tschersich
Themenersteller
IT-Berater, technischer Projektleiter Web / e-Commerce
Beginner (31 Beiträge)

Prozentuale Gewichtung der Ergebnisse? (Seite 3)


seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 03.07.2009, 03:46 Uhr schrieb seitenreport

adi schrieb:

von daher mein vorschlag lass sie drin aber fahre die gewichtung im ergebnis drastisch herunter


Für die Unregelmäßigkeiten, die in den Alexa Daten auftauchen würde ich die Gewichtung sofort herunterschrauben. Nur gehören die Zugriffszahlen eben mit zu den wichtigsten Indikatoren einer guten Webseite.

Vom Prinzip her müssten die Zugriffszahlen sogar am höchsten bewertet werden, höher noch als die Technische Struktur. Denn von diesen hängen Einnahmen, Ansehen/Trust, Bekanntheitsgrad, Aufträge, neue Mitglieder .... am stärksten ab.

Nehmen wir z.B. Portale wie XING oder Facebook, die verdienen Millionen durch ihren hohen Traffic und zählen zu den Top Webseiten. Auch bei Google werden diese Portale ganz oben gelistet. Warum? Wer die ganz großen Seiten analysiert, sieht, dass es an technischer Struktur dort teilweise erheblich mangelt. Bei Google z.B. noch nichtmal ein Doctype wenn ich mich richtig erinnere. Dennoch werden diese Seiten enorm besucht und machen durch ihre Besucher Millionen.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren das liege an den Backlinks. Allerdings bringt ein Backlink nur dann etwas, wenn er auch wirklich Besucher auf die eigene Seite lockt. Es gibt also einen Unterschied von reinen Backlinks und dem tatsächlichen Traffic (abgesehen von den Suchmaschinen, aber auch diese Werten Seiten mit hoher Absprungrate z.B. ab).

Im Seitenreport werden die Zugriffszahlen "nur" 3fach gewertet, weil eben die Alexa Daten ab und an merkwürdige Daten anzeigen .

Zugriffszahlen müssten eig. am höchsten bewertet werden. Auch höher als SEO, denn die SEO ist ja nur das Mittel zum Zweck, um eben mehr Besucher/höheren Traffic zu erhalten.

Ich denke man kann diesen gordischen Knoten am Besten lösen, indem man dem Traffic weitere Datenquellen zugrunde legt. Hier würde sich z.B. gut eignen wieviele Bookmarks eine Webseite in Social Bookmarking Diensten aufweist. Je mehr Datenquellen hier in die Analyse einfließen würden, desto weiter könnte man die Gewichtung von Alexa zurückdrehen ohne dass die Bewertung der Zugriffszahlen als Ganzes herabgesetzt werden müsste.

Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, die Anzahl der Bookmarks in Social Bookmarking Diensten automatisch auslesen zu lassen.



SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 03.07.2009, 03:56 Uhr schrieb adi

ich kenne mich zwar mit dem erstellen von seiten aus aber mit programm programmierung weniger
sollte es vielleicht möglich sein einen zb counter zu entwickeln von dem dann die tasächlichen besucher pro tag ermiitelt werden und diese zahlen dann in die ergebnisse einfliessen?


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 03.07.2009, 04:06 Uhr schrieb seitenreport

adi schrieb:

sollte es vielleicht möglich sein einen zb counter zu entwickeln von dem dann die tasächlichen besucher pro tag ermiitelt werden und diese zahlen dann in die ergebnisse einfliessen?


*Lach* - ja, das könnte man machen. Die Idee ist richtig fuchsig. Und gleichzeitig hätte man die Rückmeldung, welche Webseiten, denn tatsächlich vom Eigentümer bei Seitenreport analysiert werden (so fielen Webseiten wie XING etc. heraus aus dem Ranking bzw. man könnte ein "Ranking der verifizierten Webseiten" o.ä. machen).

"Diese Besucherzahlen sind von seitenreport verifiziert".

Mal in die Runde gefragt: Wer von euch würde denn einen solchen "Besucher-Zähler-Code" bei sich auf der Webseite einbauen?



SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 03.07.2009, 04:12 Uhr schrieb adi

seitenreport schrieb:

adi schrieb:

sollte es vielleicht möglich sein einen zb counter zu entwickeln von dem dann die tasächlichen besucher pro tag ermiitelt werden und diese zahlen dann in die ergebnisse einfliessen?


*Lach* - ja, das könnte man machen. Die Idee ist richtig fuchsig. Und gleichzeitig hätte man die Rückmeldung, welche Webseiten, denn tatsächlich vom Eigentümer bei Seitenreport analysiert werden (so fielen Webseiten wie XING etc. heraus aus dem Ranking bzw. man könnte ein "Ranking der verifizierten Webseiten" o.ä. machen).

"Diese Besucherzahlen sind von seitenreport verifiziert".

Mal in die Runde gefragt: Wer von euch würde denn einen solchen "Besucher-Zähler-Code" bei sich auf der Webseite einbauen?



lach warum nicht und ganz nebenbei du steckst jede menge arbeit in dieses projekt und warum solltest du nicht auch einen nutzen daraus ziehen wenn du dadurch backlinks bzw verweise auf diese art erzielst
ich glaube für viele angemeldete user bei seitenreport ware das eine möglichkeit sich durch das einbinden bei dir zu bedanken


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 03.07.2009, 10:38 Uhr schrieb hansen

seitenreport schrieb:


Mal in die Runde gefragt: Wer von euch würde denn einen solchen "Besucher-Zähler-Code" bei sich auf der Webseite einbauen?


Hallo, das wäre ein ausgehender Link mehr und würde eine
schlechtere Bewertung bedeuten. :o
Im Ernst, ich würde das nicht machen.

Zu Alexa - ich habe da den Verdacht, dass diese Toolbar hauptsächlich nur Leute haben, die sich mit SEO beschäftigen.
Jeder der seinen PC schützt, kennt die nervigen Virenwarnungen, die Alexa hervorruft. Ein normaler User würde sich das nicht antun.
Bestärkt wird meine Vermutung auch dadurch, dass Seiten, die das Thema SEO behandeln, einen sehr guten Alexa-Wert haben. Ebenso die Seiten mit Thema Seiten-Technik und Seitenanalyse haben Spitzenwerte.
Man sollte die Daten von Alexa trotzdem verwenden, da es derzeit keine Alternative gibt. Aber den Bewertungsfaktor würde ich etwas reduzieren, z.B. auf 2fach.

LG
hansen


Nepal Rundreisen

cybermax
Beginner (12 Beiträge)
am 03.07.2009, 10:44 Uhr schrieb cybermax

seitenreport schrieb:

Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, die Anzahl der Bookmarks in Social Bookmarking Diensten automatisch auslesen zu lassen.



Muss ja aber irgend wie gehen (siehe seitwert.de) ...


adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 03.07.2009, 11:08 Uhr schrieb adi

hansen schrieb:


Hallo, das wäre ein ausgehender Link mehr und würde eine
schlechtere Bewertung bedeuten. :o
Im Ernst, ich würde das nicht machen.

LG
hansen


nun wenn man dieses argument gelten lassen will müßte man im umkehrschluss auch dafür sein in der rankingliste von seitenreport alle links mit einem nofollow zu belegen
da fragt man sich dann was ist ein link von seitenreport(PR3)wert im verhältnis zu einem ausgehenden link von einer seite mit (PR 0-3)


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 03.07.2009, 12:33 Uhr schrieb seitenreport

hansen schrieb:

seitenreport schrieb:

Mal in die Runde gefragt: Wer von euch würde denn einen solchen "Besucher-Zähler-Code" bei sich auf der Webseite einbauen?


Hallo, das wäre ein ausgehender Link mehr und würde eine
schlechtere Bewertung bedeuten. :o
Im Ernst, ich würde das nicht machen.



Der Besucherzähler-Code müsste natürlich nicht an einen Backlink gekoppelt sein, sondern könnte auch unsichtbar (ohne Link) agieren.

Man könnte die Daten auch an eine für die User kostenlos nutzbare Echtzeit-Statistik anbinden, die ich ohnehin für Seitenreport entwickelt habe.

Der Enbau des Besucherzähler-Codes müsste natürlich hochgradig freiwillig sein (also keine Abstrafungen für "nicht verifizierte" Webseiten etc.).


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.07.2009, 14:19 Uhr schrieb joerg

Hallo

Wenn ich das jetzt mal zusammenfasse ist der Punkt Alexa in vielen Dingen ungeklärt!

1. Berechnungsprinip Alexa
2. Einfluss in der Gesamtbewertung
3. Faktoren zur Berechnung in den Zugriffszahlen.
4. Prozentvergabe für das Alexa Ranking

Solange Punkt Eins nicht eindeutig geklärt ist ob die anderen
Faktoren die auch bei Punkt 3 berechnet werden bereits bei Alexa in die Berechnung einfliessen stehen wir hier und haben keine vernünftige Basis zur Verfügung.
Davon hängen dann auch Punkt 2 und 4 ab.

Ich weiss jetzt nicht wie der Besucherzähler aufgebaut ist und bräuchte erst mal mehr Informationen um mich zu entscheiden.
Java oder Flash möchte ich auf keinen Fall zum momentanen Zeitpunkt einbauen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 03.07.2009, 16:08 Uhr schrieb seitenreport

joerg schrieb:

Ich weiss jetzt nicht wie der Besucherzähler aufgebaut ist und bräuchte erst mal mehr Informationen um mich zu entscheiden.


Wäre ein harmloser, "unsichtbarer" Zählpixel:




SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport



« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36109 Beiträge.
Insgesamt sind 48356 Mitglieder registriert.