gelöschter Benutzer
Widersprüchlichkeiten oder auch Google Analytics kontra AWStats (Seite 2)
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
Hallo Tobias,
Infidel schrieb:
<snip>
Innerhalb weniger Tage / Wochen können mit überschaubarem finanziellem Einsatz ideale Keywords und Keyword-Kombinationen eruiert werden - was aus SEO Sicht eine einzigartig aussagekräftige Hilfe darstellt.
Dann must du aber auch mit den Auswirkungen leben. Viele Web-Benutzer, daraunter auch ich, betrachten GA per se als evil. Warum und weshalb wurde schon dutzende Male erläutert und diskutiert.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
webart_workers schrieb:
hhsumaopt schrieb:
..Meiner Einschätzung nach wird es irgendwann auch in diese Richtung gehen: Einsatz ja, aber nur mit explizitem Hinweis.
Das ist doch schon lange Standard, meines Wissens, nur wirds kaum wahrgenommen.
Habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder ist die Aussage missverständlich gesnipt? Ich sprach von Webanalytics allgemein. Und gerade GA darf momentan strenggenommen - auch mit Hinweis - noch nicht einmal eingesetzt werden.
webart_workers schrieb:
Im Sommer gibts ein revidiertes Gesetz zum Datenschutz, dann kann sich googAnalytics ruckzuck pulverisieren weil es nicht (für D) datenschutzgemäß ist
Kann sein, glaube ich aber nicht, sondern eher, dass es ähnlich wie bei Street View läuft. Erst brüllen Frau Aigner oder Herr Schaar, dann kommt G ein wenig entgegen - und alles ist wieder gut. Wollte Frau A. nicht auch Ihren Facebook-Account löschen?
Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa
Infidel
Webdesigner
Guru (122 Beiträge)
klaus_b schrieb:
Dann must du aber auch mit den Auswirkungen leben. Viele Web-Benutzer, daraunter auch ich, betrachten GA per se als evil. Warum und weshalb wurde schon dutzende Male erläutert und diskutiert.
Klar. Mir ist bewusst, dass GA seine schlechten Seiten hat - aber in Verbindung mit Adwords, GMaps und Youtube sehe ich trotzdem keine Alternative. Wenn jemand eine kennt - ich bin auf dem Ohr sicher nicht taub!
Gruß, Tobias
Die Begrenzung deiner Sprache ist die Begrenzung deiner Welt.
Ludwig Wittgenstein
http://www.design-72.de Webdesign
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Infidel schrieb:
- aber in Verbindung mit Adwords, GMaps und Youtube sehe ich trotzdem keine Alternative.
Mit der Kombination bist du sicherlich auch einer von Googles "Traumkunden mit starker Bindung".
Gerade solche Kombinationen verschiedener Dienste mit interner "Verdrahtung" der Informationen machen die Nutzung so "gefählich".
- Ãœber den Referer erkennt die SuMa woher du kommst
- durch die Search Phrase wonach du suchst
- in Verbindung mit Maps in welchem Gebiet du suchst
- durch die klicks auf ein Ergebnis der SERP wohin du gehst
- wenn noch YouTube dazukommt, ist es mittels einer Analyse deiner betrachtetet Videos recht einfach sehr exakte Benutzerprofile zu erstellen. Das reicht von der politischen Gesinnung (Wahlkampf Werbevideos) über die bevorzugte Unterhaltung (SciFi, Drama, Soaps ...) bis zur Reizbestimmung bei angebotener Werbung (Video Spiele, leicht bekleidetet Damen, Bierwerbung...).
Jetzt spiel das mal im Kopf für dich durch und betrachte das Ergebnis.
Einzeln betrachtet sind diese Dienst eine sehr gute Sache. Verbindet man sie aber und gibt die Kontrolle in eine Hand, erschreckt mich das sehr.
Just my 2 cents.
Servus,
Klaus
gelöschter Benutzer
Hallo Klaus,
diese Sorge verstehe ich sehr gut. ("Who will guard the guards themselves?") Mir ist bisher allerdings kein Fall bekannt, wo Google diese Informationen tatsächlich missbraucht hat.
Trotzdem verwende ich Piwik . Verwendest Du selbst ein Webanalytic Programm?
Viele Grüße
Jan
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
wokmeg schrieb:
<snip>
Verwendest Du selbst ein Webanalytic Programm?
Jepp! Ich verwende 4stats.
Das steht schön allein, ohne Anbindung an irgendwelche kommerziellen Dienste.
Auch in der kostenlosen Version liefert es mir was ich benötige:
- die Anzahl der eindeutigen Benutzer
- die PIs pro Besucher
- die Referer
- die Ein- und Ausstiegsseiten
- die Klickpfade
- technische Daten wie OS, Browser, Bildschirmauflösung, JavaScript udgl.
- Verweisende Suchmaschienen incl. Search Phrases
- die Top Keywords
uvm.
Es mus nicht immer GA sein
Servus,
Klaus
10. Werbung. Der Benutzer stimmt der Einblendung von Werbebannern und Werbetexten bei Benutzung der kostenlosen Leistungen von 4stats zu. 4stats behält sich das Recht vor, die jeweilige Werbeform ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
fällt deshalb schon mal für mich aus ...
8. Eigentum. Die von 4stats angebotene Webseiten Statistik bleibt jederzeit im Eigentum von 4stats, dem Benutzer wird lediglich die Nutzung der Webseiten Statistik erlaubt. Es besteht kein Anspruch auf Zuteilung einer derartigen Nutzungberechtigung.
wenn ich bei Etracker einen bezahlen Account nehmen würde, gehören mir dann auch die Daten
MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald
klaus_b
Er ernährt mich ;-)
MatthiasHuehr schrieb:
10. Werbung. Der Benutzer stimmt der Einblendung von Werbebannern und Werbetexten bei Benutzung der kostenlosen Leistungen von 4stats zu. 4stats behält sich das Recht vor, die jeweilige Werbeform ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
Das betrifft allerdings nur deine Statistikseite, auf der du die Daten und auswertungen sehen kannst. Da ist es mir egal, was da oben "rumflattert"
MatthiasHuehr schrieb:
8. Eigentum. Die von 4stats angebotene Webseiten Statistik bleibt jederzeit im Eigentum von 4stats, dem Benutzer wird lediglich die Nutzung der Webseiten Statistik erlaubt. Es besteht kein Anspruch auf Zuteilung einer derartigen Nutzungberechtigung.
Na und?!?
Ich sehe die Zahlen und Verläufe. Was willst du mehr?
BTW. Wenn du dir eine Windows Lizenz kaufst, hast du damit auch nur ein Nutzungsrecht erstanden. Der Eigentümer bleibt weiterhin Microsoft.
Tatsächlich muss jeder selbst wissen, was er gerne verwenden will. Der eine bleibt bei GA, ich verwende 4stats und der nächste Piwik auf seinem System. Es ist doch schön, dass es Alternativen gibt.
Servus,
Klaus
Wenn es nur deine Statistikseite ist, dann ist es ja ok. Schlimmer wärs ja wenn Besucher ein Popupgewitter serviert bekommen, wenn sie die Seite besuchen.
MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald
gelöschter Benutzer
Hallo Klaus,
ich habe mir mal die Demoseite von 4stats angesehen. Das sieht ganz solide aus. Soweit ich das verstanden haben, liegen die Daten aber auf deren Server. An Piwik gefällt mir besonders, dass die Daten in meiner eigenen Datenbank liegen. Darüber habe ich die volle Kontrolle und kein anderer. Es ist übrigens kostenlos und Open Source.
Hier ist ein Link zur offiziellen Piwik Demo, damit man sich kurz selbst vom Funktionsumfang überzeugen kann:
piwik.org/demo/index.php
Viele Grüße
Jan
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren