Kaheti
Mitglied seit: 15.02.2011

Themenersteller
krank
Guru (153 Beiträge)

Domain und Idee wird kopiert

04.08.2012, 22:23 Uhr    Domains    4057 mal gelesen    12 Antwort(en).

Hallo

Wie vielleicht dem ein oder anderen bekannt betreibe ich das Forum www.awardcafe.de. Dort geht es darum dem "einfachen" Webseitenbetreiber eine Plattform zu bieten um auch mal laienhaft über Webdesign sprechen zu dürfen und schliesslich werden intern im Forum Homepage-Wettbewerbe ausgetragen mit Preisen.

Nun geht jemand hin und verwendet den Namen in leicht abgänderter Form und verspricht Webseitenbewertungen vorzunehmen.

Hier das Original: www.awardcafe.de

und hier das (offensichtlich noch nicht fertiggestellte "Plagiat" : award-cafe.jimdo.com

Kann ich da irgendwas gegen tun ?

nette Grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

ptra
Mitglied seit: 22.09.2010

Designerin (Print & Web)
Content Meister (470 Beiträge)
04.08.2012, 22:33 Uhr

Kannst ihn möglicherweise abmahnen. Das Impressum ist ja nicht okay.
Gruß. Petra 2


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

romacron
Mitglied seit: 01.11.2009

JDev Xer
Content Gott (1223 Beiträge)
04.08.2012, 23:07 Uhr

Für mich ist das kein Copy.
Weder vom Content, vom Layout oder vom Thema her.
Was den Domain-Namen angeht handelt es sich um kein Kunstwort oder ähnlich schützenswertes....


schiggysboard
Mitglied seit: 16.05.2011

Fortgeschrittener (68 Beiträge)
05.08.2012, 00:19 Uhr

romacron schrieb:

Für mich ist das kein Copy.
Weder vom Content, vom Layout oder vom Thema her.
Was den Domain-Namen angeht handelt es sich um kein Kunstwort oder ähnlich schützenswertes....



Sehe ich auch so.. Da sind keine ähnlichen Grafiken, kein ähnliches Design, kein ähnlicher Inhalt. Nur gleiches Thema (und Award Seiten gibt es ja viele..ich hatte auch mal eine). Und, dass die Domain nun gleich ist - naja.

Aber vlt. kann man ja mit ihm reden. Das hier im Thread wird noch die meiste Werbung für ihn sein. Vlt. lässt er sich ja umstimmen, einen anderen Namen zu nehmen, wenn du ihm Hilfe beim Aufbau versprichst.

Mir hat jetzt jemand die Domain geklaut, nur 1 Buchstaben geändert, gleiches Thema und auch ein Forum.. Design auch ähnlich.. aber halt nur ähnlich. Mein Gott. Mich kennt Google schon 2 Jahre länger - der wird mich so schnell nicht vertreiben. Und dich auch nicht.


http://www.schiggysboard.com/

hansen
Mitglied seit: 18.05.2009

Foren Moderator
Content Gott (1883 Beiträge)
05.08.2012, 00:21 Uhr

Selbst wenn er die Domain ..awardcafe.com usw. verwendet hätte, könntest Du nichts machen.


Nepal Rundreisen

MatthiasHuehr
Mitglied seit: 30.11.2009

Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
05.08.2012, 00:36 Uhr

Idee geklaut?

Wenn dir die Type Texte und Bilder geklaut hätte, dann hättest du ein Problem ..


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Kaheti
Mitglied seit: 15.02.2011

krank
Guru (153 Beiträge)
05.08.2012, 06:40 Uhr

Ich glaube selber, das man damit nicht leichtfertig umgehen sollte und auch nicht die erwähnte "aha...dann ist das eben so" - Einstellung annehmen muß.

Für Leute - ich sag mal, die sich ernsthaft mit Ernsthafterem befassen - ist so\'n Forum mitsamt seinen Bürgern und Webseiten sicherlich ein Witz ....aber ihr werdet fast nicht glauben was gerade auf dieser Ebene auf der sich "Frau Muller...Maier..Schmitz" tummeln los ist.

Gut, ich bin jetzt nicht Facebook, Google, Ebay, Mercedes oder Borrussia Dortmund ...aber trotzdem denke ich das man hinsichtlich solcher Begriffe wie geistiges Eigentum, Rufausbeutung und auch arglistige Täuschung durch abkupfern einer Idee die Möglichkeit sich dagegen zu wehren nicht nur grossen Webseiten vorbehalten sollte.

Natürlich kenne ich auch die Hintergründe desjenigen der hier abkupfern will , aber das ist wahrscheinlich zweitrangig. Fakt ist, das ICH die IDEE hatte ...sie umsetzte und das Konzept entwickelte ....und dann kommt dann so\'n Tünnes (in diesem Falle ein ausländischer Tünnes) und soll einfach alles nachmachen dürfen ?

Naja...erstmal vielen Dank für die Statements.

nette Grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

narkotic
Mitglied seit: 23.03.2010

Beginner (15 Beiträge)
05.08.2012, 10:30 Uhr

romacron schrieb:

Für mich ist das kein Copy.
Weder vom Content, vom Layout oder vom Thema her.
Was den Domain-Namen angeht handelt es sich um kein Kunstwort oder ähnlich schützenswertes....




+1


meine signatur funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte.

carloso
Mitglied seit: 28.09.2009

Rentner
Fortgeschrittener (66 Beiträge)
05.08.2012, 11:09 Uhr

Hallo Kalle
Leider hat man keine Möglichkeit vorzugehen gegen fast identische Domainnamen wenn der Name nicht geschützt ist. Ich hatte auch ein solches Problem. Siehe meine Webseite mein-suedtirol.com und das meines Konkurenten www.meinsuedtirol.com da ist nur ein Bindestrich als unterschied. Um einigermasen ein bischen zu unterscheiden habe ich www weggetan.

Gruss Karl


Der Wanderkarl wandert in Bayern Tirol und Südtirol.
http://www.wandernbayern.com/

MatthiasHuehr
Mitglied seit: 30.11.2009

Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
05.08.2012, 16:22 Uhr

@Karl: deswegen sichert man sich für gewöhnlich auch die Domain ohne Bindestrich. Bei größeren Projekten die .de und .com

@Kalle: Wende dich an den Kundenservice von Jimdo und beschwere dich über diese Domain. Bei solchen Anbieter greift die Störerhaftung. Sollten die auch deiner Meinung sein müssten die diese Domain sperren. Allein schon wegen dem fehlendem Impressum.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

Kaheti
Mitglied seit: 15.02.2011

krank
Guru (153 Beiträge)
05.08.2012, 18:37 Uhr

Hallo
Danke für die vielen Antworten.

Ein Anwalt hat gesagt , das mein Forum incl. des Namens und der Verwirklichung der dahinter stehenden Idee und die gestalterische Umsetzung schon eine solche Schöpfungshöhe erreicht haben dürfte das hier das urheberrecht greift und eine entsprechende kostenpflichtige Abmahnung gerechtfertigt und erfolgreich sein wird.

Allein aber die Ankündigung rechtlich vorgehen zu wollen, hat scheinbar schon Wirkung gezeigt. Die Seite wurde entfernt.

Hat sich also erstmal erledigt....

nette Grüsse

Kalle


www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage


Neuen Beitrag erstellen

Um einen Beitrag zu erstellen, müssen Sie eingeloggt sein. Bitte melden Sie sich an.
EinloggenRegistrieren



« zurück zu: Domains

Das Seitenreport Forum hat aktuell 4134 Themen und 36063 Beiträge.
Insgesamt sind 47913 Mitglieder registriert.