gelöschter Benutzer
Widersprüchlichkeiten oder auch Google Analytics kontra AWStats
Als Neue im Forum, die Seitenreport zwar schon ein wenig länger kennt und den heute technisch Verantwortlichen meiner Websites in Eure Runde geschubst hat, habe ich eine für mich wichtige Frage:
Ganz ursprünglich komme ich beruflich aus der Richtung Werbung und Marketing und so interessieren mich grundsätzlich alle Tools, die mir aussagekräftige Analysen bieten, anhand derer ich dann künftige Entscheidungen treffen kann.
Kurz bevor ich Seitenreport entdeckte, bin ich auf Google Analytics gestoßen und interessierte mich dafür es zum Test und vor allem für den Vergleich mit dem mir bekannten AWStats einzusetzen. Da ich hier in der Website Analyse bei Seitenreport allerdings sah, dass es dafür schlechte Bewertungen gibt, habe ich davon abgesehen.
Der kleine Witz, dass ich mit meiner Registrierung hier das 5.000ste Mitglied wurde, hat mich jetzt in Eure Runde geführt und dann habe ich mich natürlich gleich einmal ein wenig mehr umgesehen (wissbegierig wie ich so bin).
Und was sehe ich da: Für Seitenreport wird auch Google Analytics eingesetzt!
Jetzt frage ich mich natürlich
1. Warum gibt es eine schlechte Bewertung dafür
und
2. Welche eventuell besseren Auswertungsdaten bietet mir Google Analytics im Vergleich zu AWStats?
Wer kann mir die passenden Antworten liefern?
Ich freue mich auf ein Feedback.
Gruß
Ria Garcia
Um es auf den Punkt zu bringen: Google ist nicht ganz konform mit den Datenschutzgesetzen in Deutschland, deshalb gibt es diese Abzüge.
Die zweite Frage kann ich dir so nicht beantworten, ich persönlich setze Etracker ein.
MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald
gelöschter Benutzer
MatthiasHuehr schrieb:
Die zweite Frage kann ich dir so nicht beantworten, ich persönlich setze Etracker ein.
Danke für diese erste Antwort. Kannst Du eventuell einen Vergleich zwischen Etracker und AWStats ziehen?
Gruß Ria
RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
Hallo Ria,
zuerst mal herzlich Willkommen im Forum. Dein Administrator Lutz bringt sehr oft gute Beiträge.
Nun zu Deinem Anliegen. Ich persönlich nutze Awstats das die Statistiken über das Logfile des Webservers genneriert. Awstats kann unter Umständen ungenau sein, weil die Daten die ausgelesen werden aufbereitet werden und von Annahmen ausgegangen wird.
Bei Google Analytics werden die Daten aus einem Script generiert, das auf der Webseite liegt. Die Daten nutzt nicht nur Du sondern auch Goolge, deshalb gibt es hier Punktabzug bei Seitenreport. Zudem muss der Seitenbesucher auf irgendeiner Art hingewiesen werden.
Ein vergleichbares Tool zu Analytics ist Piwik. Liefert ähnliche Ergebnisse und ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht problematisch.
Die letzten beiden können nur dann Daten generieren, wenn Javascript im Browser aktiviert ist.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Gruß Robert
Parkplatz Sharing in jeder deutschen St
gelöschter Benutzer
Vielen Dank für den Tipp zu Piwik, vielleicht sollten wir das einmal ausprobieren. Mit den Ergebnissen von AWStats bin ich in letzter Zeit nämlich nicht immer wirklich zufrieden.
Und vielen Dank für das Lob an Lutz, denn ich glaube er hat noch nie so viele Herausforderungen auf einmal annehmen müssen, wie seit der Zeit, seit der er sich entschlossen hat, meine Projektideen mitzutragen.
In der Vergangenheit habe ich nur regelmäßig alle zwei Jahre einen Laptop gekillt. In letzter Zeit schaffe ich es sogar das Backend von Typo3 zum Erlahmen zu bringen. *smile*
Gruß
Ria
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
gelöschter Benutzer
Lieben Dank, Jörg. Ich habe mich kurz durch die Beiträge "geackert" und die eingefügten Links nachgelesen. Am Ende komme ich wieder einmal zu dem Schluss, dass Deutschland schon ein ganz besonders kompliziertes Land ist...
Korrigier mich bitte, wenn ich hier jetzt unbedarft bin und vollkommen falsch liege:
In wie vielen Fällen in Deutschland könnte man über die IP bis auf den wirklichen "Endnutzer" schließen? Ich gehe mal unwissend davon aus, dass die Mehrzahl der privaten Nutzer und ein großer Teil geschäftlicher Nutzer an der IP eines Hosters / Providers hängt, bei der Schluss mit der Nachverfolgung ist.
Wenn man mehr wissen wollte, müsste man sich also an Telekom und Co. wenden. Richtig oder Falsch?
Es reizt mich hin und wieder in mein Impressum den Hinweis auf Analysetools mit der verbundenen Aufklärung aufzunehmen, zu welchem Zweck sie eigentlich eingesetzt werden und dass in der Regel eine Nachverfolgung bis auf die nutzende Person nicht einfach möglich ist.
Etwa so "Uns interessiert nicht wirklich, ob Herr Müller-Lüdenscheid aus Memmingen heute Abend unsere Website besucht hat und auf welchen Seiten er sich aufgehalten hat, sondern vielmehr wieviele Nutzer mit welchen Suchbegriffen aus welchen Regionen Deutschlands unsere Website besuchten.
Herrn Müller-Lüdenscheid könnten wir mit unseren Möglichkeiten gar nicht ausfindig machen.
Uns interessiert. Wie lange haben sich unsere Besucher wo aufgehalten?
Nur so können wir unsere Website optimal auf die Bedürfnisse unserer Besucher abstimmen und uns verbessern."
Ob wir das hier in Deutschland je "ins Reine bringen"?
Kontrolliert werden wir alle wohl am meisten von denen, die ständig an den Gesetzen rumschrauben und uns alle zu www.youtube.com/watch machen.
Gruß
Ria
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
Ria schrieb:
Es reizt mich hin und wieder in mein Impressum den Hinweis auf Analysetools mit der verbundenen Aufklärung aufzunehmen, zu welchem Zweck sie eigentlich eingesetzt werden und dass in der Regel eine Nachverfolgung bis auf die nutzende Person nicht einfach möglich ist.
Etwa so "Uns interessiert nicht wirklich, ob Herr Müller-Lüdenscheid aus Memmingen heute Abend unsere Website besucht hat und auf welchen Seiten er sich aufgehalten hat, sondern vielmehr wieviele Nutzer mit welchen Suchbegriffen aus welchen Regionen Deutschlands unsere Website besuchten.
Herrn Müller-Lüdenscheid könnten wir mit unseren Möglichkeiten gar nicht ausfindig machen.
Uns interessiert. Wie lange haben sich unsere Besucher wo aufgehalten?
Nur so können wir unsere Website optimal auf die Bedürfnisse unserer Besucher abstimmen und uns verbessern."
Die Idee der augenzwinkernden Umsetzung finde ich gut und auch, wenn aus rechtlicher Sicht aktuell v. a. der EINSATZ der meisten Web(site)-Analytics-Programme "problematisch" zu sein scheint, ist der explizite HINWEIS auf den Einsatz rechtlich wohl eher positiv zu sehen. Meiner Einschätzung nach wird es irgendwann auch in diese Richtung gehen: Einsatz ja, aber nur mit explizitem Hinweis.
Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa
Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
Holà !
Ich persönlich sehe zurzeit keine Alternative zu Go. Analytics, da ich es stets in Verbindung mit Go. Adwords nutze. Adwords ist sehr hilfreich bei der Bewertung der Keywordqualität. Innerhalb weniger Tage / Wochen können mit überschaubarem finanziellem Einsatz ideale Keywords und Keyword-Kombinationen eruiert werden - was aus SEO Sicht eine einzigartig aussagekräftige Hilfe darstellt.
Gruß, Tobias
Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein
http://www.design-72.de Webdesign
hhsumaopt schrieb:
..Meiner Einschätzung nach wird es irgendwann auch in diese Richtung gehen: Einsatz ja, aber nur mit explizitem Hinweis.
Das ist doch schon lange Standard, meines Wissens, nur wirds kaum wahrgenommen. Im Sommer gibts ein revidiertes Gesetz zum Datenschutz, dann kann sich googAnalytics ruckzuck pulverisieren weil es nicht (für D) datenschutzgemäß ist
grüsse, juergen
Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren