Profil wird hier unter einer IP aufgezeichnet und was kann man mit diesem Profil anfangen?
Gérard
masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
gerard schrieb:
masa8 schrieb:
Ist alles irgendwie richtig, aber es geht nicht darum, dass irgendwer irgendwelche Daten sammelt. Es geht darum, ob diese Daten einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Und da habe ich so meine Zweifel:
Bei Oma steht ein Rechner, den sie auch benutzt. Der Enkel kommt regelmäßig vorbei und benutzt ihn auch, weil er so Ruhe vor seiner Schwester hat, die zwar auch, aber nur selten den Rechner bei Oma benutzt. Und Muttern benutzt ihn auch, weil sie hier mehr Ruhe hat ... usw.
Wessen Profil wird hier unter einer IP aufgezeichnet und was kann man mit diesem Profil anfangen?
Gérard
Nun - Oma wird keine Standleitung mit fester IP ins Internet haben.
GoogleAnalytics ist ja nicht auf Omas Rechner installiert, sondern höchstens Bestandteil einer Webseite. Und das Oma, Enkel, Schwester und Mutter alle auf der selben Seite rumsurfen ist eher unwahrscheinlich.
Viel schlimmer sind die Coockies die Google setzt. Darüber kann die große Datenkrake sehr viel mehr erfahren. Mit dem o.g. Beispiel dürfte aber ein lustiges Profil dabei rauskommen.
User such Stützstrümpfe, Ballerspiel, Makeup und Familientherapie.
Gruß Matthias
Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"
Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
masa8 schrieb:
... Datenkrake ...
Da liegt das Problem.
Es ist egal, ob die IP gespeichert wird, es ist egal, ob ein Cookie gesetzt wird, es ist egal ob die Daten von Dritten erhoben werden, es ist überhaupt alles egal. ABER es ist Google, und das ist nicht egal.
Kommt mir irgendwie so vor...
Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen
[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel
reba
Fortgeschrittener (69 Beiträge)
rundl schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Muß ich unter Datenschutz angeben, daß ich den Tool von Piwik nutze ? Google Analytics habe ich, nachdem ich von dem Urteil weiß, bereits abgeschaltet.
www.arzt-atlas.de
Gruß Ulli
Für PIWIK gibt es einen patch der die IP überschreibt mit 0.0.0.0
Damit ist in Bezug auf die IP die "Personbeziehbarkeit aufgehoben.
forum.piwik.org/index.php
http://www.flensburg-erleben.de
reba
Fortgeschrittener (69 Beiträge)
gerard schrieb:
masa8 schrieb:
Gérard
Es geht den Deutschen Datenschützern um den Schutz der Pesron.
Un durch die zeitliche Trennung ist ein bezug möglich.
Wenn dann die Omo Gebissreiniger bestellt,
die Mutter im Familie und Beruf Forum postet
und der Lütte kids-online spielt sind auch Profile anlegbar.
Unbeachtet bei dieser Diskussion sind die LOG-Files beim USER und die internen LOG-Files der Provider.
http://www.flensburg-erleben.de
lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
GoogleAnalytics jetzt mal Aussen vor.
Was meint ihr: sollte ins Impressum ein Datenschutzhinweis mit
"Auf dieser Website werden Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.
..."
???
gerard
reba schrieb:
Un durch die zeitliche Trennung ist ein bezug möglich.
... der Rechner lief schon als Enkel kam ...
reba schrieb:
Unbeachtet bei dieser Diskussion sind die LOG-Files beim USER und die internen LOG-Files der Provider.
Die Logfiles hatten wir oben schon. Die kontrollierst du und dein Hoster - und _du_ kannst sie löschen. Die internen Logfiles will Vater Staat unbedingt gespeichert wissen und haben, wenn er es für nützlich hält. Da stehen dann die staatlichen Interessen über jedem Persönlichkeitsschutz. Aber das haben wir hier auch schon diskutiert.
Gérard
lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
gerard schrieb:
Die Logfiles hatten wir oben schon. Die kontrollierst du und dein Hoster - und _du_ kannst sie löschen. Die internen Logfiles will Vater Staat unbedingt gespeichert wissen und haben, wenn er es für nützlich hält. Da stehen dann die staatlichen Interessen über jedem Persönlichkeitsschutz. Aber das haben wir hier auch schon diskutiert.
Gérard
Hallo Gérard,
meinst du mit internen Logfiles z.B. das Apache-Logfile?
Und wann müssen diese laut Vater Staat gespeichert werden?
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren