Dateiname / URL / Darstellung
Redaktionelle Einordnung
Diese archivierte Diskussion behandelt Dateiname / URL / Darstellung aus Sicht der Rubrik Domains.
Bei Domains und URL-Strukturen zählen heute Konsistenz, Weiterleitungen, interne Verlinkung und ein sauberer Migrationspfad.
Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.
Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.
Startbeitrag
Archivierter Thread aus dem Seitenreport-Forum.
Hallo an alle Leser,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte gerne Wissen wie Wikipedia seine URLs gestaltet.
Bsp.:
de.wikipedia.org/wiki/Würfelzucker
Logisch wäre eine Adresse z.B. :
de.wikipedia.org/wiki/Würfelzucker.php
Da Wikipedie diese Seiten sicherlich via Script generiert. kann es sich kaum um html dateien handeln.
Ich würde meine Hilfeseite ähnlich anpassen wollen z.B.:
meineseite/hilfe_zum_thema_x
wie genau mache ich das
ich möchte nun nicht für jeden Text eine eigene PHP file anlegen, dennoch würde ich das Thema in der URL erscheinen lassen wollen. Eine Script benötige ich definitiv da links und rechts DB ausgaben generiert werden müssen. Somit kommen html files nicht in Frage.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu unrund ausgedrückt.
Wenn es keine Lösung gibt dann werde ich es via Anker machen. Die Technik die Wikipedia einsetzt würde mich aber schon interessieren.
Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus
Sven
Antworten
2 BeiträgeHallo Sven,
mod_rewrite heißt das Stichwort in diesem Fall. Einige Informationen dazu findest du hier: www.modrewrite.de
UFOMelkor schrieb:
Hallo Sven,mod_rewrite heißt das Stichwort in diesem Fall. Einige Informationen dazu findest du hier: www.modrewrite.de
Besten dank dafür, lese mich sofort ein.